Am Donnerstagabend steigt die erste Mannschaft aus der Schweiz ins Fußballjahr 2017/18 ein – der FC Luzern. Die Truppe muss in der zweiten Runde der Europa League Qualifikation zuerst auswärts ran. Ab 20.45 Uhr rollt der Ball im Stadion „Gradski vrt“. Gastgeber ist der NK Osijek aus Kroatien.
Die Ausgangslage: Ein Unentschieden wäre bereits „ideal“
Schaut man sich die Wettquoten der Buchmacher an, wird klar dass die Experten mit einer ausgeglichen Partie rechnen. Beide Mannschaften können und wollen in die dritte Qualifikationsrunde aufsteigen. Für die Schweizer, die vom ehemaligen deutschen Bundesliga-Profi Markus Babbel trainiert werden, wäre bereits ein Unentschieden in Kroatien goldwert. Es ist davon auszugehen, dass der FC Luzern genau auf dieses Ergebnis schielt und die Begegnung extrem defensiv angehen wird. Der NK Osijek wird hingegen von der ersten Minute an den Vorwärtsgang wählen. Der Head-to-Head Vergleich NK Osijek vs. FC Luzern spielt für den Europa League Tipp keine Rolle. Beide Mannschaften sind bisher noch nie aufeinander getroffen. Überhaupt musste FC Luzern in der gesamten Fußball-Historie erst einmal gegen ein kroatisches Team ran. Im UI-Cup Ende der neunziger Jahre unterlag der Club zu Hause gegen den HNK Segesta mit 0:1. Wir glauben in der Analyse jedoch nicht, dass dieses Ergebnis ein schlechtes Omen ist.
NK Osijek: Kroaten in der ersten Runde mühelos
Das kroatische Team hat seine Visitenkarte bereits in der ersten Qualifikationsrunde abgegeben. Gegen den UE Santa Coloma aus Andorra wurde NK Osijek kaum gefordert. Bereits das Hinspiel wurde auswärts mühelos mit 2:0 gewonnen. Vor heimischer Kulisse folgte in der Vorwoche ein Spaziergang zum 4:0.
FC Luzern: In der Vorbereitung ohne Sieg und defensiv schwach
Der FC Luzern hat – wie in der Schweiz üblich – eine kurze Vorbereitungsphase hinter sich. Sonderlich erfolgreich war die Truppe von Trainer Markus Babbel dabei nicht. In vier Spielen konnte kein einziger Sieg gefeiert werden. Extrem anfällig hat sich die Defensive gezeigt, mit insgesamt neun Gegentoren. Im letzten Test, der Generalprobe, hat sich die Elf bei Racing Straßburg immer ein 4:4 Unentschieden erkämpft. In Osijek wird’s für die Eidgenossen vor allem darum gehen, die Schotten hinten dicht zu halten.
Unser Wett Tipp: Trotz Niederlage bleibt alles offen
In der Europa League Prognose NK Osijek gegen den FC Luzern gehen wir fest von einem Match auf Augenhöhe aus. Der Heimvorteil spricht jedoch für die Kroaten, die diesen letztendlich auch zu nutzen wissen. Für den FC Luzern wird’s in Osijek vor allem darum gehen, die extremen Defensiv-Schwächen der Vorbereitung abzustellen. Gelingt dies, darf sich die Mannschaft von Trainer Markus Babbel zumindest weiterhin Hoffnung auf den Einzug in die dritte Qualifikationsrunde machen. Wir gehen in der Europa League Analyse von einem knappen Sieg des Gastgebers aus. Eine Entscheidung wird die Partie jedoch nicht bringen. Diese wird erst in der kommenden Woche in Luzern fallen.
Fazit: Der NK Osijek wird die Unterstützung der eigenen Fans nutzen und in einen Sieg umwandeln – daher lautet der Wett Tipp: Heimsieg.