Beim Tipp für Nürnberg – Osnabrück sind die Gäste der krasse Außenseiter. Schaut man sich nur die Tabellensituation an, müsste man den VfL Osnabrück für vollkommen chancenlos halten. Zehn Punkte Rückstand hat der Aufsteiger auf die drei Teams auf den Plätzen 15 bis 17 (Schalke, Braunschweig und Rostock). Alles sieht danach aus, dass die Lila-Weißen wieder in die Drittklassigkeit gehen. Schaut man sich allerdings die letzten Spielergebnisse genauer an, erkennt man, dass der VfL nie hoffnungslos unterlegen ist. Immerhin drei Remis konnte die Elf von Uwe Koschinat in den letzten vier Partien erringen, und zwar ein 1:1 gegen den Tabellenführer St. Pauli, ein 0:0 bei Hertha und schließlich ein weiteres torloses Remis gegen den HSV-Bezwinger SC Paderborn. Es ist momentan gar nicht so leicht, gegen die Osnabrücker Tore zu erzielen. Die Nürnberger sollten das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht also nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen und sich überlegen, wie man Osnabrücks Abwehr-Viererkette knackt.
Der VfL müsste mal ein paar Spiele gewinnen, um sich auch nur die Hoffnung auf den Klassenerhalt zu erarbeiten. Dazu ist Osnabrücks Offensive aber bislang viel zu harmlos. Gegen den SC Paderborn konnten die Osnabrücker vergangenen Samstag in 70 Minuten Überzahl nicht einen einzigen Treffer erzielen.
Spielbeginn ist Samstag um 13 Uhr. Wir haben die Partie analysiert und empfehlen am Ende dieser Prognose eine Wette.
1. FC Nürnberg gegen VfL Osnabrück: Das ist die Ausgangslage
Der FCN ist aktuell Tabellenneunter, mit 27 Punkten ist der Club von den Aufstiegsplätzen in etwa so weit entfernt wie von der Abstiegszone (8 Punkte zum oberen Relegationsplatz, 7 Punkte zum unteren).
Um den Klassenerhalt muss man sich in Nürnberg momentan keine akuten Sorgen machen, mit dem Aufstiegskampf hat man in dieser Saison aber wohl auch nichts mehr zu tun.
Der VfL Osnabrück auf der anderen Seite liegt derzeit fast schon aussichtslos zurück. Mit zehn Punkten Rückstand zum Relegationsplatz und zum ersten Nicht-Abstiegsplatz ist das rettende Ufer schon sehr weit entfernt.
Der VfL bräuchte dringend mal ein paar Siege; über den Daumen gepeilt müsste die Koschinat-Elf gut die Hälfte der noch ausstehenden 15 Partien für sich entscheiden, wenn der Abstieg noch verhindert werden soll. Dazu müssten die Osnabrücker aber offensiv viel gefährlicher werden.
1. FC Nürnberg – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
Nürnberg und Osnabrück traten bislang 15mal gegeneinander an. Der Club hat hier mit elf Siegen ganz klar die Nase vorn, der VfL gewann lediglich zweimal; hinzu kommen noch zwei Remis.
Die letzten fünf Begegnungen im Einzelnen:
- Osnabrück – Nürnberg: 2:3 (20.08.2023)
- Nürnberg – Osnabrück: 1:1 (14.03.2021)
- Osnabrück – Nürnberg: 1:4 (23.11.2020)
- Osnabrück – Nürnberg: 0:1 (08.02.2020)
- Nürnberg – Osnabrück: 1:0 (25.08.2019)
- FC Nürnberg – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Der FCN ist zweifelsohne der Favorit dieser Partie. Für den Club werden Heimsieg-Quoten von etwas über 1.70 gebucht, das abgeschlagene Tabellenschlusslicht bekommt dagegen Quoten von 4.00 und darüber für ihren als wenig wahrscheinlich angenommenen Auswärtserfolg zugesprochen.
Auf eine Punkteteilung wettet man bei dieser Partie zu Quoten von 3.80 bis knapp unter 4.00.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der 1. FC Nürnberg hat soweit eine recht durchwachsene Saison gespielt, acht Saisonsiege stehen acht Niederlagen gegenüber, aktuell ein Platz im Tabellen-Niemandsland. Ein wenig mehr hätte man sich beim Club vermutlich schon vorgestellt.
In der letzten Auswärtspartie bei Hannover 96 wirkten die Franken erschreckend schwach (0:3). Eine ausgesprochene Heimstärke hat das Team von Christian Fiel auch nicht. Von den letzten vier Heimpartien gingen drei verloren, freilich meistenteils gegen starke Gegner (wie Düsseldorf oder den HSV).
Den nächsten Gegner sollte man besser nicht unterschätzen, sonst könnte es eine peinliche Pleite geben.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Der VfL Osnabrück hat sich als Aufsteiger aus der 3. Liga nie richtig in die neue Spielklasse gefunden, von Anfang an gehörte man zu den schwächsten Teams der Liga. Tobias Schweinsteiger musste nach dem 2:3 beim direkten Konkurrenten und damaligen Tabellenletzten Eintracht Braunschweig gehen. Seit diesem Spiel stand der VfL durchgehend auf dem letzten Platz.
Der neue Coach Uwe Koschinat konnte immerhin Stabilität in die Abwehr bringen und eine Reihe von Achtungserfolgen (sprich Unentschieden) gegen starke Gegner erringen. Damit kommt man aber nicht unten raus. Die Osnabrücker haben erst einen einzigen Saisonsieg zu Buche stehen. Will man das scheinbar Unvermeidliche doch noch abwenden, muss man unbedingt ein paar Spiele gewinnen.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Nürnberg – VfL Osnabrück (03.02.2024)
Der 1. FC Nürnberg hinterließ zwar zuletzt nicht den stärksten Eindruck, gegen das Tabellenschlusslicht sollte jedoch wenigstens ein Punkt drin sein.
Einen Punkt kann man freilich auch den Osnabrückern zutrauen, deshalb setzen wir in dieser Partie nicht auf Heimsieg, sondern nur auf die Doppelte Chance 1X. Außerdem gehen wir davon aus, dass Osnabrücks Abwehr-Bollwerk eine hohe Zahl von Toren verhindern wird.
Unser Tipp also: Doppelte Chance 1X (Heimsieg FCN oder Remis) und unter 3,5 Tore im Spiel. Dafür nehmen wir die beste Quote bei 20bet mit: 1.96.