Beim Tipp für Augsburg – Freiburg sehen wir den FCA noch nicht von allen Anstiegssorgen befreit. Dem FC Augsburg gelingt es einfach nicht, sich freizuschwimmen. Am ersten Rückrundenspieltag keimte nach dem 2:1-Erfolg in Mönchengladbach noch Hoffnung auf, die ist aber nach zuletzt vier sieglosen Spielen inklusive zweier Niederlagen wieder verflogen. Beim FSV Mainz, nach Lage der Dinge einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, verlor der FCA vergangenen Samstag erneut mit 0:1. Schlechtester Augsburger auf dem Platz war der Keeper Finn Dahmen, der beim einzigen Treffer des Spiels in die Luft griff. Die Fuggerstädter stehen so wieder näher an der Abstiegszone als ihnen lieb sein kann. Der SC Freiburg auf der anderen Seite hat am Sonntag nach drei Niederlagen in Serie immerhin mal wieder einen Punkt gewonnen. Gegen die Frankfurter Eintracht zeigten die Jungs von Christian Streich Moral, indem sie nach Rückständen dreimal zurückkamen und so am Ende noch das 3:3 sicherten. Das Manko der Freiburger ist momentan ihre anfällige Defensive.
Drei Tage vor dem Spiel in Augsburg muss die Streich-Elf noch ihr zweites Europa League-Playoff-Spiel gegen den RC Lens absolvieren. Könnte natürlich sein, dass man da auch nochmal Kräfte lässt.
Anstoß in Augsburg ist am späten Sonntagabend um 19:30 Uhr. Wir schätzen die Kräfteverhältnisse beider Mannschaften ein und empfehlen am Ende wie immer eine Wette.
FC Augsburg gegen SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage
Der FC Augsburg ist nach der Niederlage beim FSV Mainz wieder auf den 14. Platz abgerutscht. Mit derzeit 23 Punkten hat man zwar noch ein kleines Polster auf den auf dem Relegationsplatz rangierenden 1. FC Köln (16 Punkte) und auf den FSV Mainz, der ja zuletzt gegen Augsburg auch nur ein Pünktchen hinzugewann und jetzt 15 Zähler auf dem Konto hat. Tabellenletzter ist der SV Darmstadt mit 12 Punkten.
Zwischen Augsburg und Köln rangiert noch Borussia Mönchengladbach mit 22 Punkten. Unmittelbar vor dem FCA liegen Wolfsburg und Union Berlin mit je 24 Punkten. Die Elf von Jess Thorup ist nicht akut abstiegsgefährdet, aber der Abstand nach unten ist viel zu gering, um sich zurücklehnen zu können.
Der SC Freiburg ist nach der Niederlagenserie zwischen dem 19. und 21. Spieltag und dem Remis am Sonntag auf den 8. Platz gefallen und entfernt sich so immer weiter von den Europa-Rängen.
Mit 29 Punkten haben die Breisgauer nach wie vor vier Punkte Rückstand auf den Tabellensechsten Eintracht Frankfurt (bei einer Niederlage am Sonntag wären es allerdings sieben gewesen), zum Tabellenfünften RB Leipzig fehlen jetzt schon elf Punkte, zum BVB zwölf.
Die SGE steht auf einem Conference League-Platz, Leipzig auf einem Europa League-Platz, Dortmund auf einem Champions League-Platz. Die beiden letztgenannten Wettbewerbe können die Freiburger wohl abschreiben.
FC Augsburg – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Augsburg und Freiburg haben bislang 37mal gegeneinander gespielt, bei deutlichen Vorteilen für das Team aus dem Breisgau. Der SCF gewann 20 der Partien, der FCA nur sieben. Zehnmal gab es keinen Sieger.
Die letzten Spielergebnisse im Überblick:
- Freiburg – Augsburg: 2:0 (01.10.2023)
- Freiburg – Augsburg: 3:1 (28.01.2023)
- Augsburg – Freiburg: 0:4 (06.08.2023)
- Augsburg – Freiburg: 1:2 (19.02.2022)
- Freiburg – Augsburg: 3:0 (26.09.2021)
- Freiburg – Augsburg: 2:0 (21.03.2021)
- Augsburg – Freiburg: 1:1 (28.11.2020)
FC Augsburg – SC Freiburg: Die Wettquoten
Man rechnet im Allgemeinen mit einer ausgeglichenen Partie. Die Augsburger erhalten aufgrund des Heimvorteils etwas bessere Quoten als die Breisgauer (2.25-2.29 für den FCA gegen 2.90-3.00 für den SCF). Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.50 und 3.60.
Die Formkurve: FC Augsburg
Der FC Augsburg kann mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Fünf Saisonsiegen stehen schon neun Niederlagen gegenüber. Und zuletzt ging es eher weiter bergab. Wenn die Thorup-Elf so weitermacht, gerät der Klassenerhalt am Ende doch noch in Gefahr.
Die Augsburger halten spielerisch mit, verlieren nie krachend (gegen Leverkusen am 17. Spieltag mit 0:1, gegen die Bayern am 19. Spieltag mit 2:3), aber am Ende fehlt immer das entscheidende Tor mehr, um in die Punkte zu kommen.
Oder das entscheidende Tor weniger: Die sich zuletzt häufenden Patzer des FCA-Schlussmanns Finn Dahmen machen die Sache nicht leichter.
Die Formkurve: SC Freiburg
Die Freiburger spielten eine starke Hinrunde. Am 18. Spieltag lag die Streich-Elf mit 28 Punkten punktgleich mit den sechstplatzierten Frankfurtern auf dem 7. Platz, auch Leipzig und der BVB waren damals noch nicht so weit weg (beide damals mit 33 Zählern).
In der Rückrunde konnte das Team aus dem Breisgau bislang aber nur einen einzigen Punkt hinzugewinnen und muss sich so wohl vom internationalen Geschäft verabschieden (ausgenommen vielleicht noch der Conference League).
Der Kampfgeist der Freiburger scheint ungebrochen, die wacklige Abwehr macht dem SCF aber zuletzt zu schaffen. Wenn man das im Saisonfinale noch in den Griff bekommt, vielleicht schon am Sonntag, kommt man möglicherweise doch nochmal an die Topteams ran, zumindest an die SGE.
Wett-Tipp & Prognose: FC Augsburg – SC Freiburg (25.02.2024)
Am Sonntag begegnen sich zwei Teams, die im Prinzip jedem Gegner Paroli bieten können (vielleicht mit Ausnahme Leverkusens), – auch die Augsburger haben ja in dieser Saison immerhin schon die Frankfurter Eintracht bezwungen oder dem BVB ein 1:1 abgetrotzt – Beide machen sich aber zuletzt durch mangelnde Effizienz und Unsicherheiten in der Abwehr unnötig das Leben schwer. Wer die eigenen Probleme Sonntag besser in den Griff bekommt, wird das Spiel gewinnen.
Bei den Freiburgern stellt sich noch die Frage, wieviel Kräfte das Spiel gegen den RC Lens am Donnerstag kostet.
Wir glauben, dass sich die beiden Mannschaften am Sonntag einen Schlagabtausch auf Augenhöhe liefern und sich am Ende die Punkte teilen werden.
Wir setzen deshalb auf „Unentschieden und Beide treffen“ und sichern uns dazu die ansehnliche 4.49-Quote bei Slotimo.