Die beiden Rotterdamer Teams gehen mit sehr unterschiedlichen Ausgangspositionen in den letzten Spieltag der Eredivisie. Feyenoord wird die Saison als Vizemeister beenden und wird damit in der Gruppenphase der nächsten Champions League Spielzeit dabei sein. Excelsior steht auf dem Relegationsrang, befindet sich also in höchster Abstiegsnot.
Der 34. Spieltag der Eredivisie wird am Sonntag einheitlich um 14.30 Uhr ausgetragen. Das Derby findet im De Kuip in Rotterdam statt.
Feyenoord Rotterdam gegen Excelsior Rotterdam: Das ist die Ausgangslage
Für die Titelverteidigung hat es genügt. Trotzdem bei Feyenoord auf eine sehr ordentliche Saison zurückblicken. Das Team hat aus 25 Siegen, 6 Unentschieden und 2 Niederlagen immerhin 81 Punkte geholt.
Im letzten Heimspiel des Jahres will Feyenoord natürlich nichts anbrennen lassen und nochmals drei Zähler holen. Punktgeschenke zum Abschluss an den Ortsnachbar schließen wir in der Eredivisie Prognose aus.
Die gute Nachricht für Excelsior ist: Das Team kann nicht direkt absteigen. Die Mannschaft wird im schlechtesten Fall in die Relegation gehen. Excelsior hat nach 6 Siegen, 11 Unentschieden und 16 Niederlagen derzeit 29 Zähler vorzuweisen.
Rotterdam ist damit punktgleich mit Waalwijk, die jedoch ein um drei Treffer besseres Torverhältnis haben. Der RKC muss zeitgleich beim Meister in Eindhoven antreten. Bei Excelsior hofft man darauf, dass Waalwijk beim PSV untergeht und man selbst das Ergebnis in Grenzen hält oder noch besser im Derby einen Punkt holt.
Feyenoord Rotterdam – Excelsior Rotterdam: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Derby-Bilanz spricht erwartungsgemäß klar für Feyenoord, mit 44 Siegen, 6 Unentschieden und 8 Niederlagen. In der Heimstatistik sind 24 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen zu finden. Das Derby-Hinspiel bei Excelsior hat der Tabellen-Zweite mit 4:2 gewonnen. In der letztjährigen Saison hat Feyenoord das Heimspiel mit 5:1 siegreich gestaltet. Gibt’s zum Saisonabschluss im De Kuip in Rotterdam erneut einen Kantersieg?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Excelsior Rotterdam vs. Feyenoord Rotterdam 2:4 (25.11.2023)
- Excelsior Rotterdam vs. Feyenoord Rotterdam 0:2 (07.05.2023)
- Feyenoord Rotterdam vs. Excelsior Rotterdam 5:1 (13.11.2022)
- Excelsior Rotterdam vs. Feyenoord Rotterdam 2:1 (03.02.2019)
- Feyenoord Rotterdam vs. Excelsior Rotterdam 3:0 (19.08.2018)
Feyenoord Rotterdam – Excelsior Rotterdam: Die Wettquoten
Ausschließen ist ein klares Ergebnis nicht, im Gegenteil. Die Wettquoten der Online Buchmacher geben die Richtung im Feyenoord Rotterdam vs. Excelsior Rotterdam Wett Tipp sehr genau vor. Eine Heimsieg-Wette als Einzeltipp ist nicht wirklich rentabel, wie die Quote von 1,18 bei 30Bet belegt.
Als Überraschungswette empfiehlt sich der Unentschieden-Tipp mit einer Wettquote von 9,60 bei 20Bet. Ein Auswärtssieg von Excelsior – Wettquote 11,0 bei BetRiot – kann in der Matchanalyse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Sinnvoll ist es im Eredivisie Wett Tipp natürlich die Heimsieg-Quote für Feyenoord profitabler zu gestalten. 30Bet hat hierfür die verschiedensten Wettmärkte im Programm. Bereits für den „Heimsieg mit Handicap 1“ steigt die Wettquote auf 1,53.
Für die höhere Version „Heimsieg mit Handicap -2“ ruft 30Bet bereits ein Wettangebot von 2,30 auf. Wer an ein ähnliches Ergebnis wie in die Vorsaison glaubt, kann sogar den „Heimsieg mit Handicap -3“ spielen, mit einer Wettquote von 3,92.
Die Formkurve: Feyenoord Rotterdam
Feyenoord Rotterdam befindet sich in einer sehr, sehr guten Verfassung. Das Team hat sich trotz der feststehenden Vizemeisterschaft nicht hängen lassen. Rotterdam ist in den Begegnungen konzentriert und konsequent zur Sache gegangen.
Feyenoord hat aus den letzten fünf Begegnungen die vollen 15 Zähler geholt. Zu Hause hat es die Elf dabei zuletzt zwei Mal richtig krachen lassen, beim 6:0 gegen Ajax Amsterdam und beim 5:0 gegen Zwolle.
In der Vorwoche hat der Tabellen-Zweite aus Auswärtsspiel in Nijmegen mit 3:2 gewonnen.
Die Formkurve: Excelsior Rotterdam
Zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen – die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist für ein abstiegsbedrohtes Team nicht so schlecht. Am vergangenen Wochenende hat Excelsior einen enorm wichtigen Dreier geholt und sich damit erst wieder in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen gebracht. Rotterdam siegte klar mit 4:0 gegen Heracles Almelo.
Auswärts hat das Team zuletzt ebenfalls einen sehr mutigen Auftritt abgeliefert, der mit einem 2:2 bei Ajax Amsterdam belohnt wurde. Mit einem ähnlichen Matchplan wird Excelsior die Partie bei Feyenoord angehen.
Wett-Tipp & Prognose: Feyenoord Rotterdam – Excelsior Rotterdam (19.05.24)
Das Ergebnis wird aus unserer Sicht aber ein anderes sein. Wir glauben nicht, dass Excelsior im Derby mithalten, geschweige denn punkten kann. Die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Rotterdamer Mannschaften sind zu groß. Feyenoord hat zuletzt gezeigt, dass man vor allem zu Hause Top-Leistungen abruft. Daran sollte sich am letzten Spieltag nichts ändern.
Der Gastgeber wird das Match bestimmen und schlussendlich auch klar gewinnen. Wir gehen in der Eredivisie Prognose davon aus, dass das Resultat dem Vorjahres-Ergebnis ähneln wird. Für Excelsior heißt dies, dass die Rettung am Sonntag ausfällt. Die Mannschaft muss in den kommenden Tagen in die Relegation.
Für den Feyenoord Rotterdam vs. Excelsior Rotterdam Wett Tipp empfehlen wir den Wettmarkt „Heimsieg mit Handicap -2“, mit einer Wettquote von 2,30 bei 30Bet.