Düsseldorfs Siegesserie kam am Samstag bei Schalke zu einem Ende. Die Thioune-Elf musste sich in Gelsenkirchen mit einem 1:1 begnügen, verlor so zwei Punkte auf den ersten Verfolger HSV, der bei der Braunschweiger Eintracht einen klaren Sieg erringen konnte (4:0). Der Vorsprung beträgt zwar immer noch vier Zähler, dennoch scheint der Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz noch nicht entschieden. Düsseldorfs nächster Gegner, der 1. FC Nürnberg, hat Sonntag zum vierten Mal in Folge verloren (mit 0:1 gegen den Karlsruher SC), auf den nächsten Sieg wartet man schon seit dem 24. Spieltag Anfang März. Dem Club gelingt es so einfach nicht, sich in Sachen Klassenerhalt auf die sichere Seite zu bringen.
Das Team von Cristian Fiel verschlief Sonntag die erste Hälfte gegen die dominierenden Karlsruher komplett, das einzige Tor der Partie fiel in der 37. Minute durch Karlsruhes Matanovic. Eine Leistungssteigerung der Nürnberger im zweiten Durchgang änderte an dem Ergebnis nichts.
Die Fortunen bekamen es Samstag mit einem Gegner zu tun, der aktuell deutlich stärker aufspielt als noch im März. Die Knappen gingen in der eigenen Veltins-Arena in einer Partie auf Augenhöhe in der 55. Minute in Führung, Düsseldorfs Karaman konterte nicht viel später (67.) mit dem 1:1-Ausgleichstreffer zum Endstand.
Am kommenden Freitag ist die Thioune-Elf im eigenen Stadion klar favorisiert. Anstoß ist um 18:30 Uhr.
Fortuna Düsseldorf gegen 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Fortuna Düsseldorf steht nach dem Remis bei Schalke immer noch auf dem 3. Tabellenplatz, auf dem man die Chance erhält, den Aufstieg über die Relegation zu erringen. Der Abstand zum Tabellenvierten, dem Hamburger SV, ist aber auf vier (statt vorher sechs) Punkte geschrumpft, denn die Rothosen haben bei der Braunschweiger Eintracht einen souveränen 4:0-Erfolg errungen.
Der 1. FC Nürnberg hat seit dem 27. Spieltag unverändert 37 Punkte, ist damit jetzt aber nur noch Tabellen-Dreizehnter. Für die Nürnberger wird es langsam immer unangenehmer, denn die Abstiegszone rückt langsam, aber sicher immer näher. Magdeburg und Schalke sind am letzten Wochenende dank der besseren Tordifferenz an der Fiel-Elf vorbeigezogen (beide haben wie der FCN 37 Punkte).
Dahinter folgen Eintracht Braunschweig mit 34 Punkten, Kaiserslautern (33), auf dem unteren Relegationsplatz jetzt Wiesbaden mit 32 Punkten und auf dem ersten direkten Abstiegsplatz Hansa Rostock mit 31 Zählern. Abgeschlagen auf dem letzten Platz rangiert nach wie vor der VfL Osnabrück mit 25 Punkten.
Nürnberg braucht unbedingt noch ein paar Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern. Freitag in Düsseldorf kommen jedoch möglicherweise keine hinzu.
Fortuna Düsseldorf – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Düsseldorf und Nürnberg traten bislang 59mal gegeneinander an, bei deutlichen Vorteilen für den Club. Der FCN gewann 31 der Begegnungen, die Fortuna war dagegen 17mal erfolgreich; weitere elf Male teilte man sich die Punkte. Die letzten Ergebnisse im Einzelnen (hauptsächlich Zweitliga-Begegnungen, ein Pokal-Achtelfinale):
- Nürnberg – Düsseldorf: 0:5 (02.12.2023)
- Nürnberg – Düsseldorf: 2:0 (22.04.2023)
- Nürnberg – Düsseldorf: 5:3 n.E. (08.02.2023)
- Düsseldorf – Nürnberg: 0:1 (15.10.2022)
- Düsseldorf – Nürnberg: 0:1 (21.01.2022)
- Nürnberg – Düsseldorf: 2:0 (14.08.2021)
- Düsseldorf – Nürnberg: 3:1 (07.03.2021)
- Nürnberg – Düsseldorf: 1:1 (07.11.2020)
Fortuna Düsseldorf – 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Fortuna Düsseldorf ist der haushohe Favorit dieser Freitagspartie. Für die Hausherren werden Quoten von etwas über 1.40 gebucht, die Gäste aus Nürnberg erhalten dagegen solche um 6.00 (bis 6.20). Auch die Quoten für das Remis liegen vergleichsweise hoch (zwischen 4.50 und 4.92).
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf spielt eine starke Saison, vor allem gerade auch aktuell gehört die Thioune-Elf zu den absoluten Topteams der Liga. Bei Schalke musste man allerdings zuletzt einen kleinen Dämpfer hinnehmen (1:1).
Da der Hamburger SV, Düsseldorfs direkter Konkurrent im Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz, bei Braunschweig gewann, ist der Vorsprung zum Tabellenvierten auf vier Zähler zusammengeschrumpft. Das Rennen um die Relegation bleibt so spannend.
Mit einem Heimsieg am Freitag kann sich die Fortuna allerdings selbst eine Steilvorlage in Richtung auf das große Ziel geben.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der Club blickt soweit auf eine durchwachsene Saison zurück. Den überwiegenden Teil der Spielzeit im Tabellenmittelfeld rangierend, wurde man zuletzt immer schwächer.
In der Rückrunde ist das Team von Cristian Fiel tatsächlich das zweitschwächste der Liga: schlappe 13 Punkte hat der FCN an den bisherigen 14 Rückrunden-Spieltagen eingefahren, nur Wehen Wiesbaden war im neuen Jahr schwächer. Insgesamt stehen schon 14 Niederlagen zu Buche, inklusive der vier in Serie, die man zuletzt kassierte.
Wenn die Nürnberger so weiter machen, könnte es am Ende noch ganz eng werden, was den Klassenerhalt angeht.
Wett-Tipp & Prognose: Fortuna Düsseldorf – 1. FC Nürnberg (03.05.2024)
Es fällt uns bei dieser Paarung nicht sonderlich schwer, einen Tipp abzugeben. Die Fortuna ist derzeit eines der stärksten Teams der Liga, Nürnberg ist momentan eines der schwächsten Teams der Liga, ohne das geringste Anzeichen, dass sich daran unmittelbar etwas ändern könnte. Auch letzten Sonntag gegen den KSC wirkte die Fiel-Elf erneut ausgesprochen harmlos.
Der Club hat in den letzten vier Partien darüber hinaus kein einziges Tor erzielt. Die Fortuna hat auf der anderen Seite in den drei Begegnungen vor dem Schalke-Spiel jeweils zu null gewonnen. Da F95 Freitag zudem Heimvorteil hat, glauben wir, dass ihnen das gegen die schwachen Nürnberger erneut gelingen wird.
Unser Tipp also: Düsseldorf gewinnt zu null. Bei Weltbet findet sich dafür eine ansehnliche 3.11-Quote.