Schon seit dem Beginn der Saison 2023/24 spielt Dynamo Dresden mit um die vorderen Tabellenplätze, stand sogar einige Wochen auf Platz eins. Auf den letzten Metern scheinen die Sachsen nun aber zu schwächeln und es droht der Verlust des Relegationsplatzes und die damit verbundene Chance, in die Zweite Liga zurückzukehren. Für die Mannschaft von Trainer Markus Anfang geht es am 34. Spieltag nun einzig darum, Rang drei gegen die Konkurrenten zu verteidigen, die ebenfalls in die Relegation wollen. Dynamo darf das kommende Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln nicht verlieren.
Die Kölner hingegen reisen mit einem wichtigen Sieg im Gepäck nach Dresden, der ihnen viel Sicherheit gegeben haben sollte. Olaf Janßens Elf hat zwar keine Aussichten mehr, um die Aufstiegsplätze zu kämpfen, hat aber den Klassenerhalt gepackt und kann nun vollkommen befreit spielen. Los geht’s am kommenden Samstag um 14:00 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden.
Dynamo Dresden – Viktoria Köln: Das ist die Ausgangslage
Dynamo Dresden ist mit 55 Punkten Tabellendritter. Wäre die Saison heute zu Ende, stünden die Sachsen in der Relegation gegen den 16. der zweiten Liga und hätten die Chance, nach dem Abstieg 2022 wieder in Liga 2 zurückzukehren. Rein rechnerisch könnte Dynamo sogar noch um die Drittligameisterschaft und den direkten Aufstieg mitspielen, denn der SSV Ulm an der Tabellenspitze kommt auf 61 Punkte, der SSV Jahn Regensburg auf Platz zwei hat 60 Zähler vorzuweisen. Die Dresdener müssen sich allerdings gleichermaßen nach unten absichern, denn Preußen Münster auf Rang vier kommt ebenfalls auf 55 Punkte, hat aber eine schlechtere Torbilanz. Es folgen Saarbrücken und Sandhausen mit jeweils 52 Punkten.
Der FC Viktoria Köln kommt nach 33 Spieltagen auf 46 Punkte und ist damit auf Platz 13 der Tabelle zu finden. 10 Punkte hinter Dynamo Dresden und mehr als 10 Zähler vor der Gefahrenzone werden die Kölner voraussichtlich weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben. Ein Ziel könnte es sein, eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte zu erreichen.
Dynamo Dresden – FC Viktoria Köln 04: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst fünfmal trafen Dynamo Dresden und der FC Viktoria Köln 04 in der Geschichte beider Vereine in einem Pflichtspiel aufeinander. Die erste Begegnung fand in der Saison 2019/20 statt. Erst einmal konnten die Kölner seitdem gegen die Sachsen gewinnen, die drei Partien für sich entschieden. So auch das Hinspiel der laufenden Spielzeit, das Dynamo eindrucksvoll mit 5:1 gewann.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Viktoria Köln – Dresden 1:5
- Dresden – Viktoria Köln 1:1
- Viktoria Köln – Dresden 2:1
- Dresden – Viktoria Köln 2:0
- Viktoria Köln – Dresden 2:4
Dynamo Dresden – FC Viktoria Köln 04: Die Wettquoten
Es ist keine Überraschung, dass Dynamo Dresden unter den gegebenen Voraussetzungen als 1,30-Favorit in die Partie gegen den FC Viktoria Köln geht. Die Gäste stehen mit 7,50 in einer deutlichen Außenseiterrolle. Ein Unentschieden gibt es für 5,25.
Die Formkurve: Dynamo Dresden
Dynamo Dresden hat nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen und wartet seit mehr als vier Wochen auf einen Dreier. Den letzten Sieg gab es Anfang März beim 2:1 über den TSV 1860 München. Am vergangenen Wochenende holten die Sachsen ein 1:1 bei Freiburg II. Zuvor unterlag Dynamo dem 1.FC Saarbrücken mit 1:3, verlor mit 0:1 bei Preußen Münster und trennte sich 0:0-Unentschieden vom SSV Ulm.
Dynamo Dresden hat zehn der 16 Partien im eigenen Stadion gewonnen und nur vier Niederlagen kassiert. Die Sachsen sollten den Heimvorteil nutzen können.
Die Formkurve: FC Viktoria Köln 04
Der FC Viktoria Köln hat gerade mit 4:2 gegen den Halleschen FC gewonnen, unterlag aber vorher beim TSV 1860 München mit 1:3. Mit einem 1:0-Sieg gegen den VfB Lübeck, einer 1:2-Pleite bei Erzgebirge Aue und einem 2:2-Unentschieden gegen Waldhof Mannheim können die Kölner aber insgesamt zufrieden sein.
Auswärts hat Viktoria Köln in der laufenden Saison nicht überzeugt. Die Domstädter gewannen nur drei der 16 Partien, die nicht im eigenen Stadion ausgetragen wurden.
Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – Viktoria Köln (20.04.24)
Dynamo Dresden ist zurecht der große Favorit im Spiel gegen den FC Viktoria Köln. Für die Sachsen geht es um eine Rückkehr in Liga 2, während die Kölner nicht mehr auf- und nicht mehr absteigen können. Wir gehen daher klar von einem Sieg für die Gastgeber aus. Die einfache Siegquote von 1,30 kann durch die Annahme, dass im Spiel mindestens 2,5 Tore fallen, aufgebessert werden. Bei dem Buchmacher 1Bet steigt die Quote für diese Kombination auf 1,80.