Der Tipp für Leipzig – Mainz am 30.03.24 sieht RB auf der Überholspur. Denn für die Leipziger ist die Ausgangslage vor dem 27. Spieltag auf den ersten Blick bestens. Borussia Dortmund, Leipzigs direkter Konkurrent um den letzten Champions League-Platz, muss am Samstag zum FC Bayern München, wo die Borussen schon länger nicht mehr gewonnen haben. Da die Bullen auch noch eine deutlich bessere Tordifferenz haben als die Dortmunder (28 zu 21), würde ihnen bei einer BVB-Niederlage in München gegen Mainz sogar ein Remis reichen, um der Borussia vorerst den 4. Tabellenplatz wegzuschnappen. Und auf dem Papier ist der nächste Gegner ein Kellerkind mit im Ganzen erst drei Saisonsiegen; was soll da schiefgehen. Vielleicht dass die Mainzer mittlerweile stärker sind, als es die Tabelle ausdrückt. Denn die 05er scheinen unter ihrem neuen Coach Bo Henriksen jetzt doch in die Spur gefunden zu haben. Im letzten Spiel vor der Länderspielpause konnte der FSV beispielsweise den VfL Bochum mit 2:0 bezwingen; die 1:8-Pleite beim FCB hat man in Mainz offenbar gut verdaut.
Den Mainzer kommt auch gelegen, dass man in der Pause mit fast der ganzen Mannschaft arbeiten kann, während Leipzig doch etliche seiner Profis an diverse Nationalmannschaften abgeben musste. Überhaupt herrscht in Mainz derzeit Aufbruchstimmung; man will den Klassenerhalt in den anstehenden „acht Finals“ (O-Ton Bo Henriksen) unbedingt schaffen, vielleicht sogar auf direktem Weg.
Ein Selbstläufer dürfte es für die Leipziger Samstag wohl nicht werden. Los geht es in der Leipziger Red Bull Arena um 15:30 Uhr. Am Ende der Prognose findet sich wie immer unsere Wettempfehlung.
RB Leipzig gegen 1. FSV Mainz 05: Das ist die Ausgangslage
Leipzig steht vor dem 27. Spieltag auf dem 5. Tabellenplatz. Mit 49 Punkten hat man nur einen weniger als Borussia Dortmund auf Rang vier. Da die Borussen am Samstag zum deutschen Rekordmeister nach München müssen, dürfen die Leipziger also darauf hoffen, dass der BVB am ersten Spieltag nach der Länderspielpause Punkte liegen lässt.
Sollten die Dortmunder in München verlieren, würde dem RBL Samstag schon ein Remis reichen, um an dem direkten Konkurrenten vorbeizuziehen, denn die Rose-Elf hat eine bessere Tordifferenz als die Terzic-Elf (28 zu 21).
Der FSV Mainz auf der anderen Seite konnte am letzten Spieltag vor der Länderspielpause vom 1. FC Köln den 16. Tabellenplatz erobern, auf dem man den Klassenerhalt noch über die Relegation sichern könnte. Mainz hat jetzt 19 Punkte, die Kölner einen Platz dahinter 18. Auf dem letzten Tabellenplatz rangiert der SV Darmstadt mit 13 Zählern.
Unmittelbar vor den 05ern liegen Wolfsburg und Bochum mit je 25 Punkten. Da müsste die Henriksen-Elf im Saisonfinale also nochmal kräftig punkten, wenn man den Klassenverbleib noch auf direktem Weg erreichen wollte.
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Der direkte Vergleich (h2h)
Leipzig und Mainz traten bislang 15mal gegeneinander an. Die Leipziger konnten sieben der Duelle für sich entscheiden, die 05er immerhin fünf; drei weitere Male teilte man sich die Punkte. Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Mainz – Leipzig: 2:0 (04.11.2023)
- Leipzig – Mainz: 0:3 (01.04.2023)
- Mainz – Leipzig: 1:1 (08.10.2022)
- Leipzig – Mainz: 4:1 (08.01.2022)
- Mainz – Leipzig: 1:0 (15.08.2021)
- Mainz – Leipzig: 3:2 (23.01.2021)
- Leipzig – Mainz: 3:1 (20.09.2020)
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Die Wettquoten
Leipzig ist der klare Favorit dieser Samstagspartie. Die Bullen erhalten von den Buchmachern Heimsieg-Quoten von 1.40 und knapp darunter, für die Gäste aus Mainz werden Quoten zwischen 7.00 und 7.60 gebucht. Die Quoten für das Remis bewegen sich um 5.00 herum.
Die Formkurve: RB Leipzig
Der RB Leipzig kann mit dem bisherigen Saisonverlauf ganz zufrieden sein. Es sind nicht alle Blütenträume gereift: im Pokal schied man schon in der zweiten Runde gegen Wolfsburg aus (0:1) und auch in der Königsklasse ist man trotz der starken Leistung im Achtelfinal-Rückspiel bei Real Madrid (1:1) nicht mehr dabei. Und mit einem 5. Platz in der Abschlusstabelle wäre man sicher auch nicht glücklich.
Aber die Rose-Elf hat ja noch alle Chancen, sich im Saisonfinale zu verbessern. Mit einem Heimsieg am Samstag, könnte man sich unter Umständen schon auf den 4. Rang vorschieben, möglicherweise sogar mit einem Remis.
Die Auftritte der Leipziger im März waren dabei durchweg überzeugend. In der Liga konnten drei deutliche Siege hintereinander errungen werden (4:1 beim VfL Bochum, 2:0 gegen den SV Darmstadt und 5:1 beim 1. FC Köln).
Die Formkurve: 1. FSV Mainz 05
Der FSV Mainz hatte bis zum Trainerwechsel eine ausgesprochen schwache Saison gespielt. Bis zum 21. Spieltag konnten die 05er nur einen einzigen Saisonsieg feiern, auf der anderen Seite hatte man bis dahin schon elf Niederlagen einstecken müssen.
Unter dem neuen Coach Bo Henriksen kamen zwar nochmal zwei weitere Niederlagen hinzu (ein achtbares 1:2 beim Tabellenführer in Leverkusen und das 1:8-Debakel beim FC Bayern München), anderseits konnte man seitdem aber auch die Saisonsiege nur 2 und 3 erringen.
Zuletzt verabschiedete man sich mit dem 2:0-Erfolg gegen Bochum in die Länderspielpause. Man sollte davon ausgehen, dass die Mainzer eher noch stärker aus ihr zurückkehren werden.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 (30.03.2024)
Die Wettanbieter glauben fest an den Leipziger Heimerfolg und natürlich hat ein Sieg der Rose-Elf eine hohe Wahrscheinlichkeit. Sicher ist er unseres Erachtens aber keineswegs. Ob alle Nationalspieler frisch und unbeschadet aus den Länderspielen zurückkehren werden, muss man erstmal sehen und bei den Mainzern sollte man unbedingt mit einer Leistungssteigerung rechnen.
Die Henriksen-Elf wird aus der Pleite bei den Bayern am 25. Spieltag ihre Schlüsse gezogen haben und in der Länderspiel-Pause Strategien entwickelt haben, wie man zumindest eine haushohe Niederlage verhindert, und vielleicht sogar gegen Leipzig einen Punkt gewinnen kann.
Wir setzen hier deshalb mit etwas Mut zum Risiko nicht auf Heimsieg, sondern auf ein Unentschieden. Die beste Remis-Quote finden wir bei 22bet mit einer opulenten 5.10.