Bei unserem Tipp für Wolfsburg – Stuttgart sehen die Buchmacher den VfB leicht favorisiert. Die Schwaben spielen eine phänomenale Saison und sind auf dem besten Weg in die Champions League. Auf der anderen Seite konnte der VfL Wolfsburg schon seit Mitte Dezember keinen Sieg mehr feiern. Also eine klare Sache für die Stuttgarter? Ganz so leicht ist es nicht. Fakt ist jedenfalls: Am 24. Spieltag der Bundesliga steigt das Topspiel am Samstagabend (18:30 Uhr) in Wolfsburg, wenn der VfL den formstarken VfB Stuttgart zu Gast hat. Eine harte Nuss für die Hausherren, denn Wolfsburg hat dieses Jahr noch kein Ligaspiel gewonnen. Gibt es ausgerechnet gegen die furios aufspielenden Schwaben einen wichtigen Dreier für die Wölfe?
Die Überraschungsmannschaft der Bundesliga 2023/2024 ist zweifelsohne der VfB Stuttgart. Letzte Saison erst über den Umweg der Relegation die Klasse gehalten, stehen die Schwaben nach sechs Spieltagen sensationell auf Rang drei – vor dem BVB, vor RB Leipzig.
Den guten Lauf will das Team von Trainer Sebastian Hoeneß am Sonnabend beim VfL Wolfsburg fortsetzen, der seinerseits eine schwache Saison spielt Punkte für den Klassenerhalt braucht. Es geht also um viel im Topspiel, doch wie geht’s aus? Wer der Favorit bei den Buchmachern ist und wie unsere Redaktion die Partie einschätzt, erzählen wir Ihnen in unserem Wett-Tipp zum Spiel VfL Wolfsburg gegen VfB Stuttgart.
VfL Wolfsburg gegen VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
15 Siege, starke 47 Punkte und erster Verfolger von Spitzenduo Bayer Leverkusen und Bayern München – der VfB Stuttgart macht in der laufenden Saison so richtig Spaß. Endlich dürften die leidgeprüften Fans der Schwaben denken, denn in den vergangenen Jahren gab es wenig Grund zum Feiern.
Doch mit der Verpflichtung von Sebastian Hoeneß als Trainer wurde die Trendwende am Neckar eingeleitet, der am Ende der Saison mit dem Ticket für die Champions League gekrönt werden soll.
Dafür sollen beim Gastspiel in der Auto-Stadt die nächsten drei Punkte her. Klingt in der Theorie auf jeden Fall machbar, denn der VfL Wolfsburg ist weit entfernt von früheren Zeiten und wartet im Jahr 2024 immer noch auf den ersten Sieg. Geht es nach den Buchmachern, dann muss die Kovac-Elf noch etwas länger darauf warten, aber vielleicht sehen Sie das ja anders?
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Schwaben führen den direkten Vergleich mit 25:22-Siegen ganz knapp an und haben auch das Hinspiel in der laufenden Saison mit 3:1 für sich entschieden. Können sich die Wölfe am Samstag revanchieren oder fährt der VfB Sieg Nummer 26 ein?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg 3:1
- VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg 0:1
- VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart 3:2
- VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg 1:1
- VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart 0:2
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Gäste als Favoriten an, denn die Quote auf die Schwaben wird mit dem 2,15-fachen Geld angeboten. Wer dagegen auf die Hausherren aus Niedersachsen setzt, kann sich eine Quote von 3,25 sichern. Noch etwas mehr ist bei einem Remis-Tipp drin, denn hier winken beim Anbieter BetRiot stolze 35 Euro für 10 Euro Einsatz.
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Die Wolfsburger kommen einfach nicht vom Fleck, denn auch bei Eintracht Frankfurt reichte es trotz zweimaliger Führung am Ende nur zu einem 2:2. Seit acht Partien sind die Niedersachen jetzt schon sieglos und natürlich steht bei dieser Bilanz auch Trainer Niko Kovac auf dem Prüfstand.
Kann er gemeinsam mit seiner Mannschaft gegen den VfB Stuttgart den so sehnsüchtig erwarteten Befreiungsschlag einfahren oder wird die Stimmungslage beim VfL noch schlechter, so dass vielleicht doch noch ein Trainerwechsel folgen könnte, um die Wölfe wieder auf Kurs zu bekommen?
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Zwar spielten die Stuttgarter gegen den 1. FC Köln am vergangenen Wochenende nur 1:1, trotzdem wurden sie zum Gewinner des Spieltags. Denn die direkten Konkurrenten aus Dortmund (2:3 gegen Hoffenheim) und RB Leipzig (1:2 in München) um einen CL-Platz verloren ihre Partien, so dass der VfB weiterhin Platz 3 belegt.
In Wolfsburg könnten zudem die zuletzt verletzten Stammspieler Alexander Nübel im Tor und Deniz Undav im Sturm zurückkehren, was die Qualität noch einmal erhöhen würde. Reicht es zu einem Auswärtssieg in Wolfsburg oder kassiert der VfB nach längerer Zeit (zuletzt am 20. Januar 0:1 in Bochum) mal wieder eine Niederlage in der Bundesliga?
Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (02.03.2024)
Beide Mannschaften sind komplett unterschiedlich in Form, die Wolfsburger hinken den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher, während die Stuttgarter überperformen. Trotzdem können wir uns bei der klassischen 1×2-Wette nicht entscheiden und spielen daher beim Top-Anbieter BetRiot zu einer 1,71-Quote lieber die Wette „Über 2,5 Tore“ an.
Denn vor allem der VfB Stuttgart spielt eigentlich in jedem Match mit offenem Visier und ist offensiv ausgerichtet. Wenn die Hoeneß-Elf auf dem Platz steht, dann ist meistens Spektakel garantiert. Zugleich wird auch Wolfsburg zu Hause mutig nach vorne spielen. Schließlich wollen die Wölfe endlich den ersten Sieg im Jahr 2024 feiern.
Wir wären jedenfalls sehr überrascht, wenn am Samstagabend in Wolfsburg nicht mindestens drei Treffer fallen würden.