Beim Bremen – Stuttgart Tipp für den 21.04.2024 ist eines klar: Für die norddeutschen Gastgeber wird es in der Tabelle langsam wieder eng! Der SV Werder Bremen ist am vergangenen Wochenende mit 0:5 beim Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen untergegangen. Trainer Ole Werner hat für die Bremer daraufhin den Abstiegskampf ausgerufen. Für die Grün-Weißen werden die Aufgaben am 30. Spieltag kurz vor dem Saisonende aber nicht leichter, denn der kommende Gegner ist der VfB Stuttgart, der derzeit mit dem FC Bayern München um die Vizemeisterschaft kämpft. Ein Sieg käme für die Mannschaft allerdings einem Befreiungsschlag gleich. Lesen Sie hier die Bremen – Stuttgart Prognose unserer Fußball-Experten.
Der VfB Stuttgart hingegen spielt eine historisch gute Saison, die umso mehr beeindruckt, wenn man bedenkt, dass die Schwaben im vergangenen Jahr nur ganz knapp dem Abstieg entgangen sind.
Trainer Sebastian Hoeneß würde sein Team mit einem Auswärtssieg in Richtung UEFA Champions League und Vizemeisterschaft führen. Gespielt wird am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr im Bremer Weserstadion.
SV Werder Bremen – VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Der SV Werder Bremen befindet sich nach sieben sieglosen Spielen in Folge mit 31 Punkten auf Platz 12 der Tabelle. Nach 29 Spieltagen haben die Bremer so fünf Punkte Vorsprung auf den 1.FSV Mainz 05 auf dem Relegationsplatz und neun Punkte auf den 1.FC Köln, der derzeit auf dem ersten der direkten Abstiegsplätze zu finden ist.
Wenn alles schiefgeht, könnten die Norddeutschen nach dem kommenden Wochenende in akuter Gefahr sein. Das gilt vor allem im Falle einer Niederlage gegen Stuttgart, wenn Mainz am Sonntagabend in Freiburg gewinnen sollte.
Nach Platz 13 und dem Klassenerhalt im vergangenen Jahr wäre ein Abstieg für die Grün-Weißen, die zwischenzeitlich bis auf Platz acht vorgedrungen waren, ein herber Schicksalsschlag.
Der VfB Stuttgart ist mit 63 Zählern Tabellendritter und damit sogar punktgleich mit dem FC Bayern München auf Platz zwei. Da Bayer 04 Leverkusen als Meister feststeht und RB Leipzig auf Platz vier mit sieben Punkten Rückstand folgt, treten die Schwaben im exklusiven Fernduell um Platz zwei gegen den deutschen Rekordmeister an, der am Samstagabend ein Auswärtsspiel beim 1.FC Union Berlin absolviert.
Die Qualifikation für die Champions League dürfte der VfB Stuttgart derweil schon so gut wie sicher haben. Und allein das ist schon eine kleine Sensation. Wenn man bedenkt, dass der VfB vor einem Jahr fast abgestiegen wäre.
SV Werder Bremen – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
Ganze 113-Mal standen sich der SV Werder Bremen und der VfB Stuttgart sich schon im Rahmen eines Pflichtspiels begegnet. Seit der ersten Partie 1963 könnte die Bilanz dabei kaum ausgeglichener sein.
Denn Bremen war 39-Mal erfolgreich, während Stuttgart 40 Spiele gewinnen konnte. In der jüngeren Vergangenheit waren die Schwaben allerdings überlegen. Sie sicherten sich auch den Sieg im Hinspiel der laufenden Saison.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Stuttgart – Bremen 2:0
- Stuttgart – Bremen 0:2
- Bremen – Stuttgart 2:2
- Stuttgart – Bremen 1:0
- Bremen – Stuttgart 1:2
SV Werder Bremen – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Trotz des Heimvorteils liegt die Siegquote des SV Werder Bremen im Spiel gegen den VfB Stuttgart bei stolzen 4,90. Die Schwaben hingegen sind nach Ansicht der Wettanbieter mit 1,60 der ganz klare Favorit, während sogar ein Unentschieden für eine Auszahlung von stolzen 4,40 sorgen würde.
Die Formkurve: SV Werder Bremen
Der SV Werder Bremen hat seit dem 1:0-Sieg über den 1.FC Köln am 22. Spieltag nicht mehr gewonnen. So verloren die Bremer mit 1:2 gegen Borussia Dortmund, unterlagen mit 1:2 beim 1.FC Union Berlin und konnten auch bei der 0:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg nichts ausrichten. Es folgte ein 1:1-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt und ein 0:5 bei Bayer 04 Leverkusen.
Der SV Werder Bremen holte fünf der acht Saisonsiege im eigenen Stadion, hat Zuhause seit dem 19. Spieltag aber nicht mehr gewonnen. Am Sonntag gegen Stuttgart wäre ein guter Zeitpunkt, zu Hause mal wieder drei Punkte zu holen. Ansonsten geht das Zittern im Abstiegskampf weiter.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart hat seit der Niederlage im DFB-Pokal-Viertelfinale Anfang Februar bei Bayer 04 Leverkusen nicht mehr verloren. Zuletzt gewannen die Schwaben mit 3:0 gegen Eintracht Frankfurt, bezwangen Borussia Dortmund mit 1:0 und trennten sich 3:3-Unentschieden vom 1.FC Heidenheim.
Der VfB Stuttgart hat auswärts neun der bisher 14 absolvierten Partien gewonnen. Damit liegen die Schwaben in der Auswärtstabelle sogar vor dem FC Bayern München auf Platz drei. Es bleibt dabei: Die Truppe von Trainer Sebastian Hoeneß spielt einfach eine märchenhafte Saison, mit der niemand gerechnet hatte.
Wett-Tipp & Prognose: SV Werder Bremen – VfB Stuttgart (21.04.2024)
Es gibt nicht viele Faktoren, die für einen Heimsieg des SV Werder Bremen sprechen, wenn die Grün-Weißen gegen den VfB Stuttgart antreten. Wir sind uns aber sicher, dass die Bremer im eigenen Stadion nicht kampflos aufgeben werden und für mindestens einen Treffer gut sind.
Durch die Annahme, dass Stuttgart trotz eines Gegentores gewinnt, steigt die einfache Siegquote von 1,60 auf 2,70. Platziert werden kann diese Wette zum Beispiel bei dem Buchmacher 1Bet.
In anderen Worten lautet unsere Empfehlung für Ihre Wette also: Der VfB Stuttgart gewinnt am Sonntag (21.04.) das Auswärtsspiel bei Werder Bremen – und beide Mannschaften machen dabei mindestens ein Tor (“Auswärtssieg und beide Teams treffen”).