Am Sonntagnachmittag rollt der Ball ab 15.30 Uhr in der „Voith Arena“ zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem FC Erzgebirge Aue. Beide Mannschaften stehen sich am ersten Spieltag der 2. Bundesliga gegenüber. Ein klarer Favorit ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
Ausgangslage
Der 1. FC Heidenheim 1846 hat in der vergangenen Spielzeit beachtliche Leistungen abgeliefert. Lange Zeit galt die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt sogar als heißer Aufstiegskandidat. In der Endabrechnung reichte es mit 46 Punkten immerhin zu sechsten Rang. Heidenheim will in den kommenden Wochen und Monaten genau an diesen Erfolgsweg anschließen. Der Aufstieg steht beim 1.FC 1846 sicherlich nicht zur Diskussion, doch ein einstelliger Tabellenplatz soll es mindestens werden. Transfertechnisch hat sich der Club weitestgehend zurückgehalten. Der Kader wurde nur in der Breite verstärkt. Die Leistungsträger konnten bis auf Tim Kleindienst (SC Freiburg) gehalten werden.
Der FC Erzgebirge Aue musste im Frühjahr die Reißlinie ziehen. Der Abstieg konnte mit dem neuen Coach Domenico Tedesco gerade noch verhindert werden. Der Retter hat sich mittlerweile aber bereits wieder aus dem Erzgebirge verabschiedet und steht in der neuen Spielzeit beim FC Schalke 04 an der Seitenlinie. Richten soll es nun Thomas Letsch, der aus der Salzburger Red Bull Fußball-Familie stammt. Das Ziel der Sachsen lautet ganz klar – Klassenerhalt. Höhere Ambitionen haben die Veilchen nicht. Aue hat zwar elf neue Spieler verpflichtet, die ganz großen Namen fehlen aber. Am stärksten sind noch die neuen Verteidiger Nikolas Rapp (SpVgg Greuther Fürth), Dennis Kempe (Karlsruher SC) und Malcolm Cacutalua (Arminia Bielefeld) einzuschätzen.
1. FC Heidenheim 1846 Form
Der 1. FC Heidenheim 1846 hat sich pünktlich zur Generalprobe am vergangenen Wochenende zurückgemeldet. Gegen den Bundesliga-Aufsteiger vom VfB Stuttgart wurde ein verdienter 2:1 Sieg eingefahren. Die vorherigen Begegnungen hingegen haben wenig Anlass zum Optimismus gegeben. Gegen Slovan Liberec hieß es nach 90. Minuten 1:1. Gegen den FC Vysocina Jihlava setze es sogar eine 1:2 Niederlage.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Höchstes Ergebnis gegen FC Erzgebirge Aue2:0 |
FC Erzgebirge Aue Form
Die Testspielauftritte des FC Erzgebirge Aue waren ebenfalls nicht wirklich berauschend. Im Trainingslager in Österreich musste sich die Elf von Thomas Letsch dem LASK Linz (1:2) und Slovan Liberec (0:1) geschlagen geben. Es folgte ein 0:1 beim Drittligisten vom 1. FC Magdeburg. Am Wochenende hat man jedoch eine ordentliche Leistung abliefert. Gegen den fünften der türkischen SüperLig Antalyaspor erspielten sich die Erzgebirgler ein achtbares 1:1 Unentschieden.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Höchstes Ergebnis gegen 1. FC Heidenheim 18462:1 |
Team News
Beim 1. FC Heidenheim sind fast alle Spieler an Board. Trainer Frank Schmidt hat keine Besetzungssorgen. Lediglich Stürmer Dennis Thomalla wird noch einige Monate ausfallen. Keine Ausfälle zu beklagen hat auch der FC Erzgebirge Aue, im Gegenteil. Die Sachsen konnten vor wenigen Tagen noch eine sehr, sehr wichtige Personalie vermelden. Stürmerstar und Torgarant der letzten Saison Dimitrij Nazarov hat seinen Vertrag im Erzgebirge vorzeitig bis 2021 verlängert.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Heidenheim 1846 vs. FC Erzgebirge Aue gibt die Richtung im 2. Bundesliga Wett-Tipp sehr gut vor. Die Veilchen konnten bisher erst einmal gegen Heidenheim gewinnen, im Heimspiel im Frühjahr mit 2:1. Auswärts konnte der FC Erzgebirge gegen seinen Angstgegner noch keinen Dreier einfahren. Am 34. Spieltag 2015 war es übrigens genau der 1. FC Heidenheim 1846, der den Gegner aus Sachsen in die 3. Liga geschickt hat. Im Vorjahr endete die Partie in der „Voith Arena“ mit 1:0 – ein Ergebnis, welches durchaus auch am Sonntag in der Luft liegt.
1. FC Heidenheim 1846 gewann | Unentschieden | FC Erzgebirge Aue gewann |
Quoten und Vorhersagen
Das Match in der „Voith Arena“ ist fast vollkommen offen. Dies zeigen die Wettquoten der Buchmacher. Die Favoritstellung des Gastgebers ist minimal. Für einen Heimsieg des 1. FC Heidenheim 1846 gibt’s bei mybet und bei William Hill jeweils eine 2,25er Quote. Wer ein mögliches Unentschieden auf dem Bildschirm hat, kann sich das beste Angebot mit 3,3 bei Interwetten schnappen. Die höchste Auswärtsquote gibt’s mit 3,70 bei Bet3000. Empfehlenswert ist es, einen Heimerfolg der Heidenheimer über die Doppelte Chance 1X mit 1,36 bei Sportingbet abzusichern. An einen Sieg vom FC Erzgebirge Aue glauben wir nicht wirklich.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage 1. FC Heidenheim 1846 vs. FC Erzgebirge Aue von einer ausgeglichen Partie aus, wobei schlussendlich die Heimmannschaft knapp die Oberhand behalten könnte. Bekannt ist jedoch, dass sowohl Heidenheim als auch Aue die eigene Stärke vornehmlich in der Defensive haben. Mit einem Angriffsfeuerwerk dürfen die Fans am Sonntag nicht rechnen. Wir gehen von zwei verhaltenen Teams aus. In den bisherigen sieben Partien der beiden Gegner sind gerade einmal 13 Toren gefallen. Fünf Begegnungen endeten mit einem Tore Unter 2,5-Ergebnis. Wir setzen auf diesen Wettmarkt. Die beste Wettquote gibt’s hierfür bei den Österreichern von Interwetten mit 1,60.