Unser Tipp für Union gegen Wolfsburg betrachtet zwei Clubs mit einer völlig enttäuschenden Saison. Zunächst der Blick auf die Fakten: Der 1. FC Union Berlin hat am kommenden Samstag (10. Februar) den VfL Wolfsburg an der Alten Försterei zu Gast. Die Berliner hängen immer noch viel zu dicht über der Abstiegszone und brauchen die drei Punkte aus diesem Heimspiel. Die Wolfsburger sind bis auf Weiteres noch nicht in den Abstiegskampf verstrickt und könnten sich eventuell mit einem Punkt zufriedengeben, – so wie das im neuen Jahr bereits viermal in Folge der Fall war. Anstoß ist Samstag um 15:30 Uhr, wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
Der VfL Wolfsburg erarbeitet sich im neuen Jahr den Ruf eines Remiskönigs. In allen vier Pflichtspielen des neuen Jahres spielten die Niedersachsen Unentschieden. Erst dreimal in Serie 1:1, dann vergangenen Sonntag 2:2 gegen die TSG Hoffenheim. Kommt es am Samstag in Berlin wieder zu einer Punkteteilung?
1. FC Union Berlin gegen VfL Wolfsburg: Das ist die Ausgangslage
Wirklich zufrieden kann das Team von Niko Kovac mit dem Jahresstart natürlich nicht sein. Denn auch schon gegen Ende der Hinrunde, gab es eine eher magere Punktausbeute; man kommt so nicht vom Fleck. Für Union Berlin ging es im neuen Jahr schon Auf und Ab.
Nach einem torlosen Remis in Freiburg folgte die 0:1-Niederlage im Nachholspiel beim FC Bayern, der 1:0-Heimsieg gegen Darmstadt, dann am Sonntag die 0:2-Niederlage bei RB Leipzig.
In Leipzig waren die Berliner weitgehend chancenlos und konnten sich bei ihrem glänzend aufgelegten Schlussmann Alexander Schwolow dafür bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Zu allem Überfluss musste Union ab der 73. Minute in Unterzahl spielen, da Kapitän Christopher Trimmel nach einem Foul an David Raum glatt Rot sah.
Bei den Berlinern gibt es immer noch eine gewisse Verunsicherung wegen der Trainerfrage. Nenad Bjelica, der erst Ende November in Nachfolge von Urs Fischer das Traineramt bei Union übernahm, war nach seinem Aussetzer im Bayern-Spiel, als er Leroy Sané tätlich anging, gesperrt worden. Gegen Wolfsburg soll er wieder auf die Trainerbank zurückkehren; die Diskussion um ihn hält aber weiter an.
Unter der Woche muss Union auch noch das Nachholspiel des 18. Spieltags beim FSV Mainz bestreiten. Fragt sich also auch noch, wie sich die Spielbelastung für die Berliner auswirkt. Das Spiel am Samstag beginnt um 15:30 Uhr.
Union Berlin hat also noch die Chance, im Nachholspiel gegen Mainz zu punkten, die Mainzer als direkte Gegner im Abstiegskampf aber eben auch. Union ist derzeit Fünfzehnter, mit 17 Punkten haben sie sechs mehr als der aktuelle Tabellenvorletzte Mainz; nach einer Niederlage wären es nur noch drei Punkte.
Zwischen Union und Mainz liegt noch der 1. FC Köln mit 15 Punkten. Die Geißböcke könnten also bei einem Sieg in Hoffenheim kommenden Sonntag an den Berlinern vorbeiziehen und diese auf den Relegationsplatz verweisen, sollte Union in den beiden Spielen dieser Woche nicht punkten.
Der Abstand nach oben ist auch nicht kleiner geworden: Gladbach und Bochum haben auf den Plätzen 13 und 14 je 21 Zähler.
Der VfL Wolfsburg bewegt sich nach den Punkteteilungen der letzten Spieltage seitwärts. Mit jetzt 23 Punkten liegt die Werkself derzeit auf dem 11. Tabellenplatz. Das Team von Niko Kovac hat im Moment noch nichts mit dem Abstiegskampf zu tun, nach einer Niederlage am kommenden Samstag müsste man aber so langsam aufpassen.
