Bei unserem Experten-Tipp für Dortmund gegen Freiburg (09.02.24 um 20:30 Uhr) ist der BVB im eigenen Stadion der deutliche Favorit. Die Dortmunder sind mit drei Siegen in Serie ins neue Jahr gestartet, strauchelten aber zuletzt beim trostlosen 0:0-Unentschieden in Heidenheim. Der BVB kämpft um die Qualifikation für die Champions League und kann sich in der Rückrunde absolut keine Ausrutscher erlauben. Zu Hause gegen den SC Freiburg ist für das Team von Trainer Edin Terzic ein Sieg quasi Pflicht. Auf die leichte Schulter sollte man die Breisgauer aber auf keinen Fall nehmen. Coach Christian Streich hat auch in dieser Spielzeit wieder eine stabile Einheit geformt, die an einem guten Tag jedem Gegner Probleme bereiten kann. Wir unsere Redaktion das Match am Freitagabend einschätzt, das lesen Sie in unserer BVB – Freiburg Prognose.
Es ist das Eröffnungsspiel des 21. Spieltags in der Fußball-Bundesliga: Borussia Dortmund empfängt den SC Freiburg im Signal Iduna Park. Live übertragen wird die Partie exklusiv bei DAZN. Laut der Wettquoten reisen die Freiburger als krasser Außenseiter in die Westfalen-Metropole.
Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage
Für Borussia Dortmund verläuft die Saison 2023/2024 insgesamt enttäuschend. Der BVB wollte ursprünglich wieder um die Deutsche Meisterschaft mitspielen – stattdessen muss man aktuell um die Teilnahme an der Champions League zittern.
Bayer Leverkusen und der FC Bayern sind an der Tabellenspitze weit enteilt. Dahinter liefert sich Borussia Dortmund mit dem VfB Stuttgart und RB Leipzig einen Dreikampf um die zwei verbliebenen Plätze für die Königsklasse. Der BVB ist aktuell Vierter, das würde am Ende reichen. Aber es wird wohl bis zum Schluss verdammt knapp.
Am vergangenen Wochenende haben die Dortmunder wieder einmal gegen einen “kleinen” Gegner zwei Punkte verschenkt. Das torlose Remis in Heidenheim war ein klarer Rückschlag. Umso größer ist jetzt der Druck vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg. Drei Punkte müssen her!
Die Freiburger kommen nicht mit dem größten Selbstvertrauen nach Dortmund. Zuletzt gab es in Bremen und zu Hause gegen Stuttgart jeweils eine 1:3-Niederlage. Der SC Freiburg liegt in der Tabelle auf Platz sieben und ist noch voll drin im Rennen um einen internationalen Startplatz.
Auswärts in Dortmund hat Freiburg die letzten fünf Bundesligaspiele allesamt verloren – teilweise kassierte der Sportclub im Signal Iduna Park eine richtige Packung. Das soll diesmal anders werden. Trainer Christian Streich wird seine Jungs entsprechend heiß machen.
Borussia Dortmund – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Hinspiel im vergangenen September gewann der BVB in Freiburg nach einem kuriosen Spielverlauf mit 4:2. Erst kurz vor dem Ende sicherten Mats Hummels und Marco Reus der Borussia mit ihren Toren den Auswärtssieg.
Dies sind die letzten Ergebnisse zwischen dem BVB und dem SC Freiburg:
- Freiburg – BVB 2:4
- BVB – Freiburg 5:1
- Freiburg – BVB 1:3
- BVB – Freiburg 5:1
- Freiburg – BVB 2:1
- Freiburg – BVB 2:1
- BVB – Freiburg 4:0
- BVB – Freiburg 1:0
Vor allem auswärts in Dortmund sah der SC Freiburg in den vergangenen Jahren immer schlecht aus. Der letzte Freiburger Auswärtssieg in Dortmund liegt schon ewig zurück (Oktober 2001).
Borussia Dortmund – SC Freiburg: Die Wettquoten
Die Favoritenrolle ist am Freitag sehr klar verteilt. Mehr als Quoten zwischen 1,55 und 1,60 bekommt man für einen Dortmunder Heimsieg nicht. Das Unentschieden wird von den Buchmachern mit Quoten rund um 4,50 eingestuft.
Der erste Freiburger Auswärtssieg in Dortmund seit über 22 Jahren wäre fraglich eine kleine Sensation. Wer daran glaubt, kann sich in der Spitze die besten Quoten rund um 5,30 sichern.
Wie ist der BVB aktuell in Form?
Nach einer teilweise miserablen Hinrunde hat Borussia Dortmund nach Winterpause die Kurve bekommen. Mit drei Siegen in Folge gegen Darmstadt 98 (3:0), den 1. FC Köln (4:0) und den VfL Bochum (3:1) hat die Elf von Trainer Edin Terzic zum Start ins Kalenderjahr 2024 gleich mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Dadurch konnte der BVB in der Tabelle von Platz fünf auf vier klettern.
Am vergangenen Wochenende reichte es für den BVB dann aber nur zu einem 0:0 auswärts in Heidenheim. Die Borussia – bei der mit Jadon Sancho und Julian Brandt die beiden wichtigsten Kreativspieler verletzt fehlten – agierte ideenlos und erspielte sich kaum zwingende Chancen.
Dennoch: Zehn Punkte und nur ein einziges Gegentor aus den ersten vier Ligaspielen in 2024 sind eine gute Ausbeute. Auch wenn die Gegner allesamt aus dem Tabellenkeller stammten.
Wie ist der SC Freiburg aktuell in Form?
Insgesamt ist man beim SC Freiburg mit der aktuellen Bilanz nicht unzufrieden. Die Breisgauer rangieren mit 28 Punkten aus 20 Spielen auf Platz sieben der Tabelle. Die letzten beiden Partien haben die Laune beim Sportclub allerdings deutlich getrübt.
Zunächst kassierte das Team von Trainer Christian Streich beim SV Werder Bremen eine verdiente 1:3-Auswärtsniederlage. Und am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart lief dann wirklich alles schief. Schon nach sieben (!) Minuten stand es 2:0 für die Gäste, kurze Zeit später flog Merlin Röhl mit glatt Rot vom Platz.
Die Freiburger gaben in Unterzahl zwar alles, schafften sogar den Anschlusstreffer – am Ende hieß es aber 3:1 für Stuttgart. Jetzt droht dem SC Freiburg in Dortmund die dritte Niederlage in Serie.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – SC Freiburg (09.02.2024)
Beim BVB gab es zuletzt große Verletzungssorgen. Das Lazarett dürfte sich bis zum Match gegen Freiburg aber spürbar lichten. Unter anderem werden Jadon Sancho, Julian Brandt, Marco Reus und Stammkeeper Gregor Kobel zurück erwartet.
Trotz aller spielerischen und taktischen Probleme ist Borussia Dortmund zu Hause wie immer eine Macht. Dazu kommt die im neuen Jahr deutlich verbesserte Defensive. In den vergangenen vier Partien kassierte der BVB insgesamt nur einen einzigen Gegentreffer.
Der SC Freiburg hat 14 der letzten 15 Auswärtsspiele in Dortmund verloren. Dazu kommt die Streich-Elf mit zwei Niederlagen im Gepäck und nicht gerade mit einer breiten Brust.
Wir legen uns fest: Der BVB wird dieses Heimspiel gewinnen – und zwar ohne Gegentor. Dafür sichern wir uns beim Wettanbieter OLYMPUSBET die erstklassige Quote von 3,00.