Beim Rostock – HSV Tipp gibt es aktuell viele Fragezeichen. Denn der Hamburger SV hat einen neuen Trainer. Die dritte Heimniederlage der Saison, die zweite in Folge, war den HSV-Verantwortlichen um Jonas Boldt schlicht eine zu viel. Tim Walter wurde am Montag freigestellt, der ehemalige Co-Trainer Merlin Polzin übernimmt zunächst interimsweise. Der erst 33-jährige in Hamburg-Bramfeld geborene Polzin gilt als Trainertalent und soll, abhängig von den Spielergebnissen, eine echte Chance erhalten. Sollten die Rothosen in Rostock verlieren, würde er den Trainerstuhl wohl sehr bald wieder für einen namhafteren Mann freimachen müssen. Aber man wird sehen, vielleicht bringt der junge Polzin ja genau den Schwung mit, den die Hamburger momentan brauchen. Hansa Rostock, der Gastgeber der bevorstehenden Samstagspartie, hofft vermutlich, die Rothosen auf dem falschen Fuß erwischen zu können und ihnen ein paar Punkte abluchsen zu können. Punkte die der Tabellenvorletzte im Abstiegskampf gerade bitter nötig hat.
Die Rostocker waren vergangenen Sonntag im Kellerduell beim Tabellenletzten Osnabrück nicht über ein 0:0 hinausgekommen, der einzige Punkt, den die Kogge in den drei Auswärtsspiel des neuen Jahres einfahren konnte.
Beim einzigen bisherigen Heimspiel der Rückrunde gelang allerdings ein Sieg (2:1 gegen Elversberg). Ein Spaziergang wird es Samstag für den HSV also wohl nicht. Los geht´s im Ostseestadion um 13 Uhr.
Hansa Rostock gegen Hamburger SV: Das ist die Ausgangslage
Hansa Rostock steckt tief im Abstiegskampf. Vollkommen hoffnungslos ist die Situation für den Tabellenvorletzten vielleicht nicht. Mit aktuell 21 Punkten liegen die Ostseestädter punktgleich mit dem 1. FC Kaiserslautern auf dem unteren Relegationsplatz und die nächsten beiden Teams über dem Strich, Schalke und Braunschweig, sind mit je 23 Punkten auch nicht so weit weg.
Wobei die Braunschweiger sich momentan im Aufwärtstrend befinden und eher noch weiter wegziehen werden. Jedenfalls muss das Team von Mersad Selimbegovic jetzt jedes Spiel zu nutzen versuchen, um zu punkten, wenn der Klassenerhalt doch noch gelingen soll.
Der HSV auf der anderen Seite will in diesem Jahr, nach so viel vergeblichen Anläufen, endlich ins Oberhaus. Mit Tim Walter sah man das Saisonziel gefährdet, jetzt erhält Merlin Polzin seine Chance.
Für die Hamburger ist ja noch alles drin. Aktuell steht der HSV auf dem 3. Tabellenplatz, mit 37 Punkten nur zwei schlechter als der Tabellenzweite Holstein Kiel. Greuther Fürth liegt zwei Punkte hinter Hamburg, Hannover 96 und der SC Paderborn folgen mit drei Punkten weniger als die Rothosen. Mit einem Sieg in Rostock könnte man unter Umständen schon einen direkten Aufstiegsplatz erobern.
Hansa Rostock – Hamburger SV: Der direkte Vergleich (h2h)
Rostock und der HSV standen sich bislang 30mal gegenüber. 17 der Partien gewannen die Rothosen, siebenmal durfte Hansa jubeln, sechs weitere Male trennte man sich nach einem Remis. Bei den Spielen jüngeren Datums ergeben sich noch klarere Vorteile für den HSV:
- Hamburg – Rostock: 2:0 (03.09.2023)
- Rostock – Hamburg: 0:2 (05.02.2023)
- Hamburg – Rostock: 0:1 (24.07.2022)
- Rostock – Hamburg: 2:3 (15.05.2022)
- Hamburg – Rostock: 3:0 (12.12.2021)
Hansa Rostock – Hamburger SV: Die Wettquoten
Der HSV gilt den Buchmachern auch nach den jüngsten Aussetzern und der Trainerentlassung als haushoher Favorit dieser Partie. Während die Rostocker trotz Heimvorteils Quoten von um 4.70 erhalten, finden sich für die Rothosen solche um 1.60.
Einem Tipp auf das Unentschieden lägen Quoten zwischen 4.20 und knapp über 4.30 zugrunde.
Die Formkurve: Hansa Rostock
Hansa Rostock ist akut abstiegsgefährdet. Zwölf Niederlagen hat die Kogge in dieser Saison schon zu Buche stehen, zwei davon kamen in diesem Jahr hinzu. Man müht sich nach wie vor auf niedrigem Niveau.
Die Rostocker sind allerdings auch tendenziell heimstark: vier der sechs Saisonsiege sowie zwei der drei Remis wurden im Ostseestadion erzielt. Der HSV muss also schon etwas aufpassen.
Die Formkurve: Hamburger SV
Der Hamburger SV spielt eine gute, wenn auch nach eigenen Maßstäben nicht ganz zufriedenstellende Saison. Vor allem häuften sich zuletzt die Aussetzer. Tim Walter musste schließlich nach der zweiten Heimniederlage in Folge gehen. Wie sich der Trainerwechsel auf das Spiel der Mannschaft auswirkt, ist natürlich ganz schwer vorauszusagen.
Bei den Rothosen sah man zuletzt einige Abstimmungsprobleme und eine gewisse Fahrlässigkeit im Abwehrverhalten. Wenn der Neue das erstmal in den Griff bekäme, wäre man schon auf einem guten Weg.
In Rostock (und zwei weiteren Spielen) wird Hamburgs Topscorer Laszlo Benes fehlen, der in der Begegnung gegen Hannover zu hart einstieg und deswegen eine Sperre erhielt.
Wett-Tipp & Prognose: Hansa Rostock – Hamburger SV (17.02.2024)
Hansa Rostock ist zuhause nicht zu unterschätzen, wie man unlängst beim 2:1 gegen Elversberg sehen konnte. Dennoch zweifeln wir wie die Buchmacher nicht am Auswärtserfolg der Rothosen. Wir trauen dem neuen jungen Trainer zu, der Mannschaft neuen Schwung zu verleihen.
Wir rechnen nicht mit allzu viel Toren. Vor allem die Rostocker haben in der ganzen Saison erst 20 Treffer erzielt, also im Schnitt knapp eines pro Spiel.
Unser Tipp: Auswärtssieg HSV und unter 4,5 Tore. Bei 20bet findet sich dafür eine ansprechende 2.17-Quote.