1. FC Union Berlin – VfL Wolfsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Union und Wolfsburg haben im h2h-Vergleich eine absolut ausgeglichene Bilanz, beide Teams konnten je vier von insgesamt elf Duellen für sich entscheiden, dreimal teilte man sich die Punkte (Torverhältnis 15:14 für Union).
Wir führen die letzten sechs Begegnungen im Einzelnen auf (fünf Bundesliga-Partien, ein Pokal-Achtelfinalspiel):
- Wolfsburg – Union: 2:1 (16.09.2023)
- Wolfsburg – Union: 1:1 (12.03.2023)
- Union – Wolfsburg: 2:1 (31.01.2023)
- Union – Wolfsburg: 2:0 (18.09.2022)
- Wolfsburg – Union: 1:0 (05.03.2022)
- Union – Wolfsburg: 2:0 (16.10.2021)
1. FC Union Berlin – VfL Wolfsburg: Die Wettquoten
Die Wettanbieter haben Union als Favoriten auf dem Zettel. Für die Gastgeber dieser Samstagspartie finden sich Siegquoten von zwischen 2.10 und 2.15, für die Gäste aus Wolfsburg solche zwischen 3.30 und 3.50. Da drückt sich schon einiges mehr aus als einfach nur der Heimvorteil.
Für den Tipp auf das Unentschieden werden Quoten zwischen 3.30 und 3.40 gebucht. Nicht allzu hoch; man misst diesem Spielausgang also eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu.
Die Formkurve: 1. FC Union Berlin
Union Berlin spielte eine historisch schlechte Hinrunde. Mit dem neuen Trainer läuft es etwas besser. Dass die Eisernen die Krise schon überwunden hätten, kann man aber nicht wirklich behaupten. Die Rückrunde läuft für die Berliner vor allem auch infolge der Ereignisse abseits des Spielfelds bislang ein wenig chaotisch.
In der Partie gegen Leipzig hatten die Berliner einen herausragenden Spieler auf dem Platz: nämlich Alexander Schwolow, der im Union-Tor ein glänzendes Debüt feierte. Alles andere, was die Berliner Sonntag auf dem Platz zeigten, war wenig zwingend und einigermaßen unkoordiniert.
Union schoss außerdem zuletzt wenig Tore: gerade mal eines in den ersten vier Pflichtspielen des neuen Jahres.
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg kann mit dem Verlauf der bisherigen Saison keineswegs zufrieden sein. Neun Niederlagen hat die Werkself in dieser Spielzeit bereits einstecken müssen, gewinnen konnte man erst sechsmal. Und der letzte Sieg liegt auch schon etwas zurück. Im neuen Jahr spielte die Kovac-Elf ausschließlich Remis.
Der VfL hat noch keine ausgewachsene Krise, etwas aufpassen muss man aber schon. So eine lange Serie siegloser Spiele kann auch in einer Negativ-Spirale enden. Unter Druck steht vor allem auch Trainer Niko Kovac, dessen Stuhl im Grunde schon seit Monaten wackelt. Kovac und die Wölfe bräuchten ganz dringend mal einen Sieg als Befreiungsschlag.
Wett-Tipp & Prognose: Union Berlin – VfL Wolfsburg (10.02.2024)
Der VfL Wolfsburg ist derzeit schwer einzuschätzen, und bei den Berlinern weiß man erst recht nicht, was man erwarten soll. Wir nehmen deshalb Abstand von einem Tipp im Rahmen der klassischen Dreiweg-Wette.
Beide Teams schießen nicht allzu viel Tore. Aber die Wolfsburger erzielen ihr erstes Tor oft früh, jedenfalls in der 1. Hälfte, Union dagegen trifft, wenn überhaupt, dann erst spät.
Wir tippen deshalb mit ein wenig Mut zum Risiko auf das genaue Halbzeitergebnis: 1:0 für Wolfsburg. Bei Pribet findet sich hierfür eine sehr schöne 5.50-Quote.