Köln – Leverkusen: Tipp & Quoten (03.03.24)

Tipp für Köln gegen Leverkusen am 3. März 2024: Das traditionelle Rhein-Derby zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen hat diesmal eine ganz besondere Brisanz. Der FC braucht ganz dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Bayer Leverkusen steht vor dem größten Triumph der Vereinsgeschichte - der Deutschen Meisterschaft. Ein Sieg am Sonntag in Köln wäre ein weiterer Meilenstein für die Werkself. Hier ist unsere Prognose.
Team 1 Logo DWDLD
03.03.2024 Rhein-Energie-Stadion (Köln) 15:30 Uhr
Team 2 Logo DWWWW
Bester Tipp: Doppelte Chance X2 + Beide treffen 2,17 jetzt zu Weltbet
Simon Schneider | am: 02.03.24

Beim vorliegenden Tipp empfängt der 1. FC Köln am Sonntag (3. März 2024) den Tabellenführer Bayer Leverkusen zum rheinischen Derby. Die Leverkusener gewannen zuletzt viermal in Folge, wettbewerbsübergreifend konnten sogar alle fünf Pflichtspiele im Februar erfolgreich bestritten werden. Die Alonso-Elf steuert auf ihre erste deutsche Fußballmeisterschaft zu und hat die Möglichkeit, in dieser Saison noch zwei weitere Titel zu erringen. Der 1. FC Köln auf der anderen Seite steht auf dem Relegationsplatz zur 2. Liga und hat schon acht Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Die Geißböcke brauchen in jedem Fall noch ein paar Punkte, auch schon, um den 16. Platz gegen die aufkommenden Mainzer zu verteidigen. Ob es den Kölnern glücken könnte, gegen Leverkusen wenigstens einen Punkt zu holen, prüfen wir im folgenden Wett-Tipp. Anstoß ist Sonntag um 15:30 Uhr.

Der 1. FC Köln liegt auf dem Relegationsplatz 16 mit acht Punkten Vorsprung auf den Tabellenfünfzehnten Bochum, den man ein- und überholen müsste, wenn man die Klasse auf direktem Wege erhalten wollte.

Selbst, dass man den Relegationsplatz halten kann, ist überhaupt nicht sicher, denn der FSV Mainz liegt nur zwei Zähler zurück und setzt unter seinem neuen Trainer Bo Henriksen zur Aufholjagd an.

1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: Das ist die Ausgangslage

Bayer Leverkusen auf der anderen Seite hat zuletzt wettbewerbsübergreifend fünfmal in Serie gewonnen, steht vor seiner ersten deutschen Fußballmeisterschaft und hat darüber hinaus noch zwei weitere Titel im Visier: den Gewinn des DFB-Pokals und den Europa League-Sieg.

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen (03.03.2024)

Bei ihren jüngsten Liga-Siegen hat sich die Alonso-Elf allerdings nicht mit Ruhm bekleckert, es handelte sich in der Regel um zähe Arbeitssiege. Leverkusen macht meist nicht mehr, als es muss; es geht darum im Saisonfinale in drei Wettbewerben mit den Kräften zu haushalten.

Einige der letzten Partien der Werkself, wie die gegen Heidenheim und Mainz am 22. und 23. Spieltag gewann man am Ende glücklich (beide Male mit 2:1), es hätte genauso gut mit einem Remis enden können oder sogar mit einer knappen Niederlage. Oder ist es bei Leverkusen das Glück des Tüchtigen?

Die Kölner blieben zuletzt dreimal in Folge sieglos, nur zwei Punkte konnte man in diesen drei Spielen hinzugewinnen, wenn man in dem Tempo weiterpunktet, rückt nicht nur der direkte Klassenerhalt in immer weitere Ferne, auch die Relegation gerät gegen die erstarkten Mainzer in Gefahr.

Am vergangenen Samstag konnte das Team von Timo Schultz beim Tabellendritten VfB Stuttgart jedoch einen 1:1-Achtungserfolg erringen. In Köln gibt man sich vor der Partie gegen den Tabellenführer selbstbewusst; der Anspruch sei es, Sonntag zu gewinnen, lässt FC-Torjäger Davie Selke vermelden. Los geht´s im Rhein-Energie-Stadion Sonntag um 15:30 Uhr.

1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: Blick auf die Tabelle

Bayer Leverkusen führt die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung auf den Titelverteidiger FC Bayern München an. Weitere sechs Punkte dahinter folgt der VfB Stuttgart auf dem 3. Platz, nochmal sechs Punkte dahinter (also 20 hinter Leverkusen) folgt Borussia Dortmund auf Rang 4. Es wird klar, dass wenn überhaupt nur noch die Bayern der Leverkusener Werkself gefährlich werden können.

Kölns Trainer Timo Schultz träumt von der Sensation gegen Bayer Leverkusen. Gelingt dem FC am Sonntag im Derby die große Überraschung?

