Mit der Begegnung zwischen dem VfL Bochum und dem FC St. Pauli startet die 2. Bundesliga am Freitagabend in die neue Saison. In eine Saison, vor der es anders als im letzten Jahr mit dem VfB Stuttgart und Hannover 96 keinen ganz klaren Aufstiegsfavoriten gibt.
Es werden aber natürlich einige Vereine häufiger genannt, wenn es um die Kandidaten geht, denen am ehesten der Sprung in die Bundesliga zuzutrauen ist. Ein Blick auf die Wettquoten der Buchmacher macht dabei deutlich, dass es vor allem vier Teams gibt, die stärker als der große Rest eingeschätzt werden.
Ingolstadt und Darmstadt die Top-Favoriten
Der größte Favorit auf die Zweitliga-Meisterschaft ist mit einer maximalen Quote 4,50 von Bet-at-Home, Mybet und Bet365 der FC Ingolstadt, der nach zweijährigem Intermezzo in der Bundesliga zurück ist in Liga zwei. Zwar haben mit Pascal Groß, Markus Suttner und Roger wichtige Spieler den Verein verlassen, doch der Großteil der Stammelf ist geblieben und wurde sinnvoll verstärkt.
Abb. Aktuelles Angebot von 888port
Ebenfalls hoch eingeschätzt wird mit dem SV Darmstadt 98 der zweite Absteiger, für den Bwin und Mybet jeweils mit der 8,00 die beste Quote bieten. Die Lilien haben zwar noch mehr Stammkräfte verloren als Ingolstadt, sich aber dafür unter anderem mit Kevin Großkreutz und Artur Sobiech auch Neuzugänge von gehobener Qualität sichern können. Zudem hat die Rückrunde unter Trainer Torsten Frings, in der unter anderem Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 geschlagen wurden, den Glauben an die eigene Stärke genährt.
Hinter den beiden Absteigern sehen die Buchmacher mit Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Union Berlin die beiden Klubs, die am Ende der Vorsaison auf den Plätzen drei und vier landeten. Mybet für Braunschweig und Bwin für Union Berlin bieten jeweils die Quote 9,00 für Aufstiegswetten auf diese beiden Klubs, die beide ihre Mannschaften weitgehend zusammenhalten und noch verstärken konnten.
Nur die Aufsteiger sind Außenseiter
Dahinter sehen die Buchmacher einen großen Kreis von Mannschaften, denen bei einem günstigen Saisonverlauf der große Wurf zuzutrauen ist. Allen voran den 1. FC Nürnberg mit einer Top-Quote 15,0 von Bet365. Die Franken haben unter anderem mit Siegen gegen Inter Mailand und Borussia Mönchengladbach eine überragende Vorbereitung gespielt und verfügen auch über einen Kader, dem durchaus einiges zuzutrauen ist.
Das gilt aber auch für den FC St. Pauli, der eine formidable Rückrunde gespielt hat und die beste Quote 16,0 bei Unibet bringt.
Der VfL Bochum, der 1. FC Kaiserslautern, Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf sind weitere große Traditionsvereine, die mit ihren Quoten im 20er-Bereich liegen.
Als richtig krasse Außenseiter mit dreistelligen Quoten gelten nur die drei Aufsteiger MSV Duisburg, Holstein Kiel und SSV Jahn Regensburg.