Die Schalker konnten am 24. Spieltag den Tabellenführer mit 3:1 bezwingen, das war erst die zweite Niederlage der Kiezkicker in dieser Saison. Überhaupt konnten die Gelsenkirchener seit Februar schon drei Siege einfahren, zuletzt rang man dem SC Paderborn ein 3:3 ab. Das waren aber alles Heimspiele, auswärts hat das Team von Karel Geraerts im neuen Jahr bislang immer verloren. Die Berliner haben zuletzt auch auswärts verloren: beim Spitzenreiter St. Pauli (0:2), davor spielte man zuhause gegen den Tabellenzweiten Holstein Kiel 2:2-Unentschieden. Hertha hat in der Rückrunde erst zweimal gewinnen können; insgesamt begegnen sich die beiden Kontrahenten am Sonntag wohl auf Augenhöhe bei leichten Vorteilen für die Gastgeber. Spielbeginn im Berliner Olympiastadion ist Sonntag um 13:30 Uhr, wir haben eine Prognose auf den Spielausgang.
Bei den Schalkern weiß man nach einer starken Leistung immer nie so genau, ob der Knoten geplatzt ist und sie im Saisonfinale nochmal richtig durchstarten oder ob der Erfolg nur eine Momentaufnahme war.
Man dachte schon oft, dass Karel Geraerts, der im Oktober Thomas Reis als SO4-Coach ersetzte, die Probleme der Königsblauen endlich in den Griff bekommen hat und dann zeigten sich im nächsten Auswärtsspiel doch wieder dieselben altbekannten Mängel, vor allem die anfällige Abwehr und der mangelnde Siegeswille, wenn es nicht so läuft.
Am 22. Spieltag haben die Knappen zuhause gegen Wiesbaden gewonnen, danach mit 0:3 in Magdeburg verloren. Zuletzt hat Schalke zwei gute Spiele hintereinander gemacht, erst mit dem glänzenden 3:1 gegen die Kiezkicker, dann mit dem 3:3 gegen Paderborn. Beides Heimspiele. Folgt jetzt wieder die Auswärtsniederlage bei Hertha?
Hertha BSC gegen FC Schalke 04: Das ist die Ausgangslage
Hertha ist momentan Tabellen-Elfter. Mit 34 Punkten hat die Dardai-Elf sieben Punkte weniger als der HSV auf dem oberen Relegationsplatz und neun mehr als Hansa Rostock auf dem unteren. Hinter den Berlinern folgen mit einem kleinen Abstand Magdeburg und Wiesbaden mit je 31 Punkten und dann schon Schalke mit 30 Zählern.
Hinter Schalke folgt der 1. FC Kaiserslautern mit 28 Punkten, dann mit einem weiteren kleinen Abstand Rostock auf Rang 16 und die beiden Teams auf den direkten Abstiegsplätzen Eintracht Braunschweig (24 Punkte) und VfL Osnabrück (18 Punkte).
Die Knappen müssen, um sicherzugehen, dass der Klassenerhalt nicht noch in Gefahr gerät, punkten, punkten und nochmals punkten.
Hertha BSC – FC Schalke 04: Der direkte Vergleich (h2h)
97mal standen sich Hertha und Schalke bereits gegenüber. Etliche Begegnungen gab es bereits in den 60er und 70er Jahren, manche noch früher. Insgesamt ergeben sich leichte Vorteile für Schalke (45 SO4-Siege gegen 36 Hertha-Erfolge, dazu kommen 16 Punkteteilungen).
In jüngster Zeit schneiden die Berliner eher etwas besser ab. Die letzten fünf Spielergebnisse im Einzelnen:
Schalke – Hertha: 1:2 (08.10.2023)
Schalke – Hertha: 5:2 (14.04.2023)
Hertha – Schalke: 2:1 (23.10.2022)
Schalke – Hertha: 1:2 (12.05.2021)
Hertha – Schalke: 3:0 (02.01.2021)
Hertha BSC – FC Schalke 04: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten eine weitgehend ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Für Hertha werden Quoten von etwas über 2.20 gebucht, für die Gäste aus Gelsenkirchen solche von 3.00 und etwas darunter.
Wer auf das Unentschieden wetten möchte, findet hier Quoten zwischen 3.40 und 3.68.
Die Formkurve: Hertha BSC
Hertha blickt soweit auf eine durchwachsene Saison zurück. Neun Saisonsiegen stehen genauso viele Niederlagen gegenüber. Man hatte sich vor Saisonbeginn sicher mehr vorgestellt; das erklärte Saisonziel war ja eigentlich der direkte Wiederaufstieg. Von der Idee hat man sich nach dem Fehlstart (drei Niederlagen in den ersten drei Spielen) früh verabschiedet.
Danach wechselten sich Höhen und Tiefen ab. Momentan rangiert man im Tabellen-Niemandsland, und im Moment sieht es nicht danach aus, dass sich daran bis zum Saisonende groß etwas ändert. Hertha zählt nicht zu den Topteams der Liga, dem FC Schalke ist man aber im eigenen Stadion sicher gewachsen.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Der FC Schalke 04 hatte die ganze Saison über mit Problemen zu kämpfen und befand sich die meiste Zeit über im Abstiegskampf. Das war vor dem Trainerwechsel im Oktober so und danach hat sich daran nichts grundlegend geändert. Schalke hat genauso viele Siege errungen wie Hertha, allerdings schon 13 Niederlagen kassiert.
Die Knappen zählen zu den unbeständigsten Teams der Liga. Insbesondere in der Rückrunde zeichnet sich eine klare Heimstärke neben einer ebenso klaren Auswärtsschwäche ab. Keine guten Vorzeichen für die bevorstehende Partie in Berlin also.
Wett-Tipp & Prognose: Hertha BSC – FC Schalke 04 (17.03.2024)
Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Dardai-Elf ihr Heimspiel am Sonntag gewinnen wird, auch wenn es der „St. Pauli-Bezwinger“-Schalke ist, der zu Besuch kommt. Die Schalker sind unberechenbar, können an guten Tagen auch mal stärkere Gegner schlagen, dann aber eher im eigenen Stadion, nicht auswärts.
Die Berliner haben zuletzt am Millerntor nicht so gut ausgesehen (0:2), davor aber solide Leistungen abgeliefert (zwei Siege, zwei Remis). Hertha wird Sonntag sein Heimspiel gewinnen.
Die Berliner schießen zuhause auch immer ein paar Tore: in den vier bisherigen Rückrunden-Heimspielen zusammengenommen acht Stück, spielten dabei aber auch nie zu null.
Deshalb setzen wir auf Heimsieg und über 2,5 Tore im Spiel und freuen uns über die ansehnliche 3.34-Quote bei Pribet.