Die neue Saison der Fußball Bundesliga steht vor der Tür. Am ersten Spieltag rollt der Ball im Berliner „Olympiastadion“. Am Samstag ab 15.30 Uhr hat Hertha BSC den Aufsteiger vom VfB Stuttgart zu Gast.
Hertha BSC – VfB Stuttgart
Bundesliga | Samstag 19.08.2017 | 15:30 Uhr
Ausgangslage
Hertha BSC hat im vergangenen Jahr eine fast perfekte Saison gespielt, an deren Ende der Einzug in die Europa League stand – sprich die Berliner stehen vor einer Doppelbelastung. Wer nun jedoch annimmt, in der Hauptstadt geht man mit hohen Zielen ins neue Spieljahr irrt. Die Herthaner üben sich in Zurückhaltung. „Eine Zielsetzung ‘ein Platz unter den ersten Sechs' ist für mich keine realistische Formulierung”, erklärte Geschäftsführer Michael Preetz. „Wir wollen die Mannschaft weiterentwickeln. Wir wollen in der Bundesliga nicht in Gefahr kommen, im DFB-Pokal so weit wie möglich kommen und international eine gute Rolle spielen – wenn das eintritt, dann spielt Hertha eine gute Saison.” Die Überzahl der Punkte wollen die Berliner natürlich im heimischen Stadion einfahren. Der erste Dreier soll bereits am Samstag gegen den Aufsteiger geholt werden.
Die Schwaben haben als Aufsteiger natürlich erst einmal den Klassenerhalt im Auge. Doch man wäre nicht der VfB Stuttgart, wenn im Ländle nicht von ganz anderen Zielstellungen geträumt wird. Der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Dietrich nahm daher auch kein Blatt vor dem Mund. „Ziel des VfB ist es, erst die Klasse zu halten, sich dann zu etablieren und im vierten Jahr das obere Drittel zu erreichen”, so Dietrich. In Berlin wird’s für die Stuttgart im ersten Bundesliga-Match aber erst einmal um einen Zähler gehen. Die Elf von Trainer Hannes Wolf strebt vermutlich eine Punkteteilung an.
Hertha BSC Form
Hertha BSC hat sich am Montagabend beim hitzigen DFB-Pokal Spiel beim FC Hansa Rostock nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der verdiente 2:0 wurde in den Schlussminuten sichergestellt. Bereits zur offiziellen Saisoneröffnung in der Hauptstadt hat sich angedeutet, dass die „Alte Dame“ in einer recht ansprechenden Verfassung ist – wie der 2:1 Sieg gegen Galatasary Istanbul zeigt.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Höchstes Ergebnis gegen VfB Stuttgart3:0 (1998, Heimspiel) |
VfB Stuttgart Form:
Die Stuttgarter standen in der ersten DFB-Pokalrunde beim Viertligisten Energie Cottbus hingegen bereits vor dem Aus. Zur Halbzeit lagen die Schwaben mit 0:2 im Hintertreffen. Am Ende setzte sich der Bundesligist im Halbfinale durch. Eine ähnliche Leistung wird im „Olympiastadion“ nicht ausreichend sein. In den Vorbereitungsspielen hat der VfB Stuttgart durchwachsene Leistungen gezeigt. Zur offiziellen Saisoneröffnung setzte es eine 1:2 Heimniederlage gegen Real Betis Sevilla.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Höchstes Ergebnis gegen Hertha BSC5:0 (Heimspiel, 2012) |
Team News
Berlin hat seinen Kader punktuell verstärkt. Im Mittelfeld sollen Valentino Lazaro (RB Salzburg) und Mathew Leckie (FC Ingolstadt 04) für kreative Momente sorgen. Für die Abwehrreihe wurde Karim Rekik von Olympique Marseille geholt. Tore erhofft sich Trainer Pal Dardai von Davie Selke, der vom RB Leipzig in die Hauptstadt gewechselt ist.
Beim VfB Stuttgart hat es wenige Tage vor Saisonbeginn hinter den Kulissen nochmals gewaltig gekracht. Sportdirektor Jan Schindelmeister wurde in die Wüste geschickt. Neuer starker Mann der Schwaben ist nun Andreas Reschke, der ehemalige Chefplaner vom FC Bayern München. Reschke betonte sofort bei seinem Antritt, dass weitere Verstärkungen notwendig sind. Der jetzige Kader ist kaum ausreichend für die Bundesliga. Als wichtigste Neuzugänge können Ailton (Fluminense RJ),
Anastasios Donis (OGC Nice) und Borys Tashchy (FC Zbrojovka Brno) gewertet werden. Torwart Ron-Robert Zieler kam von Leichester City, gilt aber als Nummer „Zwei“ hinter Stammkeeper Mitchell Langerak.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Hertha BSC vs. VfB Stuttgart zeigt, dass es zwischen beiden Clubs in der Vergangenheit sehr ausgeglichen zugegangen ist. Beide Vereine haben 25 Siege in der Bilanz stehen. 18mal trennten sich Berlin und Stuttgart unentschieden. In den beiden zurückliegenden Spielzeiten vor dem Stuttgarter Abstieg, hat die Hertha zwei Mal zu Hause gegen die Schwaben gewonnen, mit 2:1 und mit 3:2.
25 |
18 |
25 |
Hertha BSC gewann | Unentschieden | VfB Stuttgart gewann |
Quoten und Vorhersagen
Auch für den Samstag sehen wir eine leichte Favoritenrolle beim Europa League Teilnehmer. Gerade zum Auftakt einer neuen Spielzeit sollte ein Aufsteiger aber niemals unterschätzt werden. Die beste Quote für einen Dreier der Herthaner haben ComeOn und Mobilebet mit 2,16 auf dem Bildschirm. Sie glauben an eine Punkteteilung? Dann sollten Sie ihren Wett-Tipp mit 3,5 bei Sportingbet setzen. Überraschung gefällig? Die Topquote für einen Sieg des VfB Stuttgart gibt’s mit 3,8 bei Interwetten.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Hertha BSC vs. VfB Stuttgart von einer ausgeglichenen Partie aus. Die Eindrücke aus dem DFB-Pokal sprechen zwar für den Gastgeber, doch die Stuttgarter werden dagegenhalten. Eine leichte Aufgabe hat die „Alte Dame“ mit dem Aufsteiger mit Sicherheit nicht vor der Brust. Ausschließen können wir aber einen Auswärtssieg der Schwaben, daher lautet unser Wett-Tipp Doppelte Chance 1X. Die beste Wettquote für diesen Markt gibt’s mit 1,34 beim britischen Traditionsbuchmacher bet365.