Unser Tipp für Schalke – Braunschweig sieht die Königsblauen weiterhin im Krisenmodus. Schalke 04 ist schlecht ins neue Jahr gestartet. Nachdem die Knappen Ende der Hinrunde schon auf bestem Weg schienen, sich aus der Gefahrenzone zu kämpfen, verloren die Gelsenkirchener die ersten beiden Spiele des neuen Jahres und finden sich so erneut mitten im Abstiegskampf wieder. Der nächste Gegner Eintracht Braunschweig befindet sich im Prinzip seit Saisonbeginn im Abstiegskampf, nach zuletzt vier Siegen in Folge hat der BTSV jedoch beste Aussichten, sich erstmals seit dem 4. Spieltag aus der Abstiegszone zu befreien. Bereits mit einem Sieg über den direkten Konkurrenten Schalke 04 am Samstag würde das wohl gelingen. Bei Eintracht Braunschweig hat sich nach der Übernahme durch den neuen Coach Daniel Scherning alles geändert. Die Braunschweiger treten jetzt viel selbstbewusster auf, zum Rückrunden-Auftakt gelang sogar ein Sieg gegen Herbstmeister Holstein Kiel. In ihrer gegenwärtigen Verfassung kann die Scherning-Elf jeden schlagen, die Schalker sollten sich in Acht nehmen.
Auch das letzte Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg konnte der BTSV mit 1:0 erfolgreich bestreiten. Die Gelsenkirchener verloren dagegen im neuen Jahr zweimal klar. Erst mit 0:2 gegen den HSV, dann mit 1:4 beim 1. FC Kaiserslautern.
SO4-Coach Karel Geraerts, seit Anfang Oktober als Nachfolger von Thomas Reis im Amt, ist es offenbar immer noch nicht gelungen, die Anfälligkeiten seiner Mannschaft in den Griff zu bekommen.
Warum die Buchmacher die Königsblauen dennoch so haushoch favorisieren (Quoten 1.77 gegen 4.16 für Schalke) bleibt wohl deren Geheimnis. Spielbeginn in der Veltins-Arena: Samstag um 13 Uhr.
FC Schalke 04 gegen Eintracht Braunschweig: Das ist die Ausgangslage
Schalke ist nach den jüngsten beiden Niederlagen auf den 15. Platz gefallen. Mit immer noch 20 Punkten haben die Knappen jetzt genauso viele wie die beiden nachfolgenden Teams Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock, die sich den unteren Relegationsplatz 16 teilen (beide nämlich auch mit derselben Tordifferenz minus 13).
Abgeschlagenes Tabellenschlusslicht ist nach wie vor der VfL Osnabrück (zehn Punkte). Vor Schalke stehen auf den Plätzen 13 und 14 Magdeburg mit 23 Punkten und Schalkes letzter Gegner Kaiserslautern mit jetzt 21 Zählern.
Schalke würde bei einer Niederlage am Samstag in die Abstiegszone rutschen, Braunschweig bei einem Sieg selbige verlassen (vorausgesetzt, dass Hansa Rostock in Hannover nicht höher gewinnt).
FC Schalke 04 – Eintracht Braunschweig: Der direkte Vergleich (h2h)
Eintracht Braunschweig konnte 22 von 51 Duellen mit dem FC Schalke 04 für sich entscheiden, die Knappen gewannen ihrerseits 17 der Begegnungen; hinzu kommen 12 Punkteteilungen.
In jüngerer Zeit gab es nur zwei Treffen, nämlich die Erstrunden-Pokalbegegnung der laufenden Saison, die Schalke mit 3:1 gewann und die Hinrundenpartie im Liga-Wettbewerb, die der BTSV mit 1:0 für sich entscheiden konnte (alle übrigen Begegnungen fanden 2014 und früher statt, weshalb wir sie hier vernachlässigen).
FC Schalke 04 – Eintracht Braunschweig: Die Wettquoten
Schalke ist nach Auffassung der Buchmacher der Favorit dieser Partie. Die Knappen erhalten Heimsieg-Quoten von etwas über 1,70, für den für unwahrscheinlich gehaltenen Auswärtserfolg der Braunschweiger finden sich dagegen Quoten von über 4,00.
Die Quoten für ein Unentschieden als Spielausgang zwischen Schalke und Braunschweig bewegen sich zwischen 3,80 und knapp unter 4,00.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Der FC Schalke 04 bekommt seine Probleme nicht in den Griff. Die Anfälligkeiten in der Abwehr, die man auch vergangenen Freitag auf dem Betzenberg wieder sah (1:4), ziehen sich durch die ganze Saison. Auch die Frage nach der Moral der Spieler stellt sich immer wieder; die Knappen wirkten gegen den FCK verkrampft, aber auch irgendwie ein bisschen leidenschaftslos.
Das muss gegen Braunschweig auf jeden Fall anders werden, sonst setzt es Samstag die dritte Niederlage in Folge und die Königsblauen fänden sich unversehens auf einem Abstiegsplatz wieder.
Die Formkurve: Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig ist eine andere Hausnummer seit Daniel Scherning bei den Niedersachsen das Traineramt übernommen hat. Lange eines der schwächsten Teams der Liga, schlägt die Eintracht jetzt selbst Topteams wie Holstein Kiel.
Viermal in Folge konnte die Scherning-Elf zuletzt gewinnen und sieht sich auf dem Sprung aus der Abstiegszone. Bereits am Samstag könnte das mit einem Sieg über Schalke gelingen.
Wett-Tipp & Prognose: FC Schalke 04 – Eintracht Braunschweig (03.02.2024)
Die Wettanbieter glauben fest an einen Heimerfolg der Knappen, Braunschweig sehen sie als krassen Außenseiter. Wir halten das nach den jüngsten Leistungen beider Teams für nicht sachgerecht. Der BTSV hinterließ zuletzt einen deutlich stärkeren Eindruck als die Gelsenkirchener.
Man mag aufgrund des Schalker Heimvorteils vielleicht Vorteile für den SO4 erkennen, aber keinesfalls in der Höhe, wie es sich in den Quoten der Buchmacher ausdrückt.
Wir setzen deshalb auf die Doppelte Chance X2 (Auswärtssieg Braunschweig oder Remis) und darauf, dass beide Teams treffen. Bei Pribet findet sich für diese Kombi-Wette eine ansprechende 3.09-Quote.