Update: Wegen Baumängeln und Sicherheitsbedenken am Stadion in Osnabrück wurde das Spiel auf den kommenden Dienstag (7. Mai) verlegt. Die Partie findet nun in einem neutralen Stadion statt: am Millerntor in Hamburg! Anstoß ist um 18:30 Uhr.
Beim Tipp für Osnabrück – Schalke (07.05.) haben die Niedersachsen zumindest rechnerisch noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Für den VfL Osnabrück könnte sie schon am kommenden Samstag sterben, dann nämlich, wenn man nicht gewinnt. Das Team von Uwe Koschinat hat nämlich auf Wehen Wiesbaden, das aktuell auf dem unteren Relegationsplatz rangiert sieben Punkte Rückstand, bei einer deutlich schlechteren Tordifferenz als die Wehener. Das heißt selbst bei einer Niederlage Wiesbadens gegen Holstein Kiel am kommenden Sonntag und einer eigenen Punkteteilung mit den Knappen wäre selbst die Relegation an den letzten beiden Spieltagen für die Osnabrücker unerreichbar. Osnabrück muss Samstag gewinnen. Der FC Schalke würde Samstag freilich ebenfalls gern gewinnen, denn so könnte man den Klassenerhalt in trockene Tücher bekommen.
Schalke hatte sich zuletzt etwas freigeschwommen. Seit fünf Spieltagen haben die Knappen nicht mehr verloren. Viele Spiele gewonnen hat man zwar auch nicht, nur das Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am 29. Spieltag, aber zusammen mit den vier Remis hat man seit Ostern sieben Punkte eingefahren; genug, um sich von der direkten Konkurrenz im Abstiegskampf etwas abzusetzen.
Osnabrück schien Ostern schon zu einer großen Aufholjagd anzusetzen, am 27. und 28. Spieltag gewann der VfL zweimal in Folge, das Wunder schien möglich. Dann folgten aber zwei Niederlagen auf dem Fuße und so steht Osnabrück jetzt unmittelbar vor dem Aus.
Anstoß ist Dienstagabend um 18:30 Uhr. Wir schätzen die Kräfteverhältnisse der Kontrahenten ein und empfehlen eine Wette.
VfL Osnabrück gegen FC Schalke 04: Das ist die Ausgangslage
Osnabrück liegt weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Mit 25 Punkten haben die Osnabrücker sechs weniger als Hansa Rostock auf dem vorletzten Platz sowie sieben weniger als Wehen Wiesbaden auf dem Relegationsrang 16.
Da die Wehener mit minus 11 zu minus 33 eine deutliche bessere Tordifferenz haben als das Schlusslicht, könnte der VfL den Relegationsplatz selbst dann nicht mehr erobern, wenn Wehen am Wochenende verliert und man selbst gegen Schalke einen Punkt sicherte. Die einzige Chance der Koschinat-Elf, den direkten Abstieg schon am 32. Spieltag zu vermeiden, wäre ein Sieg gegen den FC Schalke.
Die Schalker sammelten an den letzten Spieltagen fleißig Pünktchen für Pünktchen und haben damit jetzt auf ihrem 12. Tabellenplatz schon 37 Zähler; genauso viele wie Magdeburg, das bei besserem Torverhältnis einen Platz vor den Knappen steht und wie Nürnberg, das bei schlechterem Torverhältnis einen Platz hinter der Geraerts-Elf rangiert.
Zwischen dem Tabellen-Dreizehnten Nürnberg und dem Sechzehnten Wiesbaden stehen noch Eintracht Braunschweig mit 34 Punkten und der 1. FC Kaiserslautern mit 33 Zählern. Schalke würde Samstag mit drei Punkten den Klassenerhalt perfekt machen, Osnabrück braucht drei Punkte, um den unmittelbaren Abstieg zu verhindern.
VfL Osnabrück – FC Schalke 04: Der direkte Vergleich (h2h)
14mal standen sich Osnabrück und Schalke bislang gegenüber, bei annähernd ausgeglichener Bilanz: Die Knappen gewannen sieben der Partien, die Osnabrücker aber auch immerhin fünf. Zweimal teilte man sich darüber hinaus die Punkte.
Die meisten dieser Begegnungen haben allerdings kaum Relevanz für die bevorstehende Samstagspartie, da sie mehrheitlich in den 80er und 90er Jahren stattfanden. In jüngerer Zeit gab es nur das Treffen in der Hinrunde der laufenden Saison, das mit einem klaren Sieg der Königsblauen endete (4:0).
VfL Osnabrück – FC Schalke 04: Die Wettquoten
Schalke ist der Favorit dieser Partie. Während die Osnabrücker Heimsieg-Quoten von um 3.20 erhalten, werden für die Gäste aus Gelsenkirchen Quoten von etwas über 2.00 gebucht. Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.60 und 3.84.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Der Aufsteiger Osnabrück fand sich nie richtig in die neue Spielklasse. Von Anfang an im Keller rangierend, zeigte man sich nach dem Trainerwechsel im November bemüht. Dem neuen VfL-Coach Uwe Koschinat gelang es, die Abwehr zu stabilisieren. Da man aber weiterhin keine Tore schoss, gewann man auch keine Spiele.
Erst ab dem 23. Spieltag begannen die Osnabrücker plötzlich auch Tore zu erzielen und Spiele zu gewinnen. Wie sich jetzt zeigt, zu spät. Da den Lila-Weißen keine längeren Siegesserien glückten – nach zwei Siegen folgte immer wieder eine Serie von Niederlagen – sitzt der VfL immer noch auf dem letzten Platz fest und könnte Samstag bereits als erster Absteiger feststehen.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Der FC Schalke 04 hatte fast die ganze Saison über erhebliche Probleme. Thomas Reis musste bereits Ende September nach einer anhaltenden Ergebnisflaute den SO4-Trainerstuhl räumen.
Karel Geraerts mühte sich danach redlich, aber zunächst mit wenig Erfolg, die Unbeständigkeit, Fehleranfälligkeit und ausgesprochene Auswärtsschwäche seiner Mannschaft in den Griff zu bekommen. Erst im Saisonfinale scheinen die Knappen zu einer gewissen Stabilität gefunden zu haben, so dass der Klassenerhalt jetzt doch mehr als wahrscheinlich erscheint.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Osnabrück – FC Schalke 04 (07.05.2024)
Die Buchmacher sehen für Samstag klare Vorteile für die Gäste aus Gelsenkirchen. Der todsichere Favorit ist Schalke aber auch nicht. Tatsächlich konnten die Königsblauen in der Rückrunde noch kein einziges Auswärtsspiel gewinnen. Die ersten vier Auswärtspartien des neuen Jahres gingen verloren, danach sicherte man sich dreimal in Folge ein Remis.
Die Osnabrücker auf der anderen Seite haben eigentlich eine ganz passable Heimbilanz in der Rückrunde: zwei Niederlagen, zwei Remis, zwei Siege. Wir vermuten, dass die Koschinat-Elf Samstag alles geben wird, um zu gewinnen und den Abstieg zumindest zu vertagen.
Deshalb setzen wir auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass Beide treffen. Dafür sichern wir uns die einladende 2.43-Quote bei Betriot.