Beim Tipp für das Rhein-Derby zwischen Mainz und Köln (28.04.) steht der FC mit dem Rücken zur Wand. Ein kleines Fußball-Wunder müsste her, damit Köln nicht absteigt. Bei Mainz hingegen zeigt die Tendenz klar nach oben. Die Rettung scheint mehr als möglich. Denn der Trend hat sich umgekehrt. Seit dem Beginn der Saison 2023/24 konnte Mainz die Abstiegsplätze nicht mehr verlassen. Das Unentschieden beim SC Freiburg am vergangenen Wochenende war für den FSV Mainz 05 daher wie ein Befreiungsschlag. Zum ersten Mal seit dem dritten Spieltag stehen die Mainzer weder auf dem Relegations- noch auf einem direkten Abstiegsplatz. Unter der Leitung des neuen Trainers Bo Henriksen könnte der Klassenerhalt noch gelingen, auch wenn den Mainzern vier Spieltage vor dem Ende der Saison nicht mehr viel Zeit bleibt. Das kommende Duell gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten 1. FC Köln verspricht so, besonders explosiv zu werden.
Der 1. FC Köln steht nämlich unter noch größerem Druck als die Mainzer, denn wäre die Saison heute beendet, wären die Domstädter nach fünf Jahren in der Ersten Liga wieder zweitklassig.
Die Heimniederlage in Darmstadt am vergangenen Wochenende hat die Lage nur noch verschärft und so muss Timo Schultz mit seiner Elf in Mainz gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Gespielt wird am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr in der Mainzer Mewa Arena.
FSV Mainz 05 – 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage
In der Saison 2023/24 sind pro Mannschaft noch jeweils 12 Punkte zu verteilen. Der FSV Mainz 05 kann dies nutzen, um sich weiter nach oben zu kämpfen, denn aktuell liegt der Karnevalsverein mit 27 Punkten auf dem rettenden 15. Tabellenplatz.
Durch den Punktgewinn in Freiburg am letzten Spieltag konnten die Mainzer den VfL Bochum auf den Relegationsplatz verdrängen, den die Mannschaft bis dato innehatte. Sicher ist aber noch nichts, denn die Bochumer sind punktgleich. Nur die bessere Torbilanz von Mainz entscheidet derzeit über Klassenerhalt und Abstieg.
Der 1.FC Köln ist mit 22 Punkten 17. und liegt damit auf dem ersten der direkten Abstiegsplätze. Fünf Punkte fehlen dem Effzeh, um den VfL Bochum noch einzuholen und über die Relegation noch eine Möglichkeit zu erhalten, in der ersten Bundesliga zu bleiben.
Besonders bitter: Am vergangenen Wochenende verloren die Kölner das Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98, der am Tabellenende mit 17 Punkten eigentlich schon so gut wie abgestiegen war. Jetzt braucht Köln wirklich ein kleines Wunder, um den Abstieg zu verhindern.
FSV Mainz 05 – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Bereits 38-Mal standen sich der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln im Rahmen eines Pflichtspiels gegenüber. Mit 13:14 Siegen könnte die Bilanz dabei kaum ausgeglichener sein. Sowohl das Hinspiel der laufenden Saison als auch das vorherige Duell zwischen Mainz und Köln endeten unentschieden. Im letzten Heimspiel für den Karnevalsverein, das in 2022 stattfand, gab es einen eindrucksvollen 5:0-Sieg für die Gastgeber.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Köln – Mainz 0:0
- Köln – Mainz 1:1
- Mainz – Köln 5:0
- Köln – Mainz 3:2
- Mainz – Köln 1:1
FSV Mainz 05 – 1. FC Köln: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 1,50 steht der 1. FSV Mainz 05 im kommenden Heimspiel logischerweise in der Rolle des Favoriten. Ganze 5,75 gibt es derzeit für einen Sieg des 1. FC Köln, der nach Ansicht der Wettanbieter keine besonders guten Chancen hat, das Spiel zu gewinnen. Sogar ein Unentschieden liegt aktuell bei 4,20.
Die Formkurve: 1. FSV Mainz 05
Der FSV Mainz 05 ist seit fünf Spieltagen in Folge ungeschlagen. Seit der desolaten 1:8-Niederlage beim FC Bayern München gab es einen 2:0-Erfolg über den VfL Bochum, ein 0:0 bei RB Leipzig, ein 4:0 über Darmstadt 98, ein 4:1 über die TSG 1899 Hoffenheim und das wichtige 1:1 beim SC Freiburg.
Der 1. FSV Mainz 05 hat fünf der 15 Heimspiele der laufenden Saison gewonnen, sollte aber nur an den letzten Spielen unter neuer Leitung gemessen werden. Denn seit dem Trainerwechsel zeigen die Mainzer ein komplett anderes Gesicht. Die Mannschaft ist klar auf der Überholspur.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Die letzten Leistungen des 1. FC Köln waren durchwachsen. Auf eine 1:5-Niederlage gegen RB Leipzig folgten ein 1:1-Unentschieden beim FC Augsburg, ein 2:1-Erfolg über den VfL Bochum, eine 0:2-Pleite beim FC Bayern München und das bereits erwähnte und niederschmetternde 0:2 gegen Darmstadt 98.
Auswärts hat der 1. FC Köln bislang nur eine einzige Partie gewonnen und sieben Niederlagen kassiert. Hinzukommt eine Torbilanz von -16. Dazu kommt die aktuell völlig deprimierende Stimmung rund um den Verein. Nach der Pleite gegen Darmstadt scheinen Spieler, Verantwortliche und Fans selbst nicht mehr an den Klassenerhalt zu glauben.
Wett-Tipp & Prognose: FSV Mainz 05 – 1. FC Köln (28.04.2024)
Der FSV Mainz 05 scheint sich gefangen zu haben und ist auf bestem Wege, den Klassenerhalt zu erreichen. Im kommenden Heimspiel sollten die Mainzer auch gegen schwächelnde Kölner siegreich sein, denn der Effzeh verlor gerade eine Partie gegen Darmstadt, die schicksalhaft gewesen sein könnte.
Die niedrige einfache Siegquote, die es bei einer Wette auf einen Sieg von Mainz 05 gibt, lässt sich mit einer Torwette kombinieren und so steigern. Geht man davon aus, dass mindestens 2,5 Tore fallen, klettert sie bei dem Buchmacher Dachbet auf attraktive 2,35.