Es ist der Top-Match am vierten Spieltag der 2. Fußball Bundesliga. Der Aufstiegsaspirant vom 1. FC Union Berlin hat den aktuellen Tabellenführer von Arminia Bielefeld zu Gast. Beide Mannschaften sind in der laufenden Saison noch ungeschlagen und wollen ihre „Weiße Weste“ mit Sicherheit behalten. Wem gelingt es? Die Frage wird am Sonntag ab 13.30 Uhr im Stadion „An der alten Försterei“ in der Hauptstadt beantwortet.
Ausgangslage
Der 1. FC Union Berlin wird von sehr vielen Experten als echter Anwärter für die 1. Bundesliga gesehen. Die bisherigen Partien haben gezeigt – zu Recht. Am Wochenende hat der Hauptstadtclub beim 1. FC Nürnberg eine superstarke Leistung abgeliefert. Nur wenige Sekunden haben schlussendlich zum Dreier gefehlt. In der heimischen Wuhlheide soll unbedingt ein Sieg her, mit dem man gleichzeitig in der Tabelle am Gegner vorbeimarschieren würde. Genau dies ist das Ziel von Trainer Jens Keller und seinen Mannen.
Arminia Bielefeld hat einen Traumstart hingelegt. Die Mannschaft steht mit neun Punkten alleinig an der Tabellenspitze. Als einziger Club im deutschen Unterhaus haben die Ostwestfalen alle drei Begegnungen gewonnen. Trotzdem ist die Arminia nicht über Nacht zum Aufstiegsfavoriten geworden. Dies sieht auch Trainer Jeff Saibene so. Der Coach sprach nach dem Erfolg gegen den VfL Bochum sehr deutlich von weiteren drei Punkten gegen den Abstieg – nicht mehr und nicht weniger. In Berlin läuft Bielefeld fraglos als Außenseiter auf. Der Gast wird die Partie betont defensiv angehen. Ein Remis wäre für die Bielefelder sicherlich bereits ein Erfolg.
1. FC Union Berlin Form
Es passt. Die Form des 1. FC Union Berlin könnte kaum besser sein. Auswärts hat der Hauptstadtclub beim 1. FC Nürnberg und beim Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt 04 immerhin vier Punkte geholt. Etwas wacklig ist jedoch hin und wieder die Hintermannschaft. In den letzten beiden Punktspielen hat Union satte fünf Gegentreffer kassiert, konnte dies in der Offensive aber jeweils kompensieren.
Performance in den letzten Spielen (93%) |
Letzer Sieg gegen Arminia Bielefeld3:1 (Heim, 2017) |
Arminia Bielefeld Form
Die Arminia hat am Montagabend doch verdient mit 2:0 gegen den VfL Bochum gewonnen und damit ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Unschlagbar sind die Bielefelder trotz der neun Punkte in der Liga aber nicht. Im DFB-Pokal musste sich die Truppe von Jess Saibene zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf nach Verlängerung geschlagen geben.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzter Sieg gegen 1. FC Union Berlin2:0 (Heim, 2016) |
Team News
Trotz des sehr guten Saisonstarts hat Eisern Union nochmals zugeschlagen. Dabei ist den Berlinern ein echter Transferhammer gelungen. Der Hauptstadtclub hat sich die Dienste des Japaners Atsuto Uchida gesichert. Der 29jährige Rechtsverteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Schalke 04 nach Berlin. Wir gehen davon aus, dass Uchida dem bislang gesetzten Rechtsverteidiger Christopher Trimmel den Stammplatz gegen Bielefeld aber nicht streitig machen kann. Fehlen wir hingegen Grischa Prömel. Der Olympiasieger hat sich bei seinem Kurzeinsatz in Nürnberg kurz vor Schluss die Rote Karte abgeholt. Nicht mehr im Kader ist zudem Lukas Lämmel. Der Vertrag mit dem Mittelmann wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.
Keine Veränderungen gibt’s bei Arminia Bielefeld. Die Coach Jeff Saibene wird beim Tabellenführer keine Wechsel vornehmen – warum auch?
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Union Berlin vs. Arminia Bielefeld zeigt, dass die Ostwestfalen die Reise in die Hauptstadt sicherlich mit sehr gemischten Gefühlen angehen. Noch nie hat die Arminia bei Union gewonnen. In der Heimbilanz der Hauptstadt-Kicker stehen bisher fünf Siege und zwei Unentschieden. Diese Serie will die Truppe von Jens Keller natürlich ausbauen. Im Vorjahr siegte Berlin im heimischen Stadion hochverdient mit 3:1. In Bielefeld gab es übrigens ein echtes Fußball-Highlight – beim 4:4 Unentschieden.
Quoten und Vorhersagen
Ein torreiches Match können wir auch am Samstag ganz und gar nicht ausschließen. Union hat es bereits im ersten Heimspiel beim 4:3 gegen Holstein Kiel im wahrsten Sinne des Wortes krachen lassen. Die Wette Tore Über 2,5 liegt quasi auf der Hand. Die beste Quote hierfür gibt’s mit 1,8 bei bet365, Bet3000, Cashpoint und Tipico. Sie meinen es gibt einmal ein echtes Schützenfest? Fallen an der Wuhlheide mindestens sechs Tore erhalten Sie von Tipico den neunfachen Einsatz als Wettgewinn retour. Wer es noch hoch spekulativer mag, kann erneut auf ein 4:4 der beiden Clubs setzen. Für einen Einsatz von zehn Euro gibt’s bei 888Sport dann satte 3.760 Euro als Wettgewinn.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage 1. FC Union Berlin vs. Arminia Bielefeld von einem Erfolg des Gastgebers aus. Der Hauptstadtclub hat bisher in allen drei Begegnungen klargemacht, dass die 1. Bundesliga das Ziel ist. Union wirkt noch deutlich präsenter und kompakter als im Vorjahr. Dies wird sich auch gegen den aktuellen Tabellenführer zeigen. Bei aller Hochachtung für die bisherigen Leistungen der Bielefelder – „An der alten Försterei“ gibt’s nichts zu holen. Wir setzen auf einen Dreier des 1. FC Union Berlin, bei der besten Wettquote von 1,85 bei 10Bet.