Beim BVB – Frankfurt Tipp geht es für beide Teams um wichtige Punkte! Borussia Dortmund verteidigt mit zuletzt zwei Siegen erfolgreich den 4. Tabellenrang, aber die direkte Konkurrenz bleibt der Borussia dicht auf den Fersen, auch der RB Leipzig, einen Platz und einen Punkt dahinter, konnte zuletzt zweimal gewinnen. Und dasselbe gilt auch für den nächsten Gegner Eintracht Frankfurt, der auf dem 6. Platz noch sechs Punkte zurückliegt; nach einem SGE-Sieg am Sonntag wären es auch nur noch drei. Tatsächlich dürfte es für die Terzic-Elf am Sonntag kein leichtes Spiel werden, denn die Adler laufen kurz vor dem Saisonfinale zur Bestform auf. Nachdem das Team von Dino Toppmöller noch im Februar wettbewerbsübergreifend kein einziges Spiel gewinnen konnte, gewann man zuletzt zweimal in Folge, dabei am letzten Sonntag zuhause in wirklich überzeugender Manier gegen die TSG Hoffenheim (3:1), gegen die der BVB am 23. Spieltag noch verloren hatte (2:3). Für die Frankfurter Eintracht geht es im Saisonfinale zuallererst darum, den eigenen Conference League-Platz zu verteidigen.
Für diese Saison war Frankfurts Europa-Reise bereits im Februar mit der 1:2-Heimniederlage gegen Union Saint-Gilloise beendet. Die Borussen hatten am Mittwochabend ihr Champions League-Achtelfinal-Rückspiel gegen die PSV Eindhoven bestritten – und da möglicherweise ein paar Kräfte gelassen.
Anstoß im Westfalenstadion ist Sonntag um 17:30 Uhr. Wir haben eine Wettempfehlung für die Partie.
Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt: Das ist die Ausgangslage
Borussia Dortmund liegt nach wie vor auf dem 4. Tabellenplatz. Mit aktuell 47 Punkten hat die Terzic-Elf zwanzig weniger als Spitzenreiter Leverkusen – Deutscher Meister wird der BVB in diesem Jahr also nicht, der deutsche Rekordmeister und Titelverteidiger als derzeitiger Tabellenzweiter aber wohl auch nicht, denn auch der FCB hat schon zehn Punkte Rückstand auf Leverkusen.
Auf dem 3. Tabellenplatz rangiert der VfB Stuttgart, der mit momentan 53 Punkten rein theoretisch noch in Reichweite der Dortmunder wäre. In Dortmund schaut man derzeit aber wohl eher nach hinten, denn der RB Leipzig liegt auf dem 5. Platz nur ein einziges Pünktchen hinter den Borussen. Auch der nächste Gegner Eintracht Frankfurt liegt mit sechs Punkten nicht so weit zurück und könnte ja theoretisch Sonntag den Abstand verkürzen.
Genau das gilt es aus Sicht des BVB zu verhindern. Die Borussia muss Sonntag drei Punkte anstreben, da man davon ausgehen muss, dass der RB Leipzig Freitag beim 1. FC Köln seinerseits gewinnt.
Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
Ganze 108mal standen sich die beiden Traditionsklubs bereits gegenüber. Die Dortmunder gewannen 53 der Begegnungen, die Adler andrerseits verließen immerhin 34mal als Sieger den Platz, weitere 21mal teilte man sich die Punkte.
In jüngerer Zeit ergibt sich ein noch deutlicheres Übergewicht für den BVB:
- Frankfurt – Dortmund: 3:3 (29.10.2023)
- Dortmund – Frankfurt: 4:0 (22.04.2023)
- Frankfurt – Dortmund: 1:2 (29.10.2022)
- Frankfurt – Dortmund: 2:3 (08.01.2022)
- Dortmund – Frankfurt: 5:2 (14.08.2021)
- Dortmund – Frankfurt: 1:2 (03.04.2021)
- Frankfurt – Dortmund: 1:1 (05.12.2020)
Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt: Die Wettquoten
Borussia Dortmund ist ganz klar der Favorit der anstehenden Sonntagspartie. Die Borussen erhalten Heimsieg-Quoten von 1.55 und etwas darüber, den Gästen aus Frankfurt werden dagegen Quoten zwischen 5.00 und 5.25 zugesprochen.
Für das Remis finden sich Quoten zwischen 4.30 und 4.56.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund spielt insgesamt eine ordentliche Saison. Was der Terzic-Elf eine bessere Tabellen-Position kostete, war, dass man in der Hinrunde ausgerechnet gegen die direkte Konkurrenz verlor (gegen den FC Bayern zuhause mit 0:4, beim VfB Stuttgart mit 1:2, gegen RB Leipzig mit 2:3). Dem Tabellenführer Leverkusen konnte man auswärts immerhin ein 1:1 abringen.
Wenn man den Champions League-Platz behaupten will, darf man die Rückrunden-Spiele gegen genau diese Gegner nicht verlieren. Auch die Frankfurter Eintracht gehört zu jenen Gegnern, gegen die man drei Punkte anstreben muss, um sie dadurch gleichzeitig zu distanzieren.
Die letzten Auftritte der Borussia wecken durchaus die Hoffnung (2:0 bei Union Berlin, 2:1 bei Werder Bremen), dass man sich Sonntag mit einem weiteren Sieg in die Länderspielpause verabschieden könnte.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Die Frankfurter Eintracht hatte im Februar eine Durstrecke von vier sieglosen Liga-Spielen, wettbewerbsübergreifend sechs sieglosen Pflicht-Spielen, zu überstehen. Damit hat die SGE vorerst den Anschluss zu den Champions League-Plätzen verloren.
Mit einem Sieg am Sonntag in Dortmund könnte man ihn nicht nur wieder herstellen, sondern vor allem auch den derzeitigen Conference League-Platz gegen die nachfolgenden Teams (vor allem Hoffenheim und Freiburg) verteidigen.
Beim 3:1 gegen Hoffenheim hinterließen die Adler einen starken Eindruck. Die Dortmunder müssen sich in Acht nehmen.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt (17.03.2024)
Die Wettanbieter gehen eher von einem Dortmunder Heimsieg aus und auch wir glauben, nach den letzten Auftritten der Terzic-Elf, dass sie Sonntag erneut drei Punkte einfahren wird.
Die letzten Siege der Borussia waren keine Selbstläufer; bei Werder Bremen konnte man die eigene Führung verteidigen, obwohl man die ganze zweite Hälfte in Unterzahl spielte. Der BVB scheint neuerdings auch mit Druck umgehen zu können.
Wir setzen auf den Dortmunder Heimsieg, zusätzlich darauf, dass beide Teams treffen und nehmen dafür die beste Quote bei 1bet mit: 2.74.