Bei unserem Tipp für Osnabrück gegen Rostock sehen wir kaum noch Hoffnung für den VfL. Denn Osnabrück liegt abgeschlagen auf dem allerletzten Tabellenplatz. Satte neun Punkte trennt das Schlusslicht vom Vorletzten Eintracht Braunschweig und dem nächsten Gegner Hansa Rostock, der den Relegationsplatz zur 3. Liga innehat. Zum rettenden Ufer (Kaiserslautern auf Rang 15) fehlen zehn Punkte. Der VfL hat kaum noch eine Chance die Klasse zu erhalten. Wenn das Wunder doch noch geschehen soll, muss die Koschinat-Elf endlich mal ein Spiel gewinnen. Es ist gar nicht so leicht, gegen die Osnabrücker zu gewinnen oder überhaupt Tore zu schießen; das musste beispielsweise der Tabellenführer St. Pauli am 16. Spieltag erkennen (1:1) oder Hertha BSC am 17ten (0:0) oder der SC Paderborn am 19. Spieltag (ebenfalls 0:0). Die vielen Punkteteilungen bringen in der gegenwärtigen Situation aber einfach nichts. Der nächste Gegner Hansa Rostock beispielsweise hat in der laufenden Saison zwar schon mehr Niederlagen eingefahren als das Tabellenschlusslicht (12 zu 11), aber eben auch schon sechsmal gewonnen, Osnabrück nur einmal.
Das Heimspiel am Sonntag gegen den direkten Konkurrenten Hansa Rostock könnte schon Osnabrücks letzte Chance sein. Wenn die Lila-Weißen dieses Abstiegsduell verlieren, ist kaum noch was zu machen.
Anpfiff ist Sonntag um 13:30 Uhr. Wir schätzen die Chancen beider Teams ein.
VfL Osnabrück gegen Hansa Rostock: Das ist die Ausgangslage
Osnabrück liegt nach 20 Spieltagen mit elf Punkten auf dem letzten Platz. Braunschweig auf dem vorletzten Platz und Rostock auf Rang 16 haben jeweils 20 Punkte, der 1. FC Kaiserslautern auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz hat 21 Zähler, Magdeburg und Schalke auf den Plätzen 13 und 14 haben 24 bzw. 23 Punkte. Das ist schon ein enorm weiter weg für Osnabrück.
Wenn das mit dem Klassenerhalt doch noch was werden soll, muss die Koschinat-Elf Spiele gewinnen; und zwar nicht eines oder zwei, sondern in Serie. Kommenden Sonntag muss man damit anfangen, die Partie gegen den direkten Konkurrenten aus Rostock ist ein Endspiel.
Die Rostocker haben in der Winterpause einen neuen Trainer bekommen: Mersad Selimbegovic. Der Neue konnte noch keine echte Trendwende bewirken, dem Heimsieg gegen Elversberg am 19. Spieltag (2:1) stehen zwei Auswärts-Niederlagen gegenüber (0:3 in Nürnberg, zuletzt 1:2 in Hannover).
Für die Kogge ist die Lage nicht ganz so hoffnungslos wie für den VfL, aber natürlich sind die Ostseestädter akut abstiegsgefährdet. Mit einer Niederlage am Sonntag würde man es sich unnötig schwerer machen.
VfL Osnabrück – Hansa Rostock: Der direkte Vergleich (h2h)
Osnabrück und Rostock haben bislang 22mal gegeneinander gespielt, vor allem in den Zehnerjahren sah man sich regelmäßig in der 3. Liga. Der VfL gewann acht der Partien, die Kogge sieben, sieben weitere Male teilte man die Punkte.
Die letzten fünf Ergebnisse im Überblick:
- Rostock – Osnabrück: 2:1 (26.08.2023)
- Osnabrück – Rostock: 1:2 (03.05.2019)
- Rostock – Osnabrück: 1:1 (03.12.2018)
- Osnabrück – Rostock: 1:1 (31.03.2018)
- Rostock – Osnabrück: 2:0 (20.10.2017)
VfL Osnabrück – Hansa Rostock: Die Wettquoten
Die Wettanbieter halten mit dem Heimvorteil im Rücken einen Osnabrücker Erfolg für wahrscheinlich. Der VfL erhält Quoten von um 2.15, die Gäste von der Ostsee solche von um 3.10. Auf das Unentschieden wettet man zu Quoten zwischen 3.45 und 3.56.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Osnabrück ist das schwächste Team der Liga. Wenn man nach 20 Spieltagen mit neun Punkten Rückstand auf den Vorletzten ganz unten steht, ist das kein Zufall oder Pech.
Uwe Koschinat trainiert die Osnabrücker Mannschaft seit Anfang Dezember. Ihm ist es gelungen, die Defensive zu stabilisieren. Der VfL fängt sich seitdem nicht mehr so viel Tore ein. Wie man mehr Tore schießt als der Gegner, konnte er den Osnabrückern aber noch nicht beibringen.
Das sollte er schleunigst nachholen. Kommenden Sonntag gilt: Alles oder nichts. Die Koschinat-Elf muss das Spiel gegen Rostock gewinnen. Bei einer Niederlage wären die Messen praktisch gesungen.
Die Formkurve: Hansa Rostock
Bei Hansa Rostock ist nach dem Trainerwechsel in der Winterpause noch keine wirkliche Aufwärtstendenz zu erkennen. Zwar konnte Mersad Selimbegovic im Heimspiel gegen Elversberg seinen ersten Sieg feiern, den einen oder anderen Sieg konnte der Vorgänger aber auch schon erringen. Die beiden Auswärtspartien des neuen Jahres gingen verloren.
Kommenden Sonntag spielt die Kogge wieder auswärts. Zwar vermeintlich gegen den schwächsten Gegner, den man sich aktuell vorstellen kann, aber die Osnabrücker stehen mit dem Rücken zur Wand und haben nichts zu verlieren. Das könnte sie gefährlich machen.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Osnabrück – Hansa Rostock (11.02.2024)
Osnabrück muss die kommende Sonntagspartie gewinnen. Ob ihr das gelingt, weiß man nicht. Die Wettanbieter halten offenbar einen VfL-Heimsieg für wahrscheinlicher als Hansas Auswärtserfolg, wir trauen uns hier jedoch keinen Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette zu. Jedes Spielergebnis ist unseres Erachtens drin.
Wir wetten deshalb darauf, dass Beide treffen, aber insgesamt weniger als 4,5 Tore erzielt werden. Dafür findet sich bei 1bet eine annehmbare 2.19-Quote.