Unser aktueller Tipp für Union Berlin gegen den BVB sieht die Dortmunder in heikler Mission. Der Baum brennt mal wieder bei der Borussia. Die Stimmung ist nach der jüngsten Heim-Niederlage gegen Hoffenheim komplett im Keller. Im Zentrum der Kritik steht auch Trainer Edin Terzic. Die Experten rund um den BVB sind sich sicher: Sollte Dortmund auch am Samstag (02.03.) die Auswärtspartie beim 1. FC Union Berlin verlieren, dann sind die Tage von Terzic als Cheftrainer gezählt. Gerüchten zu Folge könnte dann Co-Trainer Nuri Sahin bis zum Saisonende übernehmen. Noch ist das alles Spekulation. Der BVB hat es selbst in der Hand, mit einem Sieg in der Alten Försterei dieses Szenario abzuwenden. Aber leicht wird die Aufgabe gewiss nicht, denn Union hat sich in den vergangenen Wochen sehr stabilisiert und gesteigert.
Das Bundesligaspiel zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund wird am jetzigen Samstag (2. März 2024) um 15:30 Uhr angepfiffen. Sky live überträgt als Einzelspiel und in der Konferenz. Bei den Buchmachern ist der BVB favorisiert, aber die Quoten für einen Auswärtssieg liegen trotzdem über 2,00.
Union Berlin gegen den BVB: Das ist die Ausgangslage
Noch in der Winterpause war der 1. FC Union Berlin in großer Abstiegsgefahr. Inzwischen haben sich die Eisernen aber aus der größten Not herausgekämpft. Der Trainerwechsel scheint sich bezahlt gemacht zu haben. Allein aus den letzten vier Ligaspielen konnte Union acht Punkte holen.
Die Köpenicker liegen in der Tabelle derzeit auf Platz 14. Das ist sicherlich kein Ruhekissen. Aber der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt immerhin schon acht Zähler. Aber auch die Art und Weise, wie Union zuletzt wieder aufgetreten ist, macht Hoffnung aus Sicht der Eisernen.
Union wirkt wieder selbstbewusst und kompakt. Dazu scheint die alte Heimstärke zurück zu sein. Es ist für die Gegner wieder kompliziert und unangenehm, in der Alten Försterei aufzulaufen. Das wird auch der BVB am Samstag merken.
Die Dortmunder haben derweil ihre eigenen Sorgen. Die Qualifikation für die Champions League ist ernshaft in Gefahr. Am vergangenen Wochenende hätte der BVB einen großen Schritt machen können, stattdessen kassierte die Terzic-Elf eine völlig unnötige 2:3-Heimpleite gegen Hoffenheim. In Dortmund schrillen aktuell die Alarmglocken.
Union Berlin – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
In der Hinrunde konnte der BVB das Heimspiel gegen Union Berlin mit 4:2 gewinnen. Auswärts in der Alten Försterei hatten die Dortmunder in der Vergangenheit aber oft Probleme. Hier sind die letzten Ergebnisse im direkten Vergleich:
- BVB – Union 4:2
- BVB – Union 2:1
- Union – BVB 2:0
- Union – BVB 0:3
- BVB – Union 4:2
- BVB – Union 2:0
- Union – BVB 2:1
Union Berlin – Borussia Dortmund: Die aktuellen Wettquoten
Der BVB fährt als Favorit nach Berlin. Wer auf einen Auswärtssieg der Dortmunder wettet, kann seinen Einsatz aber immer noch mehr als verdoppeln. Ein Unentschieden sowie ein Heimsieg des 1. FC Union Berlin liegen im Quotenbereich zwischen 3,50 und 3,70.
Wie ist Union Berlin derzeit in Form?
Im Vergleich zur völlig verkorksten Hinrunde zeigt Union Berlin wieder ein anderes und besseres Gesicht. Die Eisernen sind auf dem besten Weg, zumindest den Klassenerhalt ohne großes Zittern zu schaffen.
Zuletzt blieben die Eisernen in den Partien gegen Heidenheim (2:2), Hoffenheim (1:0), Wolfsburg (1:0) und Mainz (1:1) vier Mal in Folge ungeschlagen. Union hat sich vor allem in der Defensive stark verbessert. Die Berliner treten wieder kompakt und geschlossen auf – so wie man das aus den vergangenen Jahren kennt. Dazu kommt die alte Stärke bei Standardsituationen.
Fakt ist: Wenn Union Berlin seine Form der vergangenen Wochen bestätigen kann, dann wird die Mannschaft mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben. Dafür steckt einfach auch zu viel Qualität im Kader der Eisernen.
Wie ist der BVB derzeit in Form?
Über viele Wochen hat man sich die eigentlich bedenklichen Leistungen der Mannschaft schön geredet. Immerhin war der BVB ja im Jahrt 2024 noch ungeschlagen – zumindest bis zum vergangenen Sonntag. Die 2:3-Niederlage zu Hause gegen die TSG Hoffenheim sollte aber allen die Augen geöffnet haben.
Es stimmt derzeit einfach nichts bei Borussia Dortmund. Das Team verliert immer wieder den Faden und wirkt konfus auf dem Platz. Die Abwehr ist extrem anfällig und das Kombinationsspiel ist grauenhaft. Anspruch und Wirklichkeit klaffen beim BVB weit auseinander. Immerhin hat die Borussia den zweitteuersten Kader der Bundesliga.
Auswärts kam der BVB in der Bundesliga (0:0 in Hoffenheim und 1:1 in Wolfsburg) und in der Champions League (1:1 in Eindhoven) zuletzt nicht über drei Unentschieden hinaus. Wir glauben auch nicht, dass Dortmund am Samstag die drei Punkte holt.
Wett-Tipp & Prognose: Union Berlin – Borussia Dortmund (02.03.2024)
Die Stimmung bei Borussia Dortmund ist wieder mal auf dem Tiefpunkt. Und ausgerechnet jetzt wartet das extrem schwere und unangenehme Auswärtsspiel bei den wiedererstarkten Unionern. Das wird eine verdammt hohe Hürde für den BVB.
Wenn man sich die letzten Auswärtsauftritte und das letzte Heimspiel der Dortmunder anschaut, dann kann man eigentlich nur zu einem Schluss kommen: Der BVB wird am Samstag in der Alten Försterei nicht gewinnen.
Wir nehmen daher die attraktive Quote von 1,81 auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Unentschieden) beim Buchmacher WELTBET sehr gerne mit.