Am kommenden Wochenende steht die 1. Runde im DFB-Pokal auf dem Spielplan. In allen Partien haben die unterklassigen Teams Heimrecht gegen die Bundesligisten – nicht anders am Samstagabend ab 20.45 Uhr in der „Flyeralarm Arena“. Der Drittligist der Würzburger Kickers hat den SV Werder Bremen zu Gast.
Die Ausgangslage: Die Bremer sind immer ein Kandidat
Der Favorit läuft natürlich in Grün-Weiß auf. Die Jungs von der Weser sind in Würzburg einmal mehr zum Siegen verdammt. Bekannt ist aber, dass die Bremer in den letzten Jahren oftmals in den ersten Pokalrunden enorme Schwierigkeiten hatten und sich zum Teil bis auf die Knochen blamiert haben. Der Head-to-Head Vergleich Würzburger Kickers vs. SV Werder Bremen ist übrigens hierfür der Beweis. Beide Mannschaften standen sich vor zwei Jahren ebenfalls in der 1. DFB Pokalrunde gegenüber. Damals hieß es nach 90 Minuten 0:0. Der Bundesligist behielt erst in Verlängerung mit 2:0 die Oberhand.
Würzburger Kickers: Nur zwei magerer Pünktchen aus vier Spielen
Es ist erst wenige Tage daher – da hieß es in der „Flyeralarm Arena“ ebenfalls Würzburg gegen Bremen. In der dritten Liga war die zweite Mannschaft des SV Werder zu Gast und konnte sich ein durchaus überraschendes 1:1 Unentschieden erspielen. Dieses Ergebnis zeigt natürlich, dass die Profis normalerweise am Samstag einen klaren Sieg einfahren sollten. Die Würzburger Kickers indes sind in der 3. Liga noch nicht wirklich angekommen. Nur zwei Punkte aus vier Spielen sprechen Bände für den Zweitliga-Absteiger. Der neue Trainer Stephan Schmidt scheint noch nicht wirklich den Draht zu seiner Mannschaft gefunden zu haben. Am Sonntag unterlagen die Kickers mit 1:2 beim 1. FC Magdeburg. Kann Würzburg ausrechnet im DFB-Pokal die Wende schaffen?
Performance in den letzten Spielen (21%) |
Höchstes Ergebnis gegen SV Werder Bremennoch kein Sieg |
SV Werder Bremen: Tests mit viel, viel Luft nach oben
Der SV Werder Bremen hat insgesamt eine durchwachsene Vorbereitung gespielt. Die Grün-Weißen haben beispielsweise in den zwei Tests gegen West Ham United (2:2 und 1:0) sehr ansprechende Leistungen abgerufen. Andere Begegnungen wie das 1:2 beim FC St. Pauli haben gezeigt, dass von einer Top-Form noch nicht gesprochen werden kann. Die Generalprobe für die neue Saison hat die Truppe von Trainer Alexander Nouri am Samstag im heimischen „Weser Stadion“ mit 1:2 gegen das spanische Spitzenteam vom FC Valencia verloren.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Höchstes Ergebnis gegen Würzburger Kickers0:2 (n.V., Auswärtssieg, 2015) |
Unser Wett Tipp: Die Überraschung liegt in der Luft
In der DFB-Pokal Prognose Würzburger Kickers gegen den SV Werder Bremen sehen wir durchaus Überraschungspotential. Wir sehen die Bremer keinesfalls als klaren Favoriten. Einschränkend muss jedoch gesagt werden, dass die bisherigen Ergebnisse der Würzburger Kickers ebenfalls alles andere als berauschend waren. Anderseits steht die Mannschaft im vollem Punktspielgeschäft und dürfte konditionell mindestens gleichwertig sein. Wir legen uns im Experten Tipp bewusst nicht zu 100 Prozent fest. Wer am Samstagabend in die 2. DFB-Pokalrunde aufsteigt, lassen wir offen. Die Partie wird vermutlich nach 90 Minuten Unentschieden stehen – Ausgang offen.
Fazit: Der SV Werder Bremen hat in den ersten Pokalrunden schon mehrfach enttäuscht – daher lautet der Wett Tipp: Unentschieden.