Bei unserem aktuellen Tipp für das Derby zwischen Gladbach und Köln (09.03.) sehen wir eine sehr bedeutende Partie für beide Mannschaften. Der 1. FC Köln steckt weiterhin tief im Abstiegskampf. Für Borussia Mönchengladbach geht es darum, den wohl letzten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu tätigen. Das rheinische Derby am Samstag (9. März um 15:30 Uhr) bietet mit Blick auf die Tabelle eine spezielle Brisanz. Alle wichtigen Informationen, die letzten Ergebnisse im direkten Duell und die Quoten bei den Buchmachern, lesen Sie in unserem Wett-Tipp zur Partie Gladbach gegen Köln.
Ganze 45 Kilometer liegen die Städte Mönchengladbach und Köln auseinander. Bedeutet also kurze Wege für die Fans und jede Menge Spannung vor dem rheinischen Derby, das am Sonnabendnachmittag um 15:30 Uhr im ausverkauften BORUSSIA-PARK vor mehr als 46.000 Zuschauern angestoßen wird.
Da das Duell in der Hinserie mit 3:1 an die Kölner ging, sinnen die Hausherren auf Revanche. Geht es nach den Buchmachern, sollte die auch gelingen, denn die Mönchengladbacher gehen als klarer Favorit in die Partie. Ob unsere Sportwetten-Redaktion das anders sieht, erfahren Sie in unserem Wett-Tipp zum Rhein-Derby Mönchengladbach – Köln.
Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage
Die Gladbacher haben von den vergangenen sieben Bundesliga-Partien nur eine gewonnen (5:2 im letzten Heimspiel gegen Bochum), vergangene Woche gab es in Mainz ein 1:1. Mit 26 Zählern liegt das Team von Coach Gerardo Seoane auf einem 12. Platz, da hatte man sich sicherlich mehr erhofft.
Immerhin beträgt der Vorsprung auf den rheinischen Nachbarn neun Punkte und vier Ränge, denn die Kölner stehen derzeit auf dem Relegationsplatz 16. Bei acht Zählern Rückstand auf das rettende Ufer zählt für den Effzeh im BORUSSIA-PARK nur ein Dreier.
Trauen Sie es der Elf von Trainer Timo Schultz zu? Kurz zur Erinnerung: In der Hinrunde holte Köln erst am 8. Spieltag den ersten Saisonsieg – es war ein 3:1-Erfolg gegen Mönchengladbach und vielleicht ein gutes Omen für das Duell am Samstag?
Auf dem Papier geht Köln als Außenseiter in dieses Derby. Aber da spielt sicherlich auch der Heimvorteil der Gladbacher eine entscheidende Rolle. Wenn man sich die Leistungen der beiden Teams in den vergangenen Wochen anschaut, dann muss man eine komplett offene Partie erwarten. Alles ist möglich. Wir halten sogar einen Kölner Sieg im Borussia Park nicht für völlig ausgeschlossen.
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Köln musste gegen die Borussia die meisten Bundesliga-Niederlagen – stolze 60 Stück – einstecken, verlor aber nur eines der letzten fünf Duelle (drei Siege, ein Remis). Wird diese Serie am Samstag ausgebaut oder können die Gladbacher vor und mit den eigenen Fans mal wieder einen Derbysieg feiern?
Das sind die letzten fünf Duelle zwischen Gladbach und dem 1. FC Köln:
- Köln – Gladbach 3:1
- Köln – Gladbach 0:0
- Gladbach – Köln 5:2
- Gladbach – Köln 1:3
- Köln – Gladbach 4:1
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln: Die Wettquoten
Geht es nach den Wettanbietern, dann ist die Antwort auf diese Frage relativ klar: Heimsieg wird mit einer 1,76-Quote angeboten. Wer bei einer klassischen 3-Weg-Wette dagegen auf einen erneuten Erfolg der Kölner wettet, kann sich Quoten von 4,20 bis 4,30 sichern. Sollte es zu einer Punkteteilung kommen, winkt Ihnen der 3,9-fache Gewinn.
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Eine wichtige Woche steht für die Seoane-Elf auf dem Programm, denn nur drei Tage nach der Partie gegen Köln will man beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken das Halbfinal-Ticket im DFB-Pokal zu buchen. Dafür wäre ein Derbysieg die perfekte Vorbereitung, doch dafür braucht es gegen den Effzeh eine konzentrierte Vorstellung über 90 Minuten.
Denn am letzten Wochenende zeigten die Fohlen in Mainz zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Einer ungenügenden Vorstellung vor der Pause folgte eine deutliche Steigerung, die immerhin noch zum Punktgewinn beim Tabellensiebzehnten führte. Doch ein 1:1 wäre für die eigenen Fans am Samstag gegen Köln zu wenig. Gladbach will gegen den FC den Derbysieg.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Auch der Geißbock-Elf gelang es am vergangenen Wochenende nicht, den Siegeszug von Bayer 04 Leverkusen zu stoppen. Sicherlich war die frühe Rote Karte in Minute 14 für Stürmer Jan Thielmann mitentscheidend, doch auch in Unterzahl hielten die Kölner ordentlich dagegen.
Daran muss man in Mönchengladbach anknüpfen, um etwas Zählbares mit auf die kurze Heimreise nehmen zu können, was im Kampf gegen den Abstieg sehr wichtig wäre. Setzen Sie drauf oder kassieren die Kölner die zweite Derby-Niederlage innerhalb von wenigen Tagen?
Das wäre mit Blick auf die Tabelle fatal. Der 1. FC Köln liegt weiter auf dem Relegationsplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt inzwischen schon acht Punkte. Und von hinten ist Mainz bedrohlich nahe herangerückt. Bei einer Niederlage in Gladbach könnte Köln auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln (09.03.2024)
Gladbach gegen Köln hat vielleicht nicht ganz die Strahlkraft wie das Ruhrpott-Derby zwischen dem BVB und Schalke, doch am Sonnabend wird mächtig Feuer in der Partie sein. Für beide Clubs – Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Köln – steht viel auf dem Spiel. Vor allem die Kölner brauchen dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Da uns ein Tipp auf den Gewinner zu riskant ist, probieren wir es beim Buchmacher BETRIOT zu einer Quote von 1,70 mit folgender Wette „Beide Teams treffen“. In den letzten fünf Partien ging diese Prognose 4-mal auf – auch diesmal? Ein torloses Spiel können wir uns am Samstag jedenfalls kaum vorstellen.