Hannover 96 war bis zum 23. Spieltag noch das beste Rückrundenteam mit vier gewonnen Begegnungen in Serie, an den vergangenen drei Spieltagen hat die Leitl-Elf aber nur zwei Punkte eingefahren und so die Chance verpasst, einen Aufstiegsplatz zu erobern. Bei voller Punkteausbeute (also 7 Zählern mehr plus entsprechend besserer Tordifferenz) hätte man nicht nur den HSV vom 3. Platz, sondern sogar Holstein Kiel vom 2. Platz verdrängen können, denn alle Topteams haben zuletzt einiges verschenkt. Am kommenden Samstag muss man den Heimvorteil nutzen, um vor der Länderspielpause nicht den Anschluss zu verpassen. Der nächste Gegner ist allerdings nicht zu unterschätzen. Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich zwar aktuell noch im Abstiegskampf, unter dem neuen FCK-Coach haben die Lauterer aber offenbar in die Spur gefunden. Die beiden Spiele im März konnten die Roten Teufel für sich entscheiden und stehen so wieder über dem Strich.
Der FCK hatte zuletzt gleich zwei Abstiegsduelle in Folge zu bestehen, und beide mit Bravour gemeistert. Erst gewann die Funkel-Elf bei Hansa Rostock klar mit 3:0, dann konnte man zuhause den jüngst deutlich verbesserten Tabellenletzten VfL Osnabrück auf Distanz halten (3:2). So hat sich Kaiserslautern im Abstiegskampf erst einmal ein wenig Luft verschafft.
Wie stark das Tabellenschlusslicht ist, gegen das der FCK zuletzt gewann, musste Hannover 96 am 23. Spieltag erkennen, denn die Siegesserie des bis dahin besten Rückrundenteams endete prompt in Osnabrück (0:1). Danach spielte die Leitl-Elf dann zweimal Remis: einmal gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Düsseldorf (2:2), dann bei Wehen Wiesbaden (1:1).
Samstag würde man gern wieder einen Dreier einfahren, um die gute Ausgangsposition vor der letzten Länderspielpause der Saison nicht zu verspielen. Anstoß ist am späten Abend um 20:30 Uhr, wir haben eine Wettempfehlung für die Partie.
Hannover 96 gegen 1. FC Kaiserslautern: Das ist die Ausgangslage
Hannover ist nach der kleinen Ergebnisflaute der letzten drei Spieltage auf den 5. Tabellenplatz abgerutscht. Mit 39 Punkten hat man aber immer noch direkten Kontakt zum Relegationsplatz, denn der Hamburger SV hat auf dem 3. Platz auch nur 41 Punkte, Fortuna Düsseldorf, das nach dem Sieg über die Rothosen Hannover vom 4. Platz verdrängt hatte, hat jetzt 40 Zähler auf dem Punktekonto.
St. Pauli (51 Punkte) und Holstein Kiel (46) haben sich vorn etwas abgesetzt. Hinter den 96ern folgt punktgleich der SC Paderborn, dann Fürth (38 Punkte) und Nürnberg (36).
Der 1. FC Kaiserslautern steht nach den jüngsten beiden Erfolgen wieder über dem Strich. Mit nunmehr 28 Punkten hat der Tabellen-Fünfzehnte inzwischen drei mehr als Hansa Rostock auf dem unteren Relegationsplatz, vier mehr als der Tabellenvorletzte Eintracht Braunschweig und satte zehn mehr als der letzte Gegner, das Tabellenschlusslicht Osnabrück.
Vor Kaiserslautern stehen auf den Plätzen 12 bis 14 in der Reihenfolge Magdeburg, Wiesbaden (beide mit 31 Punkten) und Schalke (30 Zähler).
Sowohl Hannover als auch Kaiserslautern möchten Samstag drei Punkte haben; der FCK braucht sie dringend, um den Klassenerhalt zu sichern, die 96er rechnen sich noch Chancen im Aufstiegsrennen aus.
Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern: Der direkte Vergleich (h2h)
Hannover 96 und der 1. FC Kaiserslautern begegneten sich bislang 50mal, und das meistens auf Augenhöhe. Die 96er gewannen 22 der Partien, der FCK 21, sieben weitere Male gab es keinen Sieger.
Zu den letzten Treffen kam es in der Hinrunde der aktuellen Saison, sowie zweimal in der vergangenen Spielzeit. Alle drei Spiele gewann der FCK. (Die übrigen Partien wurden 2017 und früher ausgetragen, weswegen wir sie hier ausklammern). Die letzten Ergebnisse:
- FCK – Hannover: 3:1 (06.10.2023)
- Hannover – FCK: 1:3 (28.01.2023)
- FCK – Hannover: 2:1 (15.07.2022)
Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern: Die Wettquoten
Hannover 96 ist der Favorit der anstehenden Samstagspartie. Den Hausherren werden Quoten von um 1.90 zugesprochen, für die Gäste aus Kaiserslautern werden dagegen Quoten von 3.50 bis knapp über 3.60 gebucht.
Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 3.60 bis knapp unter 3.80.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover 96 spielt bislang eine starke Saison. Zu Beginn der Rückrunde kam die Leitl-Elf nochmal richtig in Fahrt, mit vier Siegen in Serie und fünf Spielen ohne Niederlage schien der Verfolger schon zum Sprung in die Aufstiegsränge anzusetzen. Zuletzt ließen die Niedersachsen dann aber wieder einiges liegen.
Wenn man vorn dabeibleiben will, muss man Samstag wieder drei Punkte einfahren, denn man sollte davon ausgehen, dass sich unter den direkten Konkurrenten der eine oder andere finden wird, der am 26. Spieltag den Platz als Sieger verlässt (Paderborn gegen Braunschweig etwa).
Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern
Der 1. FC Kaiserslautern kann es sich keinesfalls leisten, auf dem kleinen Polster zum Keller auszuruhen. Man braucht dringend noch ein paar Punkte im Abstiegskampf.
Mit drei Punkten aus Hannover könnte man etwas entspannter in die Länderpause gehen. So wie die Funkel-Elf zuletzt auftrat, erscheint das nicht unmöglich.
Wett-Tipp & Prognose: Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern (16.03.2024)
Die Buchmacher schätzen die Chancen des Tabellenfünften deutlich besser ein als die des momentanen Kellerkinds Kaiserslautern. Wir tun uns hier schwer, vorauszusagen, wer das Spiel gewinnen wird oder ob es überhaupt einen Sieger geben wird.
Hannover 96 hat absolut das Potenzial, mit einem Sieg die eigene Ergebnisflaute zu beenden. Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen sollte man aber auch der Funkel-Elf zumindest ein Remis, vielleicht sogar den Sieg zutrauen.
Wir nehmen deshalb Abstand von einem Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette und setzen darauf, dass Beide treffen und das insgesamt ein paar Tore fallen. Denn den 96ern sollte man im eigenen Stadion mindestens einen Treffer zutrauen, und die Lauterer auf der anderen Seite haben in den letzten beiden Spielen zusammengenommen sechsmal das gegnerische Tor getroffen.
Unser Tipp: Beide treffen und über 3,5 Tore im Spiel. Dafür sichern wir uns die ansprechende 2.97-Quote bei Weltbet.