Der 1. FC Köln hat den Relegationsplatz 16 inne. Mit 17 Punkten haben die Geißböcke mittlerweile acht weniger als die vier Teams auf den Rängen 12 bis 15 (Gladbach, Wolfsburg, Union Berlin und Bochum – alle mit 25 Punkten).

Zwei Zähler hinter den Kölnern holt der FSV Mainz auf. Sollten die 05er Samstag ihr Heimspiel gegen die Fohlenelf gewinnen (so wie ihr letztes Heimspiel gegen Augsburg), und der FC Sonntag gegen Leverkusen verlieren, dann wäre man den Relegationsplatz schon los.

Köln muss Sonntag unbedingt punkten, Leverkusen will aber auf dem Weg zur Meisterschaft möglichst nichts liegen lassen.

1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen: Der direkte Vergleich (h2h)

76mal traten der 1. FC Köln und Bayer Leverkusen bislang gegeneinander an. Die Werkself gewann dabei 31 der Partien, die Geißböcke 19. 26mal gab es ein Unentschieden. Die letzten Spielergebnisse im Überblick:

  • Leverkusen – Köln: 3:0 (08.10.2023)
  • Leverkusen – Köln: 1:2 (05.05.2023)
  • Köln – Leverkusen: 1:2 (09.11.2022)
  • Leverkusen – Köln: 0:1 (13.03.2022)
  • Köln – Leverkusen: 2:2 (24.10.2021)
  • Leverkusen – Köln: 3:0 (17.04.2021)
  • Köln – Leverkusen: 0:4 (16.12.2020)

1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen: Die Wettquoten

Leverkusen ist der haushohe Favorit dieser Partie, Köln der krasse Außenseiter – wie sollte es anders sein? Die Geißböcke erhalten Heimsieg-Quoten zwischen 7.50 bis 8.30, die Quoten für den Leverkusener Auswärtserfolg liegen bei 1.36 oder 1.37.

Für das Remis finden sich Quoten zwischen 4.80 und 5.00.

Die Formkurve: 1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat soweit eine schwierige Saison hinter sich: mit nur drei Saisonsiegen, 12 Niederlagen und einem Trainerwechsel. Unter dem neuen FC-Coach Timo Schultz, seit Anfang Januar als Nachfolger von Steffen Baumgart im Amt, konnte bisher noch keine Trendwende herbeigeführt werden.

Am 20. Spieltag gelang Köln mit ihm der dritte Saisonsieg (2:0 gegen Eintracht Frankfurt), ansonsten stehen im neuen Jahr nur Remis und Niederlagen zu Buche. Köln ist akut abstiegsgefährdet und braucht dringend Punkte, so viele wie möglich; das heißt man muss auch noch ein paar Spiele gewinnen.

Vergangenen Samstag war man beim Topteam VfB Stuttgart schon nah dran. Köln verteidigte diszipliniert, konterte gefährlich, lies aber eine Chance zu viel ungenutzt und musste sich so am Ende doch mit dem jedenfalls verdienten 1:1 zufriedengeben.

Aktuelle Performance: 50% 8,30 Quote für Sieg jetzt zu Betriot

Die Formkurve: Bayer 04 Leverkusen

Bayer Leverkusen spielt die beste Saison seiner Vereinsgeschichte. Die Leverkusener sind immer noch ungeschlagen, eilen von Sieg zu Sieg. Drei Titel sind noch drin, mindestens der Gewinn der deutschen Fußballmeisterschaft ist bei acht Punkten Vorsprung auf den deutschen Rekordmeister mehr als wahrscheinlich.

Es ist freilich überhaupt nicht sicher, dass die Serie ohne Niederlagen bis zum Saisonende hält. In den letzten beiden Liga-Partien hatte die Alonso-Elf einige Mühe am Ende den Sack zuzumachen. Solche Spiele wie gegen Heidenheim oder Mainz können durchaus auch mal ins Auge gehen.

Und so stark wie die Kölner zuletzt beim VfB Stuttgart aufgetreten sind, sollte man das Duell am Sonntag bei Heimvorteil Köln besser nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Aktuelle Performance: 90% 1,40 Quote für Sieg jetzt zu Velobet

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen (03.03.2024)

Anders als die Buchmacher können wir einen Kölner Sensationserfolg keineswegs ausschließen. Die Kölner wären reif für so etwas, und die Leverkusener wären im Grunde auch mal fällig. Für den wahrscheinlichsten Spielausgang halten wir einen Sieg der Geißböcke allerdings nicht.

Wir bleiben dennoch vorsichtig, setzen nicht auf Sieg Leverkusen, sondern nur auf die Doppelte Chance X2 (Auswärtssieg oder Remis) und da wir den Kölnern im eigenen Stadion mindestens einen Treffer zutrauen, darauf das Beide treffen.

Für die Wette „Doppelte Chance X2 + Beide treffen“ finden wir bei Weltbet eine ordentliche 2.17-Quote.

Bester Tipp: Doppelte Chance X2 + Beide treffen 2,17 jetzt zu Weltbet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen