Union ist Tabellen-Vierzehnter, Bochum Fünfzehnter, beide haben jeweils 30 Punkte. Der FSV Mainz steht mit 28 Punkten auf dem Relegationsplatz 16. Der Sieger des anstehenden Duells zwischen den Berlinern und den Bochumern hätte sich den Matchball zum Klassenerhalt erarbeitet, für den Verlierer könnte es richtig eng werden. Denn wenn Mainz Sonntagabend in Heidenheim gewinnen sollte, würde der Verlierer des Abstiegsduells auf den Relegationsplatz fallen und hätte dann an den verbleibenden zwei Spieltagen nicht mehr die Möglichkeit den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen (man müsste in den letzten beiden Spielen selbst punkten und gleichzeitig hoffen, dass die Konkurrenz es nicht tut). Die Bochumer würden, ein Sieg der 05er in Heidenheim vorausgesetzt, auch bei einem Remis in Berlin auf den 16. Platz abrutschen, denn dann hätten alle drei 31 Punkte und Mainz würde dank des besseren Torverhältnisses sowohl an Bochum als auch an Union vorbeiziehen.
Beiden Mannschaften ist der Ernst der Lage zweifelsohne bewusst. Schon am vergangenen Spieltag sah man beide Teams leidenschaftlich kämpfen. Den Bochumern gelang zuhause gegen Hoffenheim ein 3:2, der erste Sieg seit neun Spieltagen. Offenbar hat sich der späte Trainerwechsel doch bezahlt gemacht: Heiko Butscher löste Thomas Letsch nach dem 28. Spieltag ab.
Union konnte auswärts Borussia Mönchengladbach immerhin einen Punkt abringen (0:0). Für die Berliner war mehr drin: Kevin Volland hatte Pech mit zwei Aluminium-Treffern. Die Partie kommenden Samstag in Unions Alter Försterei beginnt um 15:30 Uhr. Wir haben einen Tipp für die Begegnung.
1. FC Union Berlin gegen VfL Bochum: Das ist die Ausgangslage
Union steht also auf dem 14. Tabellenplatz, Bochum auf dem 15ten, beide haben 30 Punkte und beinahe dieselbe Tordifferenz (Union minus 24, Bochum minus 25). Hinter den Beiden folgt der FSV Mainz auf dem Relegationsplatz mit 28 Punkten.
Die Mainzer haben eine Tordifferenz von minus 17, würden also bei eigenem Sieg am Sonntagabend in Heidenheim und bei einem Remis in Berlin sowohl an Union als auch an Bochum vorbeiziehen. Fände die Partie an der Alten Försterei einen Sieger, würde Mainz zumindest am Verlierer vorbeiziehen; den eigenen Erfolg am 32. Spieltag vorausgesetzt. Der Abstiegskampf erreicht seinen Spannungshöhepunkt.
Ganz nebenbei könnte der 1. FC Köln nach dem Sonntag als zweiter Absteiger feststehen, wenn Mainz in Heidenheim punkten sollte und die Geißböcke ihr Heimspiel gegen den SC Freiburg verlören, – denn dann hätte der FSV zwei Spieltage vor Saisonende sechs oder acht Punkte Vorsprung, bei deutlich besserem Torverhältnis als der Effzeh.
Unmittelbar vor Union stehen noch Wolfsburg mit 34 Punkten und Gladbach mit 32. Sollten die Eisernen Sonntag ihr Heimspiel gewinnen und die Fohlen in Bremen verlieren, würde Union an Gladbach vorbei auf den 13. Tabellenplatz vorrücken.
1. FC Union Berlin – VfL Bochum: Der direkte Vergleich (h2h)
Union und Bochum standen sich insgesamt 26mal gegenüber. Die Berliner haben mit 13 zu 9 Siegen leicht die Nase vorn, viermal kam es darüber hinaus zu Punkteteilungen. Die jüngsten Ergebnisse im Überblick:
- Bochum – Union: 3:0 (16.12.2023)
- Union – Bochum: 1:1 (16.04.2023)
- Bochum – Union: 2:1 (23.10.2022)
- Union – Bochum: 3:2 (14.05.2022)
- Bochum – Union: 0:1 (18.12.2021)
1. FC Union Berlin – VfL Bochum: Die Wettquoten
Die Wettanbieter rechnen mit einem Heimerfolg der Berliner. Union erhält Quoten von etwas unter 2.00, die Gäste aus der Ruhrmetropole dagegen solche von 4.00 und etwas darunter.
