Hat der Tipp für Leverkusen gegen Gladbach schon den kommenden Titelträger der Bundesliga im Visier? Denn eins muss man inzwischen ganz klar feststellen: Bayer 04 Leverkusen ist auf Meisterkurs! Nach vielen Jahren im Schatten des FC Bayern München scheint die Werkself endlich auf der Sonnenseite zu stehen. Am 19. Spieltag empfängt Leverkusen nun Borussia Mönchengladbach und kann diese Titelambitionen mit einem Heimsieg untermauern. Die Redaktion von Sportwetten24 hat dieses Rhein-Derby analysiert. Und unsere Experten geben eine ziemlich klare Prognose.
Am 19. Spieltag der Fußballbundesliga kann Bayer 04 Leverkusen einen großen Schritt in Richtung erste deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte machen. Die Niederlage des FC Bayern München gegen Werder Bremen hat der Werkself nämlich in die Karten gespielt.
Denn die Leverkusener konnten dank des Sieges über RB Leipzig ihren Vorsprung auf den Erzrivalen vergrößern. Leverkusen hält nun also den Trumpf in der Hand: Mit einem Dreier würde die Mannschaft von Xabi Alonso die Bayern stetig weiter in Schach halten können.
Bayer 04 Leverkusen – Borussia M'Gladbach: Das ist die Ausgangslage
Am frühen Samstagabend reist nun Borussia Mönchengladbach an, ein Gegner, der zumindest auf dem Papier nach einer leicht zu lösenden Aufgabe aussieht.
Unterschätzen sollten die Leverkusener die Fohlen allerdings nicht, denn diesen gelang zum Jahresauftakt ein eindrucksvoller 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart, der immerhin schon lange den dritten Tabellenplatz verteidigen kann.
Gladbachs Trainer Gerardo Seoane wird sich sicherlich nichts so einfach einschüchtern lassen. Der Anstoß erfolgt um 18:30 in der Leverkusener BayArena.
Bayer 04 Leverkusen steht mit 48 Punkten an der Tabellenspitze und hat in dieser Saison noch nicht eine einzige Partie verloren. Punkteinbußen gab es lediglich bei drei Partien, die unentschieden endeten. Die Werkself konnte sich so sogar einen bequemen Vorsprung von sieben Punkten auf den FC Bayern München herausspielen, der aktuell Platz zwei innehat.
Man sollte aber wissen, dass die Münchener eine Partie weniger absolviert haben. Das Spiel gegen den 1. FC Union Berlin wird am Dienstagabend nachgeholt und könnte den Rückstand des deutschen Rekordmeisters auf den Tabellenführer verkürzen. Nichtsdestotrotz ist Leverkusen auf Titelkurs.
Borussia Mönchengladbach befindet sich mit 20 Punkten auf Rang 12 der Tabelle. Auch wenn es für die Fohlen nicht ganz rund läuft, sind sie nicht abstiegsgefährdet, denn der 1. FSV Mainz 05, der 1. FC Köln und Darmstadt 98, also die Mannschaften auf den Plätzen 16 bis 18, haben jeweils 11 Zähler auf dem Konto. Ein Sieg in Leverkusen könnte die Gladbacher rein rechnerisch sogar in die erste Tabellenhälfte katapultieren.
Bayer 04 Leverkusen – Borussia M'Gladbach: Der direkte Vergleich (h2h)
Schon 97-Mal standen sich Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach in einem Pflichtspiel gegenüber. Die Werkself schnitt dabei mit 39 Siegen etwas besser ab als die Fohlen, die 28-Mal erfolgreich waren. Den letzten Sieg über Leverkusen feierten die Gladbacher im Jahr 2019.
Dies sind die letzten fünf Ergebnisse zwischen Leverkusen und Gladbach:
- Gladbach – Leverkusen 0:3
- Leverkusen – Gladbach 2:2
- Gladbach – Leverkusen 2:3
- Gladbach – Leverkusen 1:2
- Leverkusen – Gladbach 4:0
Bayer 04 Leverkusen – Borussia Mönchengladbach: Die Wettquoten
Es wird wohl niemanden verwundern, dass Bayer 04 Leverkusen im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach mit einer Quote von 1,23 in der Favoritenrolle steht. Die Gäste stehen mit einer Quote von 9,00 als deutlicher Außenseiter da und sogar das Unentschieden liegt derzeit bei 6,00.
Die Formkurve: Bayer 04 Leverkusen
Die aktuellen Statistiken von Bayer 04 Leverkusen lesen sich unwahrscheinlich gut. In der laufenden Saison hat die Werkself noch kein Spiel verloren und blickt auf eine Siegesserie von fünf gewonnenen Partien in Folge zurück. Standesgemäß ist Leverkusen mit zwei Erfolgen in das neue Jahr gestartet und schlug nach der Winterpause den FC Augsburg mit 1:0 und RB Leipzig mit 3:2.
Die Serie von Bayer 04 Leverkusen ist schon eindrucksvoll. In der Liga gelang es lediglich Stuttgart, Bayern und Dortmund der Werkself mit einem Remis einen Punkt abzunehmen.
Vor allem die letzten beiden knappen Auswärtssiege in Augsburg und Leipzig dürften Bayer Leverkusen weiteres Selbstvertrauen gegeben haben. Denn der Siegtreffer für die Werkself fiel jeweils erst in der Nachspielzeit. Wer in solchen Partien und auf diese Art und Weise die Punkte holt, der kann am Ende auch Deutscher Meister werden.
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach kehrte mit einem 3:1-Sieg über den VfB Stuttgart aus der Winterpause zurück, verlor aber anschließend mit 1:2 gegen den FC Augsburg. Ein Rückschlag für die Fohlen, denn Ende des vergangenen Jahres konnte die Mannschaft drei Spiele in Folge nicht gewinnen.
Borussia Mönchengladbach ist auswärts nicht unbedingt eine Supermacht, denn die Fohlen konnten bislang nur eines ihrer acht Auswärtsspiele gewinnen. Grundsätzlich gilt: Gladbach ist ein bisschen die Wundertüte der Liga. Man weiß nie was man kriegt. Die letzten beiden Heimspiele gegen Stuttgart (3:1, super) und Augsburg (1:2, schlecht) sind der beste Beleg.
Wett-Tipp & Prognose: Bayer Leverkusen – Borussia Mönchengladbach (27.01.2024)
Im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach spricht alles für einen Sieg von Bayer 04 Leverkusen. Nach Betrachtung der aktuellen Form der beiden Teams glauben wir nicht, dass die Werkself am kommenden Samstag die erste Saisonniederlage wird einstecken müssen.
Wir denken eher, dass die Leverkusener in der Lage sein sollten, die Gladbacher zu überrumpeln und tippen auf einen Heimsieg trotz eines Handicaps von -2. Bei dem Buchmacher BETRIOT kann diese Wette mit einer Quote von 2,70 gespielt werden.
Oder in anderen Worten: Wir wetten darauf, dass Bayer Leverkusen das Heimspiel gegen Gladbach mit mindestens drei Toren Differenz gewinnt. Ein 3:0 oder 4:1 halten wir beispielsweise für realistisch.