Am Mittwochabend wird bereits der dritte Spieltag der 3. Liga abgeschlossen. Ab 19 Uhr rollt dabei der Ball zwischen dem SV Meppen und dem 1. FC Magdeburg. Der Gastgeber will in der „Hänsch Arena“ seinen ersten Dreier feiern. Die Magdeburger haben aber in keinem Fall Punkte zu verschenken.
Ausgangslage
Die Ausgangslage der beiden Clubs könnte unterschiedlicher kaum sein. Für den SV Meppen geht’s als Aufsteiger lediglich um den Klassenerhalt – um nicht Mehr und nicht Weniger. Jeder Punkt in der ausgeglichenen dritten Liga kann hierbei in der Endabrechnung goldwert sein. Bisher hat Meppen einen Zähler geholt, im Auftakt-Match zu Hause gegen die Würzburger Kickers. Ein Remis am Mittwoch ist für die Truppe von Trainer Christian Neidhart sicherlich das Minimalziel. Meppen will den Favoriten von der ersten Minute an mit einer aggressiven Spielweise unter Druck setzen. Für den Aufsteiger beginnen mit der Partie gegen den 1. FCM die Ostwochen. Am Wochenende steht die Reise zum FC Hansa Rostock an. Nach der DFB-Pokalpause erwartet Meppen den FSV Zwickau im heimischen Stadion.
Der 1. FC Magdeburg ist in den zurückliegenden beiden Spielzeiten zweimal knapp am Aufstieg in die 2. Bundesliga gescheitert. Die Zielstellung des Traditionsclubs ist klar. Diesmal will Magdeburg nicht nur oben mitmischen, sondern den Sprung in die höhere Spielklasse schaffen. Direkt zum Auftakt der neuen Saison gab es jedoch einen mächtigen Dämpfer. Bei der SG Sonnenhof Großaspach hat sich die Truppe von Trainer Jens Härtel faktisch abschießen lassen. Dass die Elf gereift ist und mit Niederlagen umgehen kann, hat jedoch die Reaktion am Wochenende gegen den FC Rot-Weiß Erfurt gezeigt. Gegen die Thüringer benötigte der 1. FCM nur 45 Minuten, um die Partie zu entscheiden. Magdeburg hat Wochenende den Zweiliga-Absteiger aus Würzburg im eigenen Haus, ehe es in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den Bundesligisten vom FC Augsburg geht.
SV Meppen Form
Der SV Meppen hat im ersten Match in der „Hänsch Arena“ gegen die Würzburger Kickers Vollgas gegeben. Nach der 1:0 Pausenführung drehten die Gäste das Match auf 1:2. Doch Meppen hat sich nicht beirren lassen und schlussendlich den verdienten Punktgewinn einfahren. Wie schwierig der Weg zum Klassenerhalt wird, hat jedoch das Match am Samstag gezeigt. Bei Preussen Münster stand die Truppe von Christian Neidhard komplett auf verlorenem Posten. Das 0:3 geht auch in der Höhe in Ordnung.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Höchstes Ergebnis gegen 1. FC Magdeburgnoch kein Sieg |
1. FC Magdeburg Form
Hopp oder Top. So lassen sich die beiden ersten Auftritte des Aufstiegsanwärters beschreiben. Das 1:4 gegen die SG Sonnenhof Großaspach war doch eine faustdicke Überraschung. Am Samstag hingegen hat Magdeburg gegen die Erfurter kurzen Prozess gemacht. Bereits nach vier Minuten lag die Elf durch ein Tor von Michael Niemeyer in Führung. Der Neuzugang Philip Türpitz vom Chemnitzer FC hat mit seinem Doppelschlag in der 27. und 28. Minute das Match vorzeitig in die richtigen Bahnen gelenkt. Genau an diese starke halbe Stunde will der 1. FC Magdeburg auch in Meppen anknüpfen.
Performance in den letzten Spielen (21%) |
Höchstes Ergebnis gegen SV Meppen2:0 |
Team News
Der SV Meppen hat nicht nur das Spiel in Münster verloren, sondern gleichzeitig Thilo Leugers, der mit Gelb-Rot frühzeitig zum Duschen geschickt wurde. Neben ihm werden weiterhin Yannik Nuxoll und Devann Yao fehlen.
Der 1. FC Magdeburg hat keine wesentlichen Spielerausfälle zu beklagen, lediglich Charles Elie Laprevotte wird nach seinem Mittelfußbruch weiterhin fehlen. Zudem besteht für Jens Härtel kein Grund die Erfolgsmannschaft vom Wochenende durchzuwechseln.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SV Meppen vs. 1. FC Magdeburg ist für den Wett-Tipp fast belanglos. Er kann lediglich einen sehr kleinen Hinweis geben. Beide Mannschaften sind bisher erst zweimal gegeneinander angetreten, in der Regionalliga Saison 2011/12. Damals entführte Magdeburg beim 2:0 Auswärtssieg alle drei Punkte aus Meppen. Das Rückspiel endete torlos. Kann der SV Meppen seinen ersten Treffer gegen den 1. FCM markieren oder bleibt die Weste der Gäste blütenweiß? Die Tendenz in der Prognose geht eher in Richtung der Magdeburger.
0 |
||
SV Meppen gewann | Unentschieden | 1. FC Magdeburg gewann |
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher sehen den 1. FC Magdeburg im Auswärtsspiel beim Aufsteiger als Favorit. Wir können dieser Einschätzung im Experten-Tipp uneingeschränkt folgen. Die besten Siegquoten für einen Auswärtsdreier gibt’s bei bet365, betway, mybet und bwin mit jeweils 2,3. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass die Magdeburger gehen die bisher löchrige Meppen Defensiver zwei Tore machen. Belohnt wird der Tipp bei bwin mit einer starken Quote von 3,9. Bei drei oder mehr Magdeburger Toren ruft der Buchmacher sogar eine 5,5er Offerte auf.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage SV Meppen vs. 1. FC Magdeburg davon aus, dass die Ostdeutschen an die starke Leistung aus dem Erfurt-Spiel anknüpfen können. Wir sichern im Wett-Tipp den Auswärtssieg jedoch über die Version „ohne Unentschieden“ ab. Die beste Wettquote für die Option haben wir mit 1,65 bei Betway gefunden.