Beim Tipp für Bremen – Freiburg muss man natürlich an den sensationellen Werder-Sieg bei den Bayern denken. Jetzt wartet die nächste Aufgabe auf die Grün-Weißen. Am kommenden Samstag (27. Januar, Anstoßzeit 15:30 Uhr) empfängt Werder Bremen den SC Freiburg im Wohninvest Weserstadion. Die Bremer erwarten den Gast aus Freiburg nach ihrem Überraschungserfolg über den deutschen Rekordmeister letzten Sonntag mit breiter Brust, doch auch der SCF konnte seine letzte Partie gewinnen (3:2 gegen Hoffenheim). Die Buchmacher rechnen denn auch mit einer ausgeglichenen Partie. Die Sportwetten24-Experten haben die beste Wette herausgesucht.
Werder Bremen hat Sonntag in München dem deutschen Rekordmeister ein Bein stellen können (1:0). Das könnte schon die Vorentscheidung im Meisterschafts-Rennen gewesen sein, denn Spitzenreiter Leverkusen hat jetzt mittlerweile 7 Punkte Vorsprung vor den Bayern.
Die Bremer, die sich im Dezember im Prinzip noch im Abstiegskampf befanden haben nach diesem Dreier jetzt doch schon ein beruhigendes Polster zum Keller. Der SC Freiburg konnte am Wochenende seinerseits gegen Hoffenheim gewinnen (3:2) und damit seine Chancen auf die Eroberung einer der Europa-Ränge wahren.
Werder Bremen gegen SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage
Das Hinspiel gegen Werder konnte die Streich-Elf im eigenen Stadion noch knapp für sich entscheiden (1:0). Das Rückspiel in Bremen dürfte ungleich schwerer werden, denn das Team von Ole Werner hat jetzt fünfmal in Folge nicht mehr verloren.
Unabhängig vom Sieg über die Bayern konnte man zum Beispiel auch dem RB Leipzig im letzten Hinrundenspiel ein 1:1-Unentschieden abtrotzen, genauso wie Bochum im ersten Spiel des neuen Jahres. Werder verteidigt gut, die Dreier-Abwehrkette mit Anthony Jung, Marco Friedl und Niklas Stark lässt nicht viel zu.
Spielbeginn am Samstag ist um 15:30 Uhr. Unsere Wettempfehlung findet sich am Ende dieser Prognose.
Der SC Freiburg steht aktuell auf dem 7. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Sechsten Eintracht Frankfurt (beide 28 Zähler). Das heißt die Conference-League-Play Offs sind in greifbarer Nähe, der BVB auf dem Europa League-Platz 5 ist allerdings schon ein wenig enteilt (die Borussen haben momentan 33 Punkte, ebenso wie der Tabellenvierte RB Leipzig, die Stuttgarter als Dritte haben 34 Punkte).
Werder Bremen stand im Dezember noch im Abstiegskampf; mit den neun Punkte aus den letzten fünf Spielen haben sich die Bremer jetzt aber doch ziemlich freigeschwommen. Mit jetzt insgesamt 20 Punkten hat das Team von Ole Werner schon neuen Zähler Vorsprung auf Mainz, Köln und Darmstadt, die in dieser Reihenfolge die letzten drei Plätze belegen.
Wenn man in Sachen Klassenerhalt auf Nummer sicher gehen will, sollte man Samstag auf jeden Fall drei Punkte holen. Der Streich-Elf würde die drei Punkte natürlich ihrerseits gern einstreichen, um Eintracht Frankfurt vom 6. Platz zu verdrängen und den Abstand nach oben zu verringern.
Werder Bremen – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Bilanz des direkten Vergleichs zwischen Bremen und Freiburg spricht insgesamt für Werder Bremen: 24 von 47 Begegnungen konnten die Weserstädter für sich entscheiden, das Team aus dem Breisgau gewann nur 13 der Duelle; zehn weitere Male teilte man sich die Punkte.
Was aber für die bevorstehende Partie wohl relevanter sein dürfte: In jüngerer Zeit schnitt der SCF deutlich besser ab. Die letzten fünf Begegnungen im Überblick:
- Freiburg – Bremen: 1:0 (26.08.2023)
- Bremen – Freiburg: 1:2 (16.04.2023)
- Freiburg – Bremen: 2:0 (22.10.2022)
- Bremen – Freiburg: 0:0 (13.02.2021)
- Freiburg – Bremen: 1:1 (17.10.2020)
Werder Bremen – SC Freiburg: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten eine ausgeglichene Partie. Werder erhält für seinen eventuellen Heimsieg Quoten von um 2.50, die Gäste aus Freiburg für einen Auswärtserfolg solche von 2.60 und etwas darüber.
Die Quoten für das Remis zwischen Bremen und Freiburg bewegen sich um 3.50 herum.
Die Formkurve: Werder Bremen
Werder Bremen spielte bislang eine eher durchwachsene Saison, fünf Siegen und fünf Remis stehen acht Niederlagen gegenüber. Mit dem Hinrunden-Schlussspurt scheint das Team von der Weser aber eher stärker geworden zu sein. Vor allem die Defensive steht jetzt viel sicherer als in weiten Teilen der Hinrunde.
Der Sieg über die Bayern letzten Sonntag dürfte den Bremern nochmal zusätzlich Auftrieb verschaffen. Sollte die Elf von Ole Werner Samstag gewinnen, hat man beste Aussichten bald oben anzuklopfen, denn im Februar bietet sich die Möglichkeit, reihenweise gegen alle Kellerkinder zu punkten.
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg gehört mit Coach Christian Streich seit Jahren zu den Topteams im Oberhaus. Auch in diesem Jahr halten die Breisgauer Anschluss, wenn auch nicht ganz so strahlend wie in der vergangenen Saison, als man auf dem 5. Platz abschloss, mit 9 Punkten Vorsprung auf Bayer Leverkusen. Momentan hat Leverkusen als unangefochtener Spitzenreiter 20 Punkte Vorsprung auf den SCF.
Insgesamt hat die Streich-Elf in dieser Saison immerhin schon acht Spiele gewinnen können, allein seit dem 13. Spieltag im Dezember konnte der SCF vier Siege feiern. Freiburg ist stark, manchmal (wie beim 0:0 gegen Union zum Jahresauftakt) mangelt es aber an der Effizienz.
Wett-Tipp & Prognose: Werder Bremen – SC Freiburg (27.01.2024)
Wir erwarten, ähnlich wie die Buchmacher, eine offene Partie. Jeder Spielausgang scheint uns gleichermaßen möglich, weshalb wir von einem Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette Abstand nehmen. Wir rechnen auch nicht mit allzu viel Toren, trauen aber beiden Teams wenigstens einen Treffer zu.
Unsere Wettempfehlung: Beide treffen und unter 5.5 Tore im Spiel. Bei Weltbet finden wir für diesen Tipp immerhin eine 1.80-Quote.