Der Tipp für Dortmund gegen Stuttgart (06.04.) hat diesmal enorme Brisanz und Bedeutung für beide Mannschaften. Es geht um die Qualifikation für die Champions League – und damit um sehr viel Geld. Blickt man auf die aktuelle Tabelle der Bundesliga, dann sieht es derzeit gut aus für den VfB Stuttgart (Platz drei) und Borussia Dortmund (Platz vier). Allerdings hängt beiden Teams mit RB Leipzig ein starker Verfolger im Nacken. Umso wichtiger sind die drei Punkte, die am Samstagabend im Dortmunder Signal Iduna Park vergeben werden. Der BVB wird nach dem überraschenden Sieg gegen den FC Bayern (2:0) mit viel Selbstvertrauen auflaufen. Aber auch die Stuttgarter haben eine breite Brust. In der Bundesliga hat der VfB seit neun (!) Spielen nicht mehr verloren. Unsere Redaktion blickt voraus und hat eine klare Prognose für das Match zwischen dem BVB und dem VfB.
Es steht eine Menge auf dem Spiel, wenn der Ball zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart rollt. Anstoß der Partie ist am jetzigen Samstag (6. April 2024) um 18:30 Uhr im Signal Iduna Park (Westfalenstadion) in Dortmund. Sky überträgt das Topspiel wie gewohnt live.
Borussia Dortmund – VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Der BVB hat mit den Stuttgartern noch eine Rechnung offen. Denn Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart sind in dieser Saison bereits zwei Mal aufeinander getroffen – und in beiden Spielen war der BVB deutlich unterlegen. In der Hinrunde der Bundesliga gewann der VfB mit 2:1. Wenige Wochen später gewann Stuttgart auch im DFB-Pokal gegen den BVB (2:0).
Diesmal möchten die Dortmunder natürlich Revanche üben. Und auch mit Blick auf die Tabelle wäre ein Sieg für die Borussia extrem wichtig. Das Rennen um die begehrten Plätze in der Champions League ist verdammt knapp. Der VfB Stuttgart, der BVB und RB Leipzig streiten sich um die beiden noch verbliebenen Tickets hinter Leverkusen und dem FC Bayern.
Aktuell liegt Stuttgart (57 Punkte / Platz 3) in der Tabelle vor Dortmund (53 Punkte / Platz 4). Dahinter folgt RB Leipzig mit 50 Punkten. Noch sieben Spiele sind in der Saison 23/24 zu absolvieren. Man kann davon ausgehen, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleibt zwischen diesen drei Clubs.
Am Samstag treffen mit dem BVB und dem VfB Stuttgart auch zwei der formstärksten Teams der Bundesliga aufeinander. Die Borussia hat zuletzt vier Siege in Serie eingefahren. Stuttgart hat seit dem 20. Januar (0:1 in Bochum) kein Ligaspiel mehr verloren.
BVB – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
Wie oben bereits erwähnt, hatte der BVB in dieser Saison bereits zwei Mal das Nachsehen gegen den VfB Stuttgart. Wobei die relativ knappen Ergebnisse (2:1 und 2:0 für Stuttgart) sogar darüber hinweg täuschen, wie klar die Dortmunder in beiden Partien unterlegen waren. Das war teilweise ein Klassenunterschied.
Hier sind die letzten Resultate zwischen dem BVB und dem VfB:
- Stuttgart – BVB 2:0 (DFB-Pokal)
- Stuttgart – BVB 2:1 (Bundesliga)
- Stuttgart – BVB 3:3 (Bundesliga)
- BVB – Stuttgart 5:0 (Bundesliga)
- Stuttgart – BVB 0:2 (Bundesliga)
Es wird interessant zu beobachten sein, ob der BVB den Schwaben am Samstag ein Match auf Augenhöhe liefern kann. Immerhin hat die Borussia diesmal den Heimvorteil.
Dortmund – Stuttgart: Die aktuellen Wettquoten
Borussia Dortmund hat ein Heimspiel gegen den VfB Stuttgart und die Heimsieg-Quoten liegen deutlich über 2,00? Das wäre in der vergangenen Saison noch undenkbar gewesen. Aber der VfB spielt nun mal eine überragende Runde und hat die Borussia vor einigen Monaten schon zwei Mal dominiert.
Etwa im Bereich von 2,30 liegen die Quoten für einen BVB-Sieg. Ein Unentschieden wird mit Quoten um 3,90 bewertet und ein Stuttgarter Sieg bringt im Erfolgsfall das 2,90-fache des Einsatzes.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Vor einer Woche hat der BVB einen fast schon historischen Sieg beim FC Bayern München (2:0) gelandet. Drei Punkte in der Allianz Arena hatten die Dortmunder zuletzt vor zehn Jahren geholt. Der Sieg gegen die Bayern bestätigte die gute Form der Mannschaft von Trainer Edin Terzic.
Zuvor war Borussia Dortmund in der Bundesliga auch gegen Eintracht Frankfurt (3:1), Werder Bremen (2:1) und Union Berlin (2:0) siegreich. Außerdem gelang in der Champions League durch ein 2:0 gegen die PSV Eindhoven der Sprung ins Viertelfinale. Dort wartet in der kommenden Woche dann Atletico Madrid auf die Dortmunder.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Am letzten Spieltag gab es für den VfB Stuttgart einen kleinen Dämpfer: Zu Hause gegen den Aufsteiger 1. FC Heidenheim reichte es nur zu einem 3:3-Unentschieden. Wobei Stuttgart mit diesem Punkt noch gut bedient war, denn der Ausgleich für den VfB fiel erst in der letzten Minute der Nachspielzeit.
Insgesamt aber hat der VfB Stuttgart in den vergangenen Wochen eine beeindruckende Serie hingelegt. Vor dem Remis gegen Heidenheim gewann die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß gegen Hoffenheim (3:0), Union Berlin (2:0) und den VfL Wolfsburg (3:2). In Stuttgart träumt man derzeit zu Recht von der Champions League. Mit einem Sieg in Dortmund könnte der VfB schon einen vorentscheidenden Schritt machen.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – VfB Stuttgart (06.04.2024)
Borussia Dortmund wird am Samstag maximal motiviert sein. Die beiden Niederlagen gegen den VfB Stuttgart vor ein paar Monaten waren extrem bitter. Es gilt aus Dortmunder Sicht etwas gerade zu rücken. Zumal das Selbstvertrauen beim BVB zurück ist – spätestens nach dem glorreichen Sieg in München am letzten Wochenende.
Der VfB Stuttgart hingegen wirkte im letzten Match gegen Heidenheim nicht mehr so stabil und selbstsicher wie in weiten Teilen der bisherigen Saison. Wir sehen den BVB daher deutlich im Vorteil. Und bei den extrem attraktiven Quoten für einen Dortmunder Heimsieg muss man einfach zuschlagen. Wir wetten ganz klassisch auf einen BVB-Sieg!