Unser Mainz – Bremen Tipp sieht die Gastgeber weiterhin in Abstiegsgefahr. Dem FSV Mainz gelingt es einfach nicht, sich aus dem Keller zu befreien. Seit dem 11. Spieltag ohne Sieg sammelt die Elf von Jan Siewert immer mal wieder ein einzelnes Pünktchen ein – fünf Remis konnten die 05er in den letzten acht Spielen erkämpfen; insgesamt ist das jedoch zu wenig, um die Abstiegszone zu verlassen. Der FSV steht punktgleich mit dem Tabellenletzten Darmstadt auf dem vorletzten Platz (beide elf Zähler), Union Berlin auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz 15 ist bereits mit sechs Punkten Vorsprung enteilt. Mainz braucht dringend einen Sieg. Gegen den nächsten Gegner wird das freilich ganz schwer, die Bremer haben aktuell einen Lauf. Seit dem 14. Spieltag ungeschlagen konnte das Team von Ole Werner am 18. Spieltag erst sensationell den deutschen Rekordmeister (in München!) mit 1:0 bezwingen und dann am vergangenen Samstag auch noch den SC Freiburg klar mit 3:1 schlagen.
Der FSV Mainz ist selten haushoch unterlegen, hält meist gut mit, lässt nicht viel Gegentore zu, trifft aber seinerseits zu selten. Erst 14 Treffer konnten die Mainzer in dieser Saison erzielen, lediglich der 1. FC Köln auf dem 16. Platz steht mit 12 Toren schlechter da.
Bei der Frankfurter Eintracht hielten die 05er vergangenen Freitag lange die Null, bis Mario Götze in der 73. Minute zum 1:0-Endstand traf. Gegen Wolfsburg lag Mainz lange 0:1 zurück, bis FSV-Kapitän Silvan Widmer im zweiten Durchgang mit einem Kunstschuss aus dem Nichts noch das 1:1-Remis rettete.
Gegen die Bremer dürfte ein Tor vermutlich nicht zum Sieg reichen, vielleicht noch nicht mal zu einem Punkt. Im Hinrundenspiel gewann der SV Werder gegen Mainz mit 4:0. Spielbeginn ist Samstag um 15:30 Uhr.
1. FSV Mainz 05 gegen Werder Bremen: Das ist die Ausgangslage
Der SV Werder konnte sich nach den jüngsten Erfolgen in die erste Tabellenhälfte vorschieben, mit jetzt 23 Punkten stehen die Bremer derzeit auf Tabellenrang 9.
Die europäischen Ränge sind zwar noch ein Stück weg – Eintracht Frankfurt hat zum Beispiel auf dem 6. Platz, der zur Teilnahme an den Europa-Conference-League-Play-offs berechtigt, immerhin schon 31 Zähler – aber mit dem Abstiegskampf hat das Team von Ole Werner bis auf Weiteres auch nichts mehr zu tun.
Das sieht für den FSV Mainz ganz anders aus. Die Mainzer liegen aktuell auf dem vorletzten Platz, punktgleich mit Schlusslicht Darmstadt (beide 11 Punkte); das rettende Ufer entfernt sich außerdem auch immer weiter: Union Berlin hat auf Platz 15 jetzt schon 17 Zähler, der VfL Bochum auf Rang 14 bereits 20.
Mainz muss versuchen Samstag seinen Heimvorteil für einen Sieg zu nutzen. Auch wenn Werder nicht der leichteste Gegner ist; es stehen ja auch demnächst auch keine leichten Gegner mehr auf dem Plan. Der FSV spielt im Februar dann noch gegen Union Berlin (nach Lage der Dinge einem direkten Gegner im Abstiegskampf), dann aber auch noch gegen den VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen (z. B.).
1. FSV Mainz 05 – Werder Bremen: Der direkte Vergleich (h2h)
Der SV Werder Bremen hat 17 von insgesamt 36 Duellen mit dem FSV Mainz für sich entscheiden können, die Mainzer gewannen immerhin zwölf der Begegnungen, weitere sieben Mal trennte man sich nach einem Remis.
Die letzten fünf Begegnungen zwischen Mainz und Bremen im Überblick (alles 1. Bundesliga):
- Bremen – Mainz: 4:0 (02.09.2023)
- Mainz – Bremen: 2:2 (08.04.2023)
- Bremen – Mainz: 0:2 (15.10.2022)
- Bremen – Mainz: 0:1 (21.04.2021)
- Mainz – Bremen: 0:1 (19.12.2020)
1. FSV Mainz 05 – Werder Bremen: Die Wettquoten
Trotz der andauernd schwachen Performance der 05er und der starken Auftritte der Bremer in letzter Zeit schätzen die Wettanbieter die Chancen des Heimteams für signifikant besser ein. Mainz erhält Siegquoten von 2.00 und etwas darüber, der SV Werder dagegen solche um 3.50 herum.
Die Quoten für das Remis zwischen Mainz 05 und Werder Bremen bewegen sich ebenfalls um die 3.50 herum.
Die Formkurve: 1. FSV Mainz 05
Der FSV Mainz befindet sich im Prinzip die ganze bisherige Saison hindurch im Abstiegskampf. Gerade mal einen einzigen Saisonsieg konnten die 05er bislang erzielen, dem stehen neun Niederlagen gegenüber.
Zuletzt teilte man immer mal wieder die Punkte (achtmal in der laufenden Saison insgesamt). Das ist schlicht zu wenig. Mainz sieht momentan nüchtern betrachtet wie ein heißer Abstiegskandidat aus. Wobei sich die Experten eigentlich einig sind, dass die Qualität im Kader der 05er für den Klassenerhalt reichen müsste.
Die Formkurve: Werder Bremen
Werder Bremen spielte lange eine alles in allem eher durchwachsene Saison, nach kurzen Negativserien fand man sich immer mal wieder knapp über der Abstiegszone wieder, zu Saisonbeginn nach zwei Auftaktniederlagen sogar kurz auf dem letzten Platz.
Zuletzt ist die Werner-Elf aber doch noch richtig gut in Schwung gekommen. Auf den Sensationserfolg über den FC Bayern am 18. Spieltag (1:0), folgte am vergangenen Samstag direkt der nächste starke Auftritt (3:1 gegen den SC Freiburg). In der gegenwärtigen Verfassung ist der SV Werder eine harte Nuss für die Mainzer.
Wett-Tipp & Prognose: FSV Mainz 05 – Werder Bremen (03.02.2024)
Die Buchmacher trauen den Mainzern Samstag offenbar einen Heimerfolg zu. Dass die Bremer keine besseren Quoten erhalten (lediglich um 3.50), mag der Tatsache geschuldet sein, dass sie abgesehen vom 1:0 beim FC Bayern in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel gewinnen konnten.
Wir gehen allerdings davon aus, dass der SV Werder in Mainz zumindest nicht verlieren wird. Unser Tipp: Doppelte Chance X2 (Auswärtssieg Bremen oder Remis) und Bremen erzielt mindestens ein Tor. Bei 1bet findet sich für diese Wette immerhin eine 2.10-Quote.