Der Wett-Tipp für Alaves gegen Barcelona bringt am 23. Spieltag von La Liga in Spanien ein richtungsweisendes Spiel für den Traditionsklub aus Barcelona. Alavés ist in Topform und hat vier der letzten fünf Spiele gewonnen, Barcelona dagegen musste weit mehr Niederlagen einstecken, als den Blaugrana lieb war. Dazu kam noch die überraschende Ankündigung von Coach Xavi Hernandez, dass er aus freien Stücken seine Amtszeit bei seinem Klub des Herzens zum Saisonende beenden wird. In Barcelona müssen alle Alarmglocken schrillen.
Alavés will natürlich die Schwächephase von Barcelona ausnutzen und hofft auf einen seltenen Sieg. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, denn bei Alavés läuft es aktuell rund.
In den letzten beiden Heimspielen hat Alavés kein Gegentor kassiert und so will man auch Barcelona um Torjäger Robert Lewandowski nun eindämmen. Wir steigen nun mit der Analyse des Deportivo Alavés – FC Barcelona Wett-Tipp ein. Das Spiel findet am 03.02.2024 um 18:30 Uhr in Nordspanien statt.
Deportivo Alavés – FC Barcelona: Das ist die Ausgangslage
Deportivo Alavés ist aktuell Tabellenelfter und hat sich trotz einer negativen Torbilanz zuletzt einen Abstand zu den Abstiegsplätzen erarbeit. Die bisher erreichten 26 Punkte reichen zwar noch nicht aus, aber die Mannschaft ist auf einem so guten Weg, dass es derzeit nur schwer vorstellbar ist, dass der Klub noch einmal in Probleme kommen könnte.
Die Heimbilanz ist allerdings nur sehr durchwachsen und vor allem tut man sich schwer, vor dem eigenen Publikum zu treffen.
Der FC Barcelona hat aktuell wenig Freude. Xavis Rücktrittserklärung hat für Aufregung im Verein gesorgt und die Mannschaft scheint derzeit völlig von der Rolle zu sein, was sicherlich auch mit den Personalentwicklungen der letzten Wochen zusammenhängt.
Es hagelte zuletzt Gegentore, neun in den letzten beiden Spielen, wenn man die Verlängerung gegen Bilbao mit einrechnet. Barcelona liegt immer noch auf dem vierten Tabellenplatz, aber die Mannschaft droht die Champions League-Teilnahme zu verspielen.
Deportivo Alavés – FC Barcelona: Der direkte Vergleich (h2h)
Die beiden Klubs haben sich in 30 Spielen gegenübergestanden und Barcelona dominiert diese Auseinandersetzung mit 22 Siegen, während Alavés nur als ganz große Ausnahme in vier Spielen den Platz als Sieger verlassen konnte.
Dazu kommen noch einmal vier Unentschieden. Auch in den letzten fünf Matches findet sich kein Sieg von Alavés. Die Chance auf einen Triumph war wohl selten besser. Wir haben die letzten fünf Resultate des direkten Vergleichs hier notiert:
- FC Barcelona – Deportivo Alavés: 2:1
- Deportivo Alavés – FC Barcelona: 0:1
- FC Barcelona – Deportivo Alavés: 1:1
- FC Barcelona – Deportivo Alavés: 5:1
- Deportivo Alavés – FC Barcelona: 1:1
Deportivo Alavés – FC Barcelona: Die Wettquoten
Die Buchmacher sind immer noch fest vom FC Barcelona überzeugt und vergeben eine 1.65-Auswärtssiegquote an die Katalanen. Das Unentschieden bekommt mit 3.85 bereits eine sehr hohe Wertung und der Heimsieg von Alavés ist bei 5.30 durchaus als Außenseiter-Tipp zu sehen. Allerdings ist bemerkbar, dass die Quote hierfür sinkt, also auch die Wettanbieter Probleme bei Barcelona als Risiko ausmachen.
Die Formkurve: Deportivo Alavés
Am letzten Spieltag kam Alavés zu einem weitgehend ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Schlusslicht Almeria. In den letzten fünf Spielen hat die Mannschaft viermal gewonnen und in der aktuellen Formtabelle liegt man bei La Liga-Spielen mit 10/15 Punkten auf Platz vier vor dem FC Barcelona. Alavés gehört zu den heißen Teams in der Liga derzeit und wird dem FC Barcelona einen entsprechenden Kampf liefern.
Gegen Almeria zeigte sich Deportivo sehr effizient, was in dieser Runde eigentlich kein Markenzeichen der Mannschaft ist. Trainer Luis Garcia hofft darauf, dass nun auch in der Offensive ein bisschen der Knoten geplatzt ist. Die Defensive ist bereit und hat in den letzten fünf Spielen gleich dreimal ein „zu Null“ über die Runden gebracht.
Die Formkurve: FC Barcelona
Barcelona hat eine traumatische 3:5-Heimniederlage gegen den FC Villarreal erlebt. Die Mannschaft kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand zurück ins Spiel und ging sogar in der 71. Minute durch ein Eigentor mit 3:2 in Führung, nur um die drei Punkte am Ende durch drei Gegentreffer in den letzten zehn Minuten noch wegzuschenken.
Das war sicherlich nicht so, wie man die Katalanen in einem Heimspiel kennt.
Drei Niederlagen in den letzten fünf Spielen waren erstaunlich schwach für den amtierenden Meister. Gegen Villarreal wurden nun auch erstmals gegen einen weniger starken Gegner die Punkte abgegeben. Es erscheint derzeit fraglich, ob Xavi überhaupt noch die Saison in Barcelona durchhält, wenn die Resultate weiter in diese Richtung gehen.
Wett-Tipp & Prognose: Deportivo Alavés – FC Barcelona (03.02.2024)
Das Match zwischen Alavés und Barcelona hat also eine Menge Zündstoff in sich. Dabei geht es für Alavés in erster Linie um einen Prestigeerfolg, während Barcelona im Kampf um die Champions League voll angekommen ist. Die Titelverteidigung spielt keine Rolle mehr.
Barcelona muss punkten und wird auch in Alavés wieder versuchen nach vorne zu spielen. Die Gastgeber fühlen sich aus sicherer Abwehr heraus wohl und haben damit fast die Konstellation eines Auswärtsspiels.
Wir haben uns für die Wettkombination „Doppelte Chance 12 / Über 2,5 Tore“ entschieden, da wir der Blaugrana natürlich Tore zutrauen, aber eben auch Gegentore. Der Wettanbieter Prontobet hat mit der Wettquote 2.05 ein starkes Angebot laufen.