Unser Tipp für Wiesbaden – Nürnberg erwartet eine völlig offene Partie. Aufsteiger Wehen Wiesbaden konnte im Kampf um den Klassenerhalt zuletzt ein paar wichtige Punkte einfahren. Im letzten Heimspiel am 19. Spieltag gelang der Elf von Markus Kauczinski ein starkes 3:1 gegen Hertha BSC, vergangenen Freitag gab es dann noch einen 2:2-Achtungserfolg beim HSV-Bezwinger Karlsruher SC. Beim 1. FC Nürnberg lief es zuletzt nicht ganz so gut. Zwar gelang den Franken in ihrem ersten Spiel des neuen Jahres ein 3:0-Heimerfolg gegen Hansa Rostock, das momentan aber wohl eher nicht so stark einzuschätzen ist, danach folgte ein ernüchterndes 0:3 bei Hannover 96, vergangenen Samstag sprang dann wieder im eigenen Stadion gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten VfL Osnabrück nicht mehr als ein 2:2 heraus. Kommenden Freitag begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe.
Am 20. Spieltag wirkten beide Kontrahenten der anstehenden Freitagspartie nicht übermäßig souverän. Der FCN ging in seinem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück früh in Führung, führte nach 51. Spielminuten mit 2:1, ließ dann aber das Tabellenschlusslicht das Spiel machen, so dass man sich in der Nachspielzeit schließlich doch noch den Ausgleich einfing.
Der SV Wehen bewies in Karlsruhe immerhin Moral, indem man sich nach zwei Rückständen immer wieder zurückkämpfte. Die SVWW-Tore in diesem Spiel waren einigermaßen kurios, durch Fehler des KSC-Schlussmanns begünstigt. Die Wiesbadener Abwehr andererseits zeigte an diesem Tag auch die eine oder andere Schwäche (ganz anders als noch beim Heimspiel gegen Hertha).
Die kommende Partie zwischen Wiesbaden und Nürnberg beginnt am Freitag (09.02.24) um 18:30 Uhr. Wir haben sie analysiert und treffen eine klare Prognose.
Wehen Wiesbaden gegen 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Nürnberg bewegt sich gegenwärtig seitwärts im Tabellenmittelfeld. Auf dem 9. Tabellenplatz hat der Club derzeit 28 Punkte, genauso viele wie der direkt vor ihm liegende KSC, sowie zwei mehr als die drei folgenden Teams: Hertha, der nächste Gegner Wehen Wiesbaden und der SV Elversberg.
Nach ganz oben und ganz unten ist der Abstand annähernd gleich groß (acht Punkte fehlen zum oberen Relegationsplatz, sieben Punkte Vorsprung hat man zum unteren).
Für den SV Wehen ist der Abstand nach unten geringer, man muss also etwas aufpassen. Mit den vier Punkten aus den letzten beiden Spielen hat sich die Kauczinski-Elf aber doch erst einmal ein wenig Luft verschafft. Sollte man Freitag das Heimspiel gegen Nürnberg gewinnen, hätte man wohl einstweilen mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun.
Die Nürnberger auf der anderen Seite müssten nach einer Niederlage aufpassen, sich im Saisonfinale nicht noch in Selbigen zu verstricken.
Wehen Wiesbaden – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Wiesbaden und Nürnberg standen sich erst fünfmal gegenüber, der FCN gewann drei der Partien, Wehen eine, ein weiteres Mal trennte man sich nach einem Remis.
Wir führen die letzten drei Begegnungen im Einzelnen auf (alles 2. Liga; die übrigen beiden fanden 2008/09 statt):
- Nürnberg – Wehen: 2:1 (27.08.2023)
- Wehen – Nürnberg: 0:6 (16.06.2020)
- Nürnberg – Wehen: 0:2 (30.11.2019)
Wehen Wiesbaden – 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Die Buchmacher erwarten eine weitgehend ausgeglichene Partie. Wiesbaden erhält aufgrund des Heimvorteils etwas bessere Quoten als die Gäste aus Nürnberg (2.20 bis knapp über 2.30 für Wehen, etwas über 2.80 für Nürnberg).
Auf das Unentschieden zwischen dem SV Wehen Wiesabden und dem 1. FC Nürnberg wettet man zu Quoten zwischen 3.50 und 3.66.
Die Formkurve: Wehen Wiesbaden
Aufsteiger Wehen Wiesbaden kann mit dem bisherigen Saisonverlauf im Grunde zufrieden sein. Man hatte zwar schon mehrmals Durstrecken zu überstehen, aber gemessen an den eigenen Maßstäben hält der SVWW momentan ganz gut mit.
Das Saisonziel heißt naturgemäß Klassenerhalt, der ist noch lange nicht in trockenen Tüchern, aktuell sieht es aber für die Kauczinski-Elf gar nicht so schlecht aus. Mit einem Heimsieg am Freitag könnten die Wiesbadener einen ganz großen Schritt in diese Richtung machen.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der 1. FC Nürnberg spielte bislang eine eher durchwachsene Saison. Acht Siegen stehen auch schon acht Niederlagen gegenüber, und auch zuletzt konnte das Team von Cristian Fiel nicht hundertprozentig überzeugen. Vor allem der desaströse Auftritt im letzten Auswärtsspiel (0:3 bei Hannover 96) wirft Fragen auf.
Bei einer Niederlage am Freitag müssten sich die Franken zwar noch keine unmittelbaren Sorgen um den Klassenerhalt machen, der Trainer aber vielleicht um seinen Job. Denn insgesamt ist in Nürnberg niemand zufrieden mit dem Verlauf der aktuellen Saison. Der Traditionsverein ist mal wieder eine Enttäuschung in der 2. Bundesliga.
Wett-Tipp & Prognose: Wehen Wiesbaden – 1. FC Nürnberg (09.02.2024)
Die Wettanbieter erwarten eine weitestgehend offene Partie, den Wiesbadenern traut man vor allem aufgrund des Heimvorteils eher etwas mehr zu als den Gästen aus der Frankenmetropole.
Wir sind uns nach den jüngsten Auftritten beider Teams ziemlich sicher, dass der SV Wehen sein Heimspiel gewinnen wird. Der SVWW konnte in seiner letzten Heimpartie überzeugen, der FCN wirkte in seinem letzten Auswärtsspiel dagegen völlig desolat.
Wir tippen auf „Heimsieg und über 2,5 Tore im Spiel“ und nehmen uns dafür die ansprechende 3.36-Quote bei Weltbet mit.