Beim Tipp für Jordanien – Katar geht es um nicht weniger als den größten Titel im asiatischen Fußball. Das große Finale beim Asien Cup 2024 steigt am Samstag (10. Februar) um 16 Uhr, wenn Gastgeber Katar vor den eigenen Fans den Titel holen will. Doch dafür muss man mit Jordanien das Überraschungs-Team des Turniers besiegen. Ob das gelingt, lesen Sie in unserem Wett-Tipp zum Endspiel des Asien-Cups 2024.
Bei der Winter-WM 2022 schied Gastgeber Katar noch sang- und klanglos in der Vorrunde aus. Doch beim Asien-Cup 2024 sieht das ganz anders aus und die Kataris haben sich bis in das Finale durchgekämpft. Dort geht es gegen Jordanien, das sich im Halbfinale überraschend gegen das von Jürgen Klinsmann trainierte Südkorea durchsetzen konnte.
Auch im Endspiel ist Jordanien bei den Buchmachern wieder der Außenseiter, doch das muss ja nichts heißen. Wie unsere Redaktion das Finale einschätzt, wie die letzten Ergebnisse im direkten Vergleich aussehen und worauf Sie setzen sollten, um einen schönen Wettgewinn einzufahren, erfahren Sie unserer Prognose zur Partie Katar gegen Jordanien.
Katar – Jordanien: Das ist die Ausgangslage
Das Finale beim Asien-Cup ist perfekt. Es treffen am Samstag um 16 Uhr im Lusail Iconic Stadium zwei Teams aufeinander, die vor dem Turnier nicht unbedingt zu den Top-Favoriten gehörten.
Vor allem gilt das natürlich für Jordanien, das sich nach einer mühsamen Vorrunde mit drei Punkten aus vier Partien in der K.o.-Phase immer besser ins Turnier gefightet hat. Vorläufige Krönung war der 2:0-Erfolg im Halbfinale gegen Südkorea.
Katar marschierte mit drei Siegen souverän durch die Vorrunde, brauchte dann im Viertelfinale aber das Elfmeterschießen für den 3:2-Sieg gegen Usbekistan.
Auch im Halbfinale hieß es am Ende 3:2 für die Mannschaft des spanischen Trainers Tintin Marquez, der den Fans im Emirat die Titelverteidigung schenken will. 2019 hatte man das Endspiel gegen Japan mit 3:1 gewonnen, gibt es fünf Jahre später auch ein Happy End gegen Jordanien?
Katar – Jordanien: Der direkte Vergleich (h2h)
Bisher gab es 21 Duelle und davon gingen 12 an Katar und sechs an die Jordanier. So auch das letzte Aufeinandertreffen bei einem Testspiel im Januar dieses Jahres, als sich das Team von Trainer Hussein Ammouta mit 2:1 durchsetzen konnten. Gelingt Katar mit der Unterstützung der Fans am Samstag die Revanche?
Die letzten fünf Partien auf einen Blick:
- Katar – Jordanien 1:2
- Katar – Jordanien 2:0
- Jordanien – Katar 2:3
- Katar – Jordanien 2:0
- Katar – Jordanien 1:1
Katar – Jordanien: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Kataris auch wegen des Heimvorteils als leichten Favoriten an, denn die Quote auf Dresden wird auf dem Wettmarkt mit dem 2,20-fachen Geld angeboten.
Wer dagegen auf einen nächsten Coup der Jordanier in der regulären Spielzeit wettet, kann sich eine Quote von 3,50 sichern. Sollte es nach 90 Minuten noch keinen Sieger geben, wären Sie bei einem Tipp auf Remis um den 3,1-fachen Einsatz reicher.
Die Formkurve: Katar
Es war wie schon im Viertelfinale ein Nervenkrimi für die Kataris, denn auch gegen den Iran brauchte es eine wilde Schlussphase, um am Ende mit 3:2 als Sieger vom Rasen zu gehen. Stürmer Almoez Ali wurde mit seinem Treffer in der 84. Minute zum Matchwinner.
Können die Gastgeber des Turniers, die bisher sehr effektiv und nervenstark aufgetreten sind, auch im Finale gegen Jordanien das nötige Spielglück auf ihre Seite ziehen oder endet der Traum von der Titelverteidigung beim finalen Schritt?
Die Formkurve: Jordanien
Zum ersten Mal in der Geschichte des Asien-Cups, der seit 1956 zur Ermittlung des Asienmeisters im Fußball ausgespielt wird, steht Jordanien im Finale. Schon diese Tatsache ist ein riesiger Erfolg für ein Land, das in der FIFA-Weltrangliste auf Rang 87 geführt wird.
Gegen Südkorea trafen die beiden Offensivspieler Al-Naimat und Musa Suleiman, zudem war auch die Abwehr sattelfest, so dass man ohne Gegentor. Sollte das Torwarte Abulaila und seinen Vorderleuten auch im Finale gelingen, wäre das schon mal eine gute Basis, um sich die Krone Asiens aufzusetzen– setzen Sie drauf?
Wett-Tipp & Prognose: Katar – Jordanien (10.02.2024)
Das Turnier hat schon viele Überraschungen parat gehabt, denn höher gehandelte Nationen wie Japan oder Australien sind schon längst zuhause. Im Finale erwartet unsere Sportwetten-Redaktion ein von der Taktik geprägtes Spiel, bei dem keiner in Rückstand geraten will und wenig Risiko eingegangen wird.
Daher setzen wir beim Top-Anbieter Pribet zu einer ordentlichen Quote von 1,50 auf die Wette „Unter 2,5 Tore“ – wie klingt dieser Wett-Tipp für Sie?
Wem diese Quote zu niedrig ist, dem würden wir mit deutlich mehr Risiko eine Wette auf ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit empfehlen. Für uns gibt es bei diesem Finale eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Verlängerung.