Der Tipp für Deutschland – Island bei der Handball-EM sieht das DHB-Team als klaren Favoriten. Und Fakt ist auch: Für beide Teams ist der Start in die Hauptrunde nicht nur wichtig, er kann entscheidend sein. Deutschland und Island starten jeweils punktlos. Für die Teams ist ein Sieg quasi Pflicht, will man das Halbfinale nicht schon frühzeitig aus den Augen verlieren. In der Handball EM-Wetten Prognose ist mit einem intensiven Match zu rechnen.
Die Begegnung wird am Donnerstagabend um 20.30 Uhr in der Lanxess Arena in Köln ausgetragen. Dann muss Deutschland unbedingt gewinnen, um die Chancen auf das Halbfinale und einen möglichen EM-Titel zu wahren.
Deutschland gegen Island: Das ist die Ausgangslage
Die Ausgangslage ist für beide Mannschaften identisch. Aus deutscher Sicht kann gesagt werden, dass die DHB-Truppe vor der Hauptrunde sich in keiner „sehr guten“ Position befindet, die Chancen aufs Halbfinale aber weiterhin vorhanden sind.
Schaut man auf die kommenden Aufgaben in der Gruppe ist der zweite Tabellenplatz noch immer machbar. Gegen Island zählt am Donnerstag natürlich nur ein Sieg. Sollte Deutschland nicht gewinnen, würde das Halbfinale in aussichtslose Ferne rücken.
Island kann in der Hauptrunden-Gruppe I als Außenseiter gesehen werden. Wirklich große Hoffnungen auf einen Spitzenplatz in der Staffel werden sich die Isländer nicht machen. Genau darauf will das Team aber seinen Vorteil ziehen. Island hat absolut nichts zu verlieren. Das Team kann ohne jeglichen Druck agieren. Die Gäste werden das Match in der Lanxess Arena unter keinen Umständen freiwillig herschenken.
Sollte die deutsche Mannschaft aber die Form der Vorrunde bestätigen, dann kann es am Donnerstag in Köln eigentlich nur einen Sieger geben. Und das ist das DHB-Team um den bislang überragenden Keeper Andreas Wolff.
Deutschland – Island: Der direkte Vergleich (h2h)
Aus dem Handball Head-to-Head Vergleich Deutschland vs. Island lässt sich eine leichte Favoritenrolle für die DHB-Truppe ableiten. Die Überzahl der Begegnungen hat Deutschland gewonnen, vier der letzten fünf Spiele.
Die zurückliegenden Aufeinandertreffen gab es im Vorjahr in der WM-Vorbereitung. Damals haben in den Tests jeweils beide Teams einmal die Oberhand behalten. Ein besonders Match ist es am Donnerstag ist es für den deutschen Coach Alfred Gislason, schließlich geht’s in der Partie gegen sein Heimatland.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 08.01.2023: Deutschland vs. Island 33:31
- 07.01.2022: Deutschland vs. Island 30:31
- 04.01.2020: Deutschland vs. Island 33:25
- 19.01.2019: Deutschland vs. Island 24:19
- 07.01.2018: Deutschland vs. Island 30:21
Deutschland – Island: Die Wettquoten
Deutschland ist in der Gruppe I hinter Frankreich noch immer der Top-Anwärter auf den Einzug ins Halbfinale. Für die Partie gegen Island folgt daraus, dass der EM-Gastgeber favorisiert in die Halle geht.
Die Wettquoten der Buchmacher sprechen dabei eine deutliche Sprache. Für den Heimsieg ruft BetRiot ein Wettangebot von 1,52 auf. Für den Sieg der Isländer gibt’s bei Rollino indes eine Wettquote von 3,25. Wer glaubt, dass nach 60 Minuten ein Unentschieden auf der Kölner Anzeigetafel steht, kann die Unentschieden-Wette mit 10 Euro bei Olympusbet zu spielen. Im Erfolgsfall gibt’s vom Wettanbieter 85 Euro retour.
In den beiden Testspielen im Vorjahr fielen zwischen Deutschland und Island jeweils über 60 Tore. Ist abermals mit einer torreichen Begegnung zu rechnen. Ein sehr gutes Wettangebot hierfür finden Sie BetRiot. Der Wettanbieter hat Über- und den Unter-Markt 58,5 mit einer Quote von 1,83 versehen. Wer glaubt, dass Deutschland in der Partie zur Pause und am Ende führt, bekommt ebenfalls ein Wettangebot von 1,83.
Die Formkurve: Deutschland
Der EM-Auftakt für die deutsche Handball Nationalmannschaft war berauschend. Dem Team ist es gelungen in den ersten beiden Begegnungen das Handball-Feuer hierzulande zu entfachen. Deutschland behielt zum Auftakt vor über 50.000 Fans in der Merkur-Spiel Arena in Düsseldorf mit 27:14 gegen die Schweiz die Oberhand. Im zweiten Match setzte sich die Gislason-Truppe sicher mit 34:25 gegen Nordmazedonien durch.
Wer nun aber geglaubt hat, dass Deutschland bei der Europameisterschaft alle Gegner an die Wand spielt, wurde am Dienstag eines Besseren belehrt. Gegen Frankreich hat die DHB-Truppe einfach keinen Rhythmus gefunden. In der Offensive war Deutschland zu inkonsequent, in der Abwehr zu zurückhaltend. Das schlussendliche 30:33 gegen die Franzosen war leistungsgerecht.
Die Formkurve: Island
Island ist genau wie Deutschland als Vorrunden-Gruppenzweiter in die Hauptrunde eingezogen. In der Nachbetrachtung der Begegnungen kann gesagt werden, dass das isländische Weiterkommen mehr als glücklich war. Das Team hat in der Vorrunde einmal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und einmal verloren. Die Auftaktpartie der Isländer gegen Serbien endete 27:27 unentschieden. Im zweiten Match setzte sich das Team hauchdünn mit 31:30 gegen Montenegro durch.
Klar verloren hingegen hat Island am Dienstag. Gegen Ungarn war die Mannschaft beim deutlichen 25:33 chancenlos. Genau dieses Ergebnis wird in die Hauptrunde übernommen, für Island eine gewaltige Hypothek. Wollen die Gäste den Deutschen am Donnerstag Paroli bieten, muss in jedem Fall eine Leistungssteigerung her.
Wett-Tipp & Prognose: Deutschland – Island (18.01.2024)
Wir wollen die Qualität der Deutschen nicht übermäßig herausstellen. Das Match gegen Frankreich hat klar gezeigt, dass die Truppe noch Luft nach oben hat. Anderseits sind wir uns in der Handball EM-Wetten Vorhersage sicher, dass die DHB-Jungs aktuell deutlich stärker als die Isländer einzuschätzen sind.
Wir gehen davon aus, dass der Gastgeber die Partie über die volle Zeit fest in der Hand hat und schlussendlich die ersten, wichtigen Hauptrunden-Punkte unter Dach und Fach bringt.
Unsere Empfehlung für den Deutschland vs. Island Handball Wett Tipp ist daher der „Heimsieg mit Handicap -1,5“, mit einer Quote von 1,75 beim erstklassigen Wettanbieter BetRiot.