Wett Tipp: FC Hansa Rostock – Hertha BSC

rostock hertha
Die erste DFB-Pokal-Runde wird am Montag um 20.45 Uhr im „Ostseestadion“ abgeschlossen. Der FC Hansa Rostock hat die Mannschaft von Hertha BSC zu Gast. Im Duell 3. Liga gegen Bundesliga sollten die Fronten eigentlich klar sein.

FC Hansa Rostock – Hertha BSC

DFB-Pokal | Dienstag 14.08.2017 | 20:45 Uhr

Die Ausgangslage: Es ging bereits einmal ins Elfmeterschießen

Der Europa League Teilnehmer aus der Hauptstadt reist an der Ostsee natürlich als Favorit an. Fakt ist jedoch – und dies belegen auch die Wettquoten der Buchmacher – es wird kein leichtes Unterfangen für die Truppe von Trainer Pal Dardai. Der Gastgeber steht mitten in der Saison. Für die Berliner ist es das erste Pflichtspiel des Jahres. Der Head-to-Head Vergleich FC Hansa Rostock vs. Hertha BSC gibt die Richtung im Wett-Tipp einigermaßen vor, obwohl die direkten Vergleiche schon einige Jahre zurückliegen. In der Gesamtbilanz stehen aus Sicht der Rostocker sieben Siege, sieben Unentschieden und elf Niederlagen. Im DFB-Pokal standen sich die Clubs 2003/04 in der zweiten Runde gegenüber. Damals hieß es nach 90 Minuten 1:1 Unentschieden. Die Hansa Führung in der Verlängerung glich Berlin erst in der 120. Minute aus, um sich dann im Elfmeterschießen durchzusetzen. Gibt’s am Montagabend ein ähnliches packendes Match?

FC Hansa Rostock: Der Trainer ist ein echter „Maurer“

Der FC Hansa ist sehr gut in die Drittliga-Saison gekommen, musste aber ausgerechnet am Wochenende eine überraschende 1:2 Heimniederlage gegen Aufsteiger aus Meppen hinnehmen. Dies war im vierten Match gleichzeitig die ersten Gegentore der Saison. Trotzdem hat sich bisher gezeigt, dass die Spieler das neue Konzept von Pavel Dotchev verinnerlicht haben. Der Coach gilt als extremer Defensivspezialist. Genau darauf wird’s in der 1. DFB Pokalrunde ankommen. Wir rechnen damit, dass der Gastgeber den Berlinern viel Raum überlässt, kompakt steht und dann überfallartig kontern wird.

Performance in den letzten Spielen (50%)

unentschiedenunentschiedenniederlagesiegunentschiedensiegniederlage

Höchstes Ergebnis gegen Hertha BSC

4:0 (Heimspiel, 1997)

Hertha BSC: Erfolgreicher Test gegen türkischen Spitzenclub

Hertha BSC hat in der Saisonvorbereitung einen recht schwierigen, internationalen Weg gewählt – im Hinblick auf die kommende Europa League Saison. Die Ergebnisse dabei waren unterschiedlich. Der FC Malaga beispielsweise wurde mit 2:1 bezwungen. Gegen die Premier League Teams von Aston Villa (0:2) und gegen den FC Liverpool (0:3) setzte es hingegen Niederlagen. Die Generalprobe am Samstag gegen Galatasary Istanbul verlief beim 2:1 Sieg nach den Vorstellung von Pal Dardai. Genau an diese Leistung soll angeknüpft werden.

Performance in den letzten Spielen (29%)

niederlageniederlagesiegniederlageniederlageniederlagesieg

Höchstes Ergebnis gegen Chemnitzer FC

5:2 (Heimspiel, 1999)

Unser Wett Tipp: Enger als es dem Bundesligist lieb sein wird

In der DFB-Pokal Prognose FC Hansa Rostock gegen Hertha BSC gehen wir von einer recht offenen Partie aus. Die Gäste aus der Hauptstadt werden das Match zwar bestimmen, doch die Ostsee-Kicker wissen, wie man eine massive Verteidigung aufbaut. Wir glauben, dass der Bundesligist vor einer sehr schwierigen Aufgabe steht. Ein Schützenfest der Herthaner gibt’s in keinem Fall. Im Gegenteil, die zurückliegenden Jahre im DFB-Pokal haben gezeigt, dass die Berliner zu den anfälligsten Bundesligisten überhaupt gehören. Gibt’s im „Ostseestadion“ tatsächlich eine Überraschung? Wir lassen die Frage im Experten-Tipp offen und glauben, dass die Entscheidung nicht regulär nach 90 Minuten fallen wird.

Fazit: Zum Abschluss der ersten DFB-Pokal-Runde wird’s am Montag ein ausgeglichen Match zwischen Rostock und Berlin geben – daher lautet der Wett Tipp: Unentschieden.