Am ersten Spieltag der Fußball Bundesliga durften zwei Mannschaften etwas überraschend feiern. Mit den drei Punkten konnten weder Hannover 96 noch der FC Schalke 04 rechnen. Beide Teams stehen sich nun zum Abschluss des zweiten Spieltages im direkten Vergleich gegenüber. Wer kann die drei Zähler vergolden? Die Frage wird am Sonntagabend ab 18 Uhr in der „HDI Arena“ in Hannover beantwortet.
Hannover 96 – FC Schalke 04
Bundesliga | Sonntag 27.08.2017 | 18:00 Uhr
Ausgangslage
Der Bundesliga Aufsteiger hat drei Punkte eingefahren – ein idealer Start. Trotzdem dürfte man in Niedersachsen auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Für Hannover 96 geht’s um nicht mehr und nicht weniger als um den Klassenerhalt. Dazu ist jeder Punkt wichtig, egal ob ein oder drei Zähler. Im Heimspiel dürfte der Gastgeber daher bereits mit einem Unentschieden nicht unzufrieden sein.
Die hohen Ambitionen vom FC Schalke 04 haben in den vergangenen Jahren eher zur Belustigung beigetragen. Am ersten Spieltag haben die Königsblauen mit einem Dreier gegen den RB Leipzig dann aber tatsächlich ein Ausrufezeichen gesetzt. Kann man die Leistung am Sonntagabend bestätigen, dann dürfte in Gelesenkirchen bereits wieder das „große Träumen“ beginnen.
Hannover 96 Form
Wer mit einem Auswärtssieg als Aufsteiger ins Bundesliga-Jahr startet, dessen Form muss einfach stimmen. Das 1:0 in Mainz war cool und clever herausgespielt. Wir wollen aber nicht verschweigen, dass auch das Glück auf der Seite der Hannoveraner war. Ob der Matchplan im Heimspiel gegen Schalke nochmals so perfekt funktioniert, ist zumindest fraglich. Hannover 96 muss im eigenen Stadion offensiver agieren.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Letzer Sieg gegen FC Schalke 043:1 (Heim, 2017) |
FC Schalke 04 Form
Der neue Trainer Domenico Tedesco ist ein echter Taktikfuchs. Er stellt seine Mannschaften für gewöhnlich sehr genau auf den jeweiligen Gegner ein. Beim 2:0 Erfolg gegen RB Leipzig haben die Knappen die Marschroute ihres Coaches perfekt umgesetzt und den Champions League Teilnehmer hochverdient bezwungen. Bereits im DFB-Pokal hat sich gezeigt, dass die Königsblauen die eigene Leistung dem Gegenüber anpassen. Das 2:0 beim BFC Dynamo war zwar nicht herausragend, aber ungefährdet. Nach Vorstellung der Schalker kann es im 2:0 Rhythmus weitergehen.
Performance in den letzten Spielen (86%) |
Letzter Sieg gegen Hannover 961:3 (Auswärts, 2016) |
Team News
Trainer Andre Breitenreiter dürfte seine Mannschaft kaum verändern. Der Erfolg im ersten Match hat dem Coach Recht gegeben. Doch es gibt trotzdem etwas zu vermelden. Der Brasilianer Jonathas wird vermutlich die Hannoveraner verstärken. Der Angreifer weilt bereits in Niedersachsen. Ob er bereits am Sonntag ist der Startelf steht, ist noch offen. Jonathas wäre der bisherige Rekord-Transfer des Clubs. 6,5 Millionen Euro will Hannover 96 an den russischen Club Rubin Kazan zahlen. Ein wesentlicher Pluspunkt ist, dass Jonathas dem Bundesliga-Aufsteiger sofort weiterhelfen kann. Die Saison in Russland läuft schon einige Wochen. Der Angreifer hat für Kazan bereits viermal getroffen.
Domenico Tedesco ist aufstellungstechnisch immer für eine Überraschung gut. Für Aufsehen am ersten Spieltag sorgte beispielsweise die Suspendierung von Kapitän Benedikt Höwedes auf die Ersatzbank. Grund für Veränderungen gibt’s eigentlich nicht. Trotzdem könnte genau Höwedes auswärts wieder in die Startelf rutschen, um der Defensive zusätzliche Stabilität zu geben. Auch Max Meyer ist für uns ein Kandidat für eine Berücksichtigung. Vor dem Abflug steht hingegen der japanische Rechtsverteidiger Atsuto Uchida, der nicht wirklich ins Spielsystem seines Trainers passt.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Hannover 96 vs. FC Schalke 04 gibt die Richtung im Bundesliga-Tipp ziemlich genau vor. Die Bilanz der Hannoveraner gegen die Königsblauen ist negativ, auch im heimischen Stadion. In der Statistik stehen zu Hause bisher 13 Siege, 6 Unentschieden und 17 Niederlagen. In der Abstiegssaison 2015/16 hat der FC Schalke 04 beide Partien gegen die Niedersachsen mit jeweils 3:1 gewonnen. Genau an diese Ergebnisse wollen die Gäste natürlich anknüpfen.
Quoten und Vorhersagen
Die Chancen für einen erneuten Erfolg stehen nicht schlecht. Die Gäste werden nach dem Sieg gegen Leipzig voller Selbstvertrauen in Hannover anreisen. Die Wettanbieter sehen den FC Schalke 04 dann auch als Favorit – mit der besten Wettquote von 2,3 bei BetVictor und Bet3000. Aus unserer Sicht sollte dieser Tipp aber über die Doppelte Chance X2 gesichert werden. Die höchste Offerte gibt für den Wettmarkt mit 1,4 ebenfalls beim deutschen Buchmacher Bet3000. Von einer Tore Über/Unter Wette raten wir in jeglicher Form ab. Ein torloses Remis ist ebenso möglich, wie ein Tore Feuerwerk der beiden Teams.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Hannover 96 vs. FC Schalke 04 jedoch von einem engagierten, ersten Heimauftritt des Aufsteigers aus. Der Gastgeber will den Auswärtssieg in Mainz bestätigen. In Bundesliga Analyse eignet die Partie am Sonntagabend ideal für eine Unentschieden Strategie. Wir sehen ein offenes Match, ohne entscheidende Vorteile für eine Elf. Wir glauben, dass sich beide Clubs mit vier Punkten – und damit sehr zufrieden – in die Länderspielpause verabschieden. Die werthaltigste Offerte für ein Remis finden Sie mit 3,6 beim britischen Buchmacher Ladbrokes.