Der Tipp für Wolfsburg – Hoffenheim sieht zwei Teams, die im Jahr 2024 noch ohne Sieg sind. Die TSG Hoffenheim gastiert am Sonntag (4. Februar) beim VfL Wolfsburg. Die TSG hatte zuletzt ein paar Probleme, während die Wolfsburger in diesem Jahr zumindest noch nicht verloren haben (dreimal hintereinander 1:1). Die Buchmacher halten Sonntag einen Wolfsburger Heimsieg für denkbar, unsere Experten überprüfen diese Einschätzung in der folgenden Prognose. Spielbeginn in der Volkswagen-Arena ist Sonntag um 15:30 Uhr.
Die TSG Hoffenheim hatte sich eigentlich das Saisonziel Europa (Plätze 6 plus) auf die Fahnen geschrieben, nach fünf sieglosen Spielen – drei davon gingen verloren – hat man sich von diesem Ziel einstweilen etwas entfernt. Ihr nächster Gegner, der VfL Wolfsburg, wäre rein theoretisch schlagbar, in der gegenwärtigen Verfassung ist Hoffenheim in Wolfsburg aber nicht der Favorit.
VfL Wolfsburg gegen TSG Hoffenheim: Das ist die Ausgangslage
Die Wolfsburger haben in diesem Jahr immerhin noch nicht verloren; dreimal in Folge spielte die Werkself im Januar ein 1:1 heraus. Dasselbe Ergebnis erzielte die TSG vergangenen Samstag gegen den 1. FC Heidenheim, die beiden Partien davor gingen verloren. Die Buchmacher sehen insofern für Sonntag Vorteile bei der Werkself.
Die Kraichgauer sind momentan einfach nicht zwingend genug. Beim Baden-Duell gegen den SC Freiburg am 18. Spieltag gelang es dem Team von Pellegrino Matarazzo trotz Überzahl nicht, das 2:2 zu halten oder vielleicht sogar den eigenen Siegtreffer zu erzielen, stattdessen besorgten die Freiburger in der 85. Minute das 3:2.
Beim Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim gelang es der TSG nach Halbzeitstand 1:1 im zweiten Durchgang trotz Chancenwuchers nicht, noch einen Treffer zum Sieg zu lancieren. Mit dieser Inneffizienz wird auch in Wolfsburg nicht viel zu holen sein. Anstoß ist Sonntag um 15:30 Uhr. Wir haben eine Wettempfehlung für das Spiel.
Die TSG Hoffenheim sitzt nach den letzten sieglosen Spielen auf dem 8. Tabellenplatz fest. Mit aktuell 25 Punkten haben die Kraichgauer drei weniger als der SC Freiburg auf dem 7. Platz und schon sechs weniger als die Frankfurter Eintracht auf dem 6. Platz.
Der VfL Wolfsburg bewegt sich nach der jüngsten Serie von Punkteteilungen ebenfalls seitwärts. Momentan rangiert die Werkself auf dem 11. Platz, aber nur mit drei Punkten Rückstand auf die TSG. An Hoffenheim vorbeiziehen würde sie bei einem Heimsieg am Sonntag wohl nicht, da sie noch eine deutlich schlechtere Tordifferenz hat (minus 7 gegen Hoffenheims minus 2).
VfL Wolfsburg – TSG Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Hoffenheim und Wolfsburg standen sich bislang 32mal gegenüber. Die Wolfsburger konnten 15 dieser Partien für sich entscheiden, Hoffenheim zehn, hinzu kommen sieben Unentschieden. Wir führen die letzten fünf Begegnungen im Einzelnen auf:
- Hoffenheim – Wolfsburg: 3:1 (02.09.2023)
- Wolfsburg – Hoffenheim: 2:1 (13.05.2023)
- Hoffenheim – Wolfsburg: 1:2 (12.11.2022)
- Wolfsburg – Hoffenheim: 1:2 (19.02.2022)
- Hoffenheim – Wolfsburg: 3:1 (25.09.2021)
VfL Wolfsburg – TSG Hoffenheim: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen in dieser Partie Vorteile bei den Wolfsburgern. Vor allem auch aufgrund des Heimvorteils erhält die Werkself Quoten von etwas über 2.00, während die Gäste aus Hoffenheim Quoten zwischen 3.10 bis etwas über 3.24 zugesprochen bekommen.
Für den Tipp auf die Punkteteilung zwischen Wolfsburg und Hoffenheim finden sich Quoten zwischen 3.60 und 3.80.
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Die Wolfsburger hatten einen ziemlich guten Saisonstart erwischt: vier Siege an den ersten sechs Spieltagen. Danach wurde es mau, seit dem 7. Spieltag konnten nur noch zwei weitere Dreier eingefahren werden, insgesamt hat das Team von Niko Kovac in dieser Saison auch schon neun Niederlagen kassiert.
Ein Grund für die Wolfsburger Ergebnisflaute ist das Formtief ihres besten Torschützen Jonas Wind. Der Däne hat bereits neun Saisontore erzielt, war in der Hinrunde so etwas wie die Lebensversicherung der Werkself, seit sieben Spieltagen hat er jedoch nicht mehr getroffen.
Wolfsburg steht vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim klar unter Druck. Zufrieden ist in der Autostadt derzeit niemand mit dem aktuellen Saisonverlauf. Der Stuhl von Trainer Niko Kovac wackelt. Sollten die Wölfe am Sonntag eine Niederlage kassieren, wäre der Kroate wohl nicht mehr zu halten.
Die Formkurve: TSG Hoffenheim
Bei Hoffenheim gab es eine ganz ähnliche Saisonentwicklung. Erst ein starker Start – vier Siege an den ersten fünf Spieltagen, sechs Siege bis zum 9. Spieltag – danach kam nicht mehr viel.
Ein weiterer Dreier gelang noch am 14. Spieltag, danach blieb die Matarazzo-Elf sieglos; acht Niederlagen hat die TSG in dieser Saison schon kassiert. So wird das nichts mit einem Champions League-Platz.
Die Kraichgauer haben ganz ähnliche Probleme wie ihr nächster Gegner: der Offensivabteilung fehlt es an Effizienz und Durchschlagskraft.
Für Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo könnte es bei anhaltender Ergebnisflaute irgendwann eng werden, denn die TSG-Führung hat zweifelsohne höhere Ansprüche als ein Platz im Mittelfeld der Abschlusstabelle.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – TSG Hoffenheim (04.02.2024)
Die Wettanbieter halten Sonntag einen Wolfsburger Heimsieg für wahrscheinlich. Wir glauben jedoch, dass der VfL gegen Hoffenheim nicht mehr als einen Punkt holen wird. Nicht nur dass die Werkself in diesem Jahr noch nicht gewinnen konnte, sie hat auch keines ihrer letzten drei Heimspiele gewinnen können.
Den Gästen trauen wir einen Sieg allerdings auch nicht ganz zu. Da beide Teams aktuell ein paar Probleme haben, das Tor zu treffen, rechnen wir auch nicht mit allzu viel Toren. Unser Tipp: Unentschieden und weniger als 4,5 Tore im Spiel. Dafür findet sich bei Weltbet eine einladende 4.09-Quote.