Für Wehen Wiesbaden wird es nach der dritten Niederlage in Folge langsam richtig eng. Zum unteren Relegationsplatz hat man jetzt nur noch einen Punkt Abstand, zum ersten direkten Abstiegsplatz auch nur zwei. Der SV Wehen bräuchte jetzt eigentlich mal einen Dreier, um sich etwas Luft zu verschaffen. Ausgerechnet in der Situation kommt mit Fortuna Düsseldorf eines der derzeit formstärksten Teams der Liga zu Besuch. Die Fortunen haben zuletzt (in der Liga) vier Spiele in Folge gewonnen und gleichzeitig beste Aussichten, über die Relegation noch ins Oberhaus aufzusteigen. Die Thioune-Elf hatte am Sonntag einen von Wehens direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, die Braunschweiger Eintracht, mit 2:0 bezwungen und so ihren Relegationsplatz gegen den HSV behauptet, der zuhause gegen den 1. FC Kaiserlautern ebenfalls erfolgreich war. Wehen hat am vergangenen Freitag bei Hansa Rostock, einem weiteren direkten Konkurrenten, mit 1:3 verloren; damit wird die Lage für die Kauczinski-Elf immer bedrohlicher.
Das war jetzt schon Wiesbadens dritte Niederlage in Folge und die zweite hintereinander gegen einen Gegner im Abstiegskampf; am Ostersonntag hatte man schon gegen das Tabellenschlusslicht Osnabrück verloren. Wenn der SVWW Samstag das vierte Spiel in Folge verliert, könnte man unter Umständen schon auf einem Abstiegsplatz landen.
Die Partie in Wiesbaden beginnt Samstag um 13 Uhr. Wir schätzen in der vorliegenden Prognose die Kräfteverhältnisse beider Teams genauer ein.
Wehen Wiesbaden gegen Fortuna Düsseldorf: Das ist die Ausgangslage
Wehen Wiesbaden ist nach der Niederlage in Rostock auf den 14. Tabellenplatz abgerutscht. Die Rostocker sind nach ihrem Heimsieg auf den 15. Platz vorgerückt und mit den Wiesbadenern nach Punkten gleichgezogen (beide jetzt mit 31 Zählern). Unmittelbar vor den beiden rangieren Magdeburg und Schalke mit je 32 Punkten, hinter Rostock folgt auf dem unteren Relegationsplatz Eintracht Braunschweig (30 Punkte), das Sonntag bei Wehens nächstem Gegner Fortuna Düsseldorf mit 0:2 unterlag.
Auf dem vorletzten Platz steht jetzt der 1. FC Kaiserslautern mit 29 Punkten, und ganz am Ende der Tabelle immer noch der VfL Osnabrück mit derzeit 24 Punkten, der aber zuletzt den Abstand zur Konkurrenz verkürzen konnte.
Fortuna Düsseldorf steht weiter auf dem 3. Tabellenplatz, auf dem man die Chance erhalten würde, über die Relegation in die höchste deutsche Spielklasse einzuziehen. Die Fortuna hat aktuell 49 Punkte und damit einen mehr als der Tabellenvierte, der HSV. Hannover 96 ist auf dem 5. Platz mit 44 Zählern schon etwas zurück. Die beiden Führenden St. Pauli und Holstein Kiel sind mit 57 bzw. 55 Punkten vorn ebenfalls schon etwas weg.
Die Düsseldorfer müssen im Kampf um den oberen Relegationsplatz in Wiesbaden drei Punkte anpeilen. Der SVWW braucht jedoch die drei Zähler mindestens so dringend im Abstiegskampf.
Wehen Wiesbaden – Fortuna Düsseldorf: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Hinspiel in der laufenden Saison war eine Premiere, die beiden Teams standen sich im November erstmals gegenüber. Überraschenderweise konnte der Aufsteiger Wiesbaden in einer seiner starken Saisonphasen die Fortunen in deren Stadion bezwingen. Ergebnis: 3:1 für den SV Wehen.
Wehen Wiesbaden – Fortuna Düsseldorf: Die Wettquoten
Fortuna Düsseldorf ist in dieser Samstagspartie klar favorisiert. Die Heimsieg-Quoten für Wehen Wiesbaden liegen bei 4.00, die Siegquoten für die Gastmannschaft aus Düsseldorf bewegen sich dagegen um 1.80 herum. Die Quoten für die Punkteteilung schwanken zwischen 3.70 und 3.90.
Die Formkurve: Wehen Wiesbaden
Der SV Wehen Wiesbaden leistet sich zum ungünstigsten Zeitpunkt ein Formtief. Während man in der Hinrunde noch Spiele in Serie gewann, verliert man sie jetzt in Serie. An den letzten neun Spieltagen gelang nur ein einziger Sieg, fünf Spiele gingen verloren, die letzten drei in Folge.
Wehen darf Samstag im Grunde nicht verlieren, denn in dem schweren Restprogramm (in dem man noch beim 1. FC Kaiserslautern und dann auch nochmal gegen Holstein Kiel und am Schlusstag gegen S. Pauli ran muss) wird es ganz schwer, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zusammenzubekommen.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf spielt eine famose Saison und hat auch noch die Chance, sie auf indirektem Weg mit dem Aufstieg zu krönen (an die direkten Aufstiegsplätze kommt man wohl nicht mehr ran). Im Gegensatz zu ihrem nächsten Gegner läuft die Thioune-Elf im Saisonfinale zur Topform auf: vier Spiele in Folge haben die Fortunen zuletzt für sich entscheiden können.
Am Samstag ist ein weiterer Sieg angepeilt. Vorsichtig muss man dennoch sein: Immerhin war Wiesbaden im Hinspiel in Düsseldorf erfolgreich (3:1 für Wehen damals)!
Wett-Tipp & Prognose: Wehen Wiesbaden – Fortuna Düsseldorf (13.04.2024)
Wehen Wiesbaden hatte zur Zeit des Hinspiel-Siegs seine stärkste Saisonphase, die Kauczinski-Elf gewann Ende Oktober, Anfang November vier Spiele in Folge. Aktuell ist Wiesbaden deutlich schwächer und Düsseldorf andrerseits so stark wie nie.
Wir haben keinen Zweifel, dass die Thioune-Elf Samstag ihr Auswärtsspiel in Wiesbaden gewinnen wird.
Wir setzen auf Auswärtssieg, darauf dass die Fortuna mehr als einen Treffer erzielt, die Hausherren dagegen nicht mehr als einen. Bei Slotimo finden wir für diese Kombiwette eine ansprechende 2.57-Quote.