Der Tipp für Elversberg gegen Kaiserslautern sieht den Aufsteiger mit Problemen. Denn der SV Elversberg befindet sich einstweilen weiter im Abwärtstrend. Nachdem die Steffen-Elf im ersten Rückrundenspiel Anfang Januar noch einen 2:2-Achtungserfolg gegen Hannover 96 erzielen konnte, kassierte man vergangenen Samstag in Rostock erneut eine Niederlage (1:2). So rutschen die Saarländer mittlerweile wieder gefährlich nah an die Abstiegszone heran. Der 1. FC Kaiserslautern war in der Tabellen-Region knapp über den Strich bereits im November angekommen und wechselte deshalb den Trainer. Dimitrios Grammozis, seit Anfang Dezember im Amt, musste in der Liga lange auf den ersten Sieg warten. Erst vergangenen Freitag gelang der erste (Liga-)Sieg unter ihm: Mit 4:1 konnte man den FC Schalke 04, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, auf dem Betzenberg in die Schranken weisen. Ist damit bei den Roten Teufeln der Knoten geplatzt oder war der Sieg gegen die Knappen lediglich ein Strohfeuer?
Kaiserslautern hatte unter der Woche noch ihr DFB-Pokal-Viertelfinalspiel bei Hertha BSC zu bestehen. Hier ist die Frage, wie sich das mit Blick auf die anstehende Sonntagspartie kräftemäßig auswirkt. Anstoß ist Sonntag an der Elversberger Kaiserlinde um 13:30 Uhr. Wir wagen einen Tipp auf den Spielausgang.
SV Elversberg gegen 1. FC Kaiserslautern: Das ist die Ausgangslage
Der SV Elversberg, der sich Ende November noch in der Gruppe der Verfolger aufhielt (Platz 6 am 14. Spieltag mit zwei Punkten Rückstand auf den oberen Relegationsplatz), ist nach vier Niederlagen und einem Remis inzwischen wieder tief gefallen.
Aktuell liegt die Steffen-Elf auf dem 12. Platz, mit 25 Punkten nur noch mit fünf Zählern vor den drei Teams auf den Plätzen 15 und 16 (Schalke, Braunschweig und Rostock) entfernt. Direkt hinter dem SVE folgt Magdeburg (23 Punkte) und dann schon der nächste Gegner Kaiserslautern (21).
Die Lauterer standen am 18. Spieltag ihrerseits noch auf dem 15. Platz sind aber nach ihrem 4:1-Erfolg über Schalke an den Gelsenkirchenern vorbeigezogen. Bei einem Sieg in Elversberg könnten sie möglichweise auch an Magdeburg vorbeiziehen, sofern die am Freitag Punkte gegen Holstein Kiel liegen lassen. Elversberg wäre bei einer Niederlage am Sonntag endgültig im Abstiegskampf angekommen.
SV Elversberg – 1. FC Kaiserslautern: Der direkte Vergleich (h2h)
Elversberg und Kaiserslautern trafen im Hinspiel der laufenden Saison erstmals aufeinander. Das gewann der FCK mit 3:2.
SV Elversberg – 1. FC Kaiserslautern: Die Wettquoten
Die Wettanbieter rechnen mit einer ausgeglichenen Partie mit leichten Vorteilen für den SVE. Vor allem aufgrund des Heimvorteils erhält Elversberg mit etwas über 2.00 die besseren Quoten, für den FCK werden solche zwischen 3.10 und 3.22 veranschlagt.
Für das Remis zwischen Elversberg und dem 1. FC Kaiserslautern finden sich Quoten zwischen 3.60 und 3.76.
Die Formkurve: SV Elversberg
Aufsteiger Elversberg hatte zu Saisonbeginn enorme Probleme, sich in die neue Spielklasse zu finden, ab September kam die Steffen-Elf dann aber doch richtig gut in Schwung, arbeitete sich in der Tabelle stetig weiter nach oben und stand schließlich am 14. Spieltag auf Rang 6 mit Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen.
Seit Dezember spielen die Saarländer wieder wie zu Saisonbeginn und rutschen immer weiter ab. Insgesamt hat der SVE schon sieben Saisonsiege eingefahren, seit dem 15. Spieltag kam aber keiner mehr dazu.
Elversberg ist (abgesehen vom 1:5 bei Hertha am 15. Spieltag) nie hoffnungslos unterlegen, es fehlt aber immer das entscheidende Quäntchen, um sich mal wieder mit drei Punkten zu belohnen. Sowohl gegen Hannover am 18. Spieltag als auch zuletzt gegen Rostock verschenkte das Team von Horst Steffen eine zwischenzeitliche Führung. Vielleicht kann man Sonntag gegen den FCK mal den Sack zu machen.
Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern
Der FCK hatte im August und September eine starke Phase, hatte bis zum 9. Spieltag bereits fünf Siege eingefahren (alle Pflichtspiele: sechs) und fand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem oberen Relegationsplatz wieder. Danach kam der tiefe Fall, ein Trainerwechsel, der sechste Liga-Erfolg glückte dann erst vergangenen Freitag gegen Schalke (4:1).
Nun stellt sich die Frage, ob das eine Eintagsfliege war oder ob die Roten Teufel doch noch rechtzeitig die Kurve bekommen haben. Man wird es am Sonntag sehen. Klar ist jedenfalls, dass der FCK jetzt in Elversberg unbedingt nachlegen will.
Wett-Tipp & Prognose: SV Elversberg – 1. FC Kaiserslautern (04.02.2024)
Die Buchmacher glauben an eine weitestgehend ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Wir halten das für insgesamt sachgerecht, vermuten allerdings, dass das Pokal-Spiel am Mittwoch den Roten Teufeln einiges an Kräften gekostet hat.
Außerdem hat Elversberg in dieser Saison oft überzeugt, wenn es wirklich wichtig war. Vor allem im eigenen Stadion. Die Truppe von Trainer Horst Steffen wird gegen den FCK alles tun, um die drei Punkte einzufahren.
Wir legen uns deshalb auf den Elversberger Heimsieg fest. Die beste Quote dafür findet sich bei 20bet mit einer 2.10.