Beim Tipp für Benfica gegen die Rangers muss man nicht lange fackeln – die Portugiesen sind im Hinspiel zu Hause der ganz klare Favorit! Als amtierender Meister der portugiesischen Liga erreichte Benfica Lissabon die UEFA Champions League, kam dort aber nicht über die Gruppenphase hinaus. Nach dem Aus in der Königsklasse sicherten sich die Portugiesen einen Startplatz in der K.O.-Phase der UEFA Europa League, in dem sie sich in den Playoffs durchsetzen konnten. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt erreichte aber schon lange nicht mehr das Finale eines internationalen Wettbewerbs. Im Hinspiel gegen die Glasgow Rangers könnte Benfica den ersten Meilenstein überwinden, um sich in Schottland für das Viertelfinale in Stellung zu bringen.
Den Glasgow Rangers gelang es über den direkten Weg, ein Ticket für die Endrunde des Turniers zu ergattern. Als Gruppensieger setzte sich Philippe Clements Team durch und müssen nun in Portugal beweisen, dass sie das Zeug dazu haben, in der K.O.-Runde zu bestehen. Gespielt wird am kommenden Donnerstagabend um 21:00 Uhr im Estádio da Luz in Lissabon.
Benfica Lissabon – Glasgow Rangers: Das ist die Ausgangslage
Lissabon bekam es in der Königsklasse in der Monstergruppe D mit Real Sociedad, Inter Mailand und RB Salzburg zu tun. Überraschend konnten sich die Spaniern den Gruppensieg vor Inter Mailand schnappen. Benfica Lissabon blieb nur Platz drei und damit die Möglichkeit, über die Playoffs weiter auf der europäischen Bühne zu spielen.
Nach einem Heimsieg im Hinspiel schalteten die Portugiesen den FC Toulouse mit einem Unentschieden in deren französischer Heimat aus. Der letzte große Erfolg des aktuellen Tabellenführers der portugiesischen Liga in der Europa League war übrigens die Finalteilnahme in den Jahren 2013 und 2014 – Einen Titel gab es dabei allerdings nicht.
Die Glasgow Rangers erreichten in der Saison 2021/22 das Finale der Europa League, konnten allerdings nicht gegen Eintracht Frankfurt bestehen und verloren das Endspiel.
Als Gruppensieger ging es auch in diesem Jahr gegen Sparta Prag, Real Betis Sevilla und Aris Limasso direkt in die K.O.-Phase. Der amtierende schottische Vizemeister steht aktuell in der Heimat an der Tabellenspitze und ist auf dem Weg zum 56. Meistertitel der Vereinsgeschichte.
Benfica Lissabon – Glasgow Rangers: Der direkte Vergleich (h2h)
Schon zweimal sind sich Benfica Lissabon und die Glasgow Rangers in der Europa League begegnet. In 2020 standen sich die beiden Mannschaften in Hin- und Rückspiel der Gruppenphase gegenüber. Damals endeten beide Partien unentschieden. Insgesamt fielen allerdings zehn Tore. Es wird also eine Premiere, wenn es einem der beiden Teams in dieser Spielzeit gelingt, einen Sieg zu erringen.
Dies sind die Ergebnisse der letzten zwei Begegnungen zwischen Benfica und den Rangers:
- Glasgow Rangers – Benfica 2:2
- Benfica – Glasgow Rangers 3:3
Benfica Lissabon – Glasgow Rangers: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 1,60 ist Benfica Lissabon im Heimspiel gegen die Glasgow Rangers der Favorit der Wettanbieter. Während es für das Unentschieden 4,10 gibt, liegt die Siegquote der Schotten bei attraktiven 5,50.
Die Formkurve: Benfica Lissabon
Benfica Lissabon ist wettbewerbsübergreifend seit 20 Spielen ungeschlagen. Dieser eindrucksvolle Wert bringt den Portugiesen in der Heimat auch die Tabellenspitze ein. In der portugiesischen Liga schlug Benfica zuletzt Portimonense mit 4:0 und den FC Vizela mit 6:1. In den Playoffs gewann Roger Schmidts Elf zu Hause mit 2:1 gegen den FC Toulouse und holte in Frankreich ein wichtiges 0:0-Unentschieden.
Vor dem Duell mit den Glasgow Rangers in der Europa League steht für Benfica Lissabon in der Liga noch ein schweres Auswärtsspiel beim FC Porto sowie das Pokalspiel mit dem Stadtrivalen Sporting Lissabon an.
Die Formkurve: Glasgow Rangers
Die Glasgow Rangers haben in der schottischen Liga gerade neun Spiele hintereinander gewonnen – Eine eindrucksvolle Serie. Dabei gewannen sie zuletzt mit 2:1 gegen Kilmarnock, mit 5:0 über Midlothian und mit 3:0 über Johnstone. Das letzte internationale Resultat ist ein 3:2-Sieg über Real Betis Sevilla in der Gruppenphase der Europa League, dass die Rangers im Dezember 2023 absolvierten.
Bevor die Glasgow Rangers im Achtelfinale der Europa League gegen Benfica Lissabon antreten, müssen sie in der Liga noch gegen Motherwell überzeugen. Aber unabhängig davon ist klar, dass die Rangers als krasser Außenseiter nach Lissabon zum Hinspiel reisen.
Wett-Tipp & Prognose: Benfica Lissabon – Glasgow Rangers (07.03.2024)
Sowohl Benfica Lissabon als auch die Glasgow Rangers sind in Topform. Die Portugiesen haben aber den Heimvorteil auf ihrer Seite und sollten das Spiel letztlich für sich entscheiden. Zumal Benfica auch individuell deutlich besser besetzt ist als die Schotten.
Wir rechnen aufgrund der letzten Ergebnisse bei Spielen zwischen diesen beiden Mannschaften damit, dass erneut mehr als 2,5 Tore fallen. Durch die Mindestanzahl der Tore steigt die niedrige Siegquote von 1,60 auf 2,15. Platziert werden kann dieser Tipp beispielweise bei dem Wettanbieter BETRIOT.