Die Quoten für das Remis liegen mit 3.40 und knapp darüber am unteren Ende des Üblichen; eine Punkteteilung hält man also ebenfalls für möglich.
Die Formkurve: 1. FC Union Berlin
Union Berlin spielte eine katastrophal schlechte Hinrunde, nach zwei Auftaktsiegen verloren die Eisernen zwölf Pflichtspiele in Serie, danach folgten noch zwei weitere Spiele ohne Sieg (Remis und Niederlage) und schließlich ein Trainerwechsel.
Unter Nenad Bjelica läuft es seit Dezember etwas besser. Man hatte aber auch in der Rückrunde immer wieder längere Durststrecken zu überstehen und steht so bis dato unverändert im Abstiegskampf.
Die Berliner warten jetzt auch schon seit fünf Spieltagen wieder vergeblich auf einen Sieg, nur zwei schlappe Pünktchen konnte man in den fünf Partien nach der letzten Länderspielpause einsammeln. Allerdings bekam man es im April auch mit Hochkarätern wie Bayer Leverkusen und dem FC Bayern zu tun.
In Gladbach zeigte sich Union am Sonntag verbessert, vor allem in der 2. Hälfte waren die Berliner die spielbestimmende Mannschaft und verpassten den Dreier nur aufgrund ihrer schlechten Chancenverwertung.
Die Formkurve: VfL Bochum
Bochum blickt auf eine ähnlich schwache Saison zurück wie die Berliner. Neben seltenen positiven Ausreißern wie den Heimsiegen gegen Stuttgart und den FC Bayern fuhr man mehrheitlich Niederlagen ein, 13 Stück nämlich. Union verlor freilich 17mal, gewann dafür aber immerhin auch acht Spiele; Bochum dagegen nur sechs.
Die Bochumer sind im eigenen Ruhrstadion immer gefährlich, auswärts ist der VfL eher schwach. Die letzten vier Auswärtspartien gingen verloren; gewinnen konnten die Bochumer auswärts überhaupt nur ein einziges Mal: Das war am 10. Spieltag in Darmstadt.
Der VfL hat nach anhaltender Negativserie im Saisonfinale nochmal einen neuen Trainer bekommen. Thomas Letsch musste nach der 1:2-Niederlage beim direkten Konkurrenten Köln am 28. Spieltag gehen und wurde zunächst interimsweise durch Heiko Butscher ersetzt. Butscher gelang bei seinem Debüt ein 1:1 gegen Heidenheim, verlor dann auswärts in Wolfsburg (0:1); am letzten Freitag glückte dann der erste Sieg nach acht sieglosen Partien (3:2 gegen Hoffenheim).
Auch der VfL präsentiert sich also jüngst deutlich stärker. Ob die neue Stärke auch auswärts zum Tragen kommt, muss man aber erst noch sehen.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Union Berlin – VfL Bochum (05.05.2024)
Nicht ganz einfach, hier einen guten Tipp auszumachen. Die Buchmacher sehen ganz klare Vorteile bei den Berlinern. Und auch wir glauben nicht, dass die Bochumer Sonntag einen Auswärtssieg erzielen werden. Ein Remis erscheint uns aber ebenso wahrscheinlich wie ein Union-Sieg. Für eine Doppelte Chance-Wette 1X gibt es dann natürlich ganz schwache Quoten (unter 1.30).
Eine Quoten-verbessernde Zusatzwette auf die Toranzahl ist ebenfalls schwierig. Normalerweise würde man auf eine geringe Toranzahl wetten, da Union bislang wenig Tore schoss und Bochum auswärts auch. Vielleicht platzt bei den Berlinern aber Sonntag der Knoten, so wie bei den Bochumern letzten Freitag gegen Hoffenheim. Wenn Kevin Volland statt des Gehäuses diesmal mitten rein trifft, könnte am Ende beispielsweise ein Ergebnis 3:1 für Union stehen, oder aber ein 2:2.
Wir bleiben hier vorsichtig und tippen auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg Union oder Remis) und darauf, dass die Berliner wenigstens einen Treffer erzielen. Dafür findet sich bei Weltbet immerhin eine 1.42-Quote.