Zum Start ins Jahr 2024 hat die Bundesliga am vergangenen Wochenende erst einmal mit dem 17. Spieltag die Hinrunde abgeschlossen, bevor nun die Rückrunde startet – mit Spannung in allen Bereichen der Tabelle. Während sich an der Spitze Bayer Leverkusen anschickt, dem FC Bayern München zumindest bis zum Schluss Paroli zu bieten, liefern sich drei Klubs im Keller ein Schneckenrennen. Dazwischen geht es entweder um Europa oder um eine größtmögliche Distanz zur Abstiegszone.
Unsere Redaktion hat sich mit dem 18. Spieltag befasst und liefert neben Experten-Tipps auch alle relevanten Informationen zum Spielplan, den Anstoßzeiten und den TV-Übertragungen.
Freitag: Kellerduell zwischen Mainz und Union Berlin
Die Bundesliga-Rückrunde beginnt mit einem Kellerduell, das mit mit Blick auf die Tabellenkonstellation auch als Sechs-Punkte-Spiel bezeichnen kann.
Der 1. FSV Mainz 05 liegt auf Rang 16 und könnte mit einem Sieg den aktuell mit drei Punkten und der um einen Treffer besseren Tordifferenz auf Platz 15 notierten 1. FC Union Berlin überholen.
Die Eisernen könnten sich derweil mit einem Dreier schon ein ordentliches Polster verschaffen, zumal die übrigen Kellerkinder 1. FC Köln (gegen Borussia Dortmund) und SV Darmstadt 98 (gegen Eintracht Frankfurt) nicht zwingend punkten werden.
Unsere Prognose: Union Berlin weist mit vier Punkten aus den jüngsten beiden Partien, die beide ohne Gegentor über die Bühne gebracht wurden, einen positiven Trend auf. Mainz ist auf der anderen Seite bei fünf Remis und zwei Niederlagen seit sieben Begegnungen sieglos. Zudem sind die 05er angesichts von nur fünf Punkten aus acht Heimspielen zu Hause alles andere als eine Macht. Wir setzen daher mit der Quote 1,73 auf die Doppelte Chance X2.
Samstag: Leipzig fordert Herbstmeister Leverkusen
Das Top-Spiel am Samstagabend überstrahlt den 18. Spieltag, steht Herbstmeister Bayer Leverkusen doch beim viertplatzierten RB Leipzig vor einer hohen Hürde.
Während die Roten Bullen nach dem verpatzten Jahresauftakt gegen Eintracht Frankfurt (0:1) nicht schon wieder Federn lassen wollen, muss auch Leverkusen im Vergleich zum Last-Minute-Erfolg beim FC Augsburg (1:0) zulegen.
Unsere Prognose: In Sachen 1X2 sehen wir die Partie als ziemlich offen an, sind aber guter Dinge, dass wie beim Leverkusener 3:2-Sieg im Hinspiel einige Tore fallen werden. Schließlich treffen die dritt- und die zweitbeste Offensive der Liga aufeinander. Leverkusen stellt zwar auch die beste Defensive, muss allerdings in der letzten Reihe wegen des Afrika-Cups improvisieren. Wir tippen mit der Quote 1,59 von 22Bet auf Over 2,5 Tore.
Sonntag: Bremen zu Gast beim FC Bayern
Der FC Bayern München hat zum Jahresauftakt seine Pflicht gegen die TSG 1899 Hoffenheim erfüllt, allerdings ohne den ganz großen Glanz. Weil Bayer Leverkusen weiter vier Punkte Vorsprung hat, dürfen die Münchner gegen Werder Bremen nicht patzen. Die Grün-Weißen, die mit einem 1:1 beim VfL Bochum aus der Winterpause gekommen sind, müssen trotz sechs Zählern Distanz zur Abstiegszone wachsam sein.
Unsere Prognose: 26 der letzten 27 Duelle gegen den FC Bayern hat Bremen bei einem Remis verloren – nicht selten deutlich. Auch diesmal sehen wir keine Chancen für Werder, das trotz des Unentschiedens in Bochum schwach gestartet ist. Wir tippen auf einen Bayern-Sieg mit mindestens drei Toren Differenz. 22Bet bietet dafür die Quote 1,43.
Der Spielplan für den 18. Bundesliga-Spieltag der Saison 2023/2024
Freitag um 20:30 Uhr:
- FSV Mainz 05 – 1. FC Union Berlin
Samstag um 15:30 Uhr:
- VfL Bochum – VfB Stuttgart
- FC Köln – Borussia Dortmund
- Fortuna Düsseldorf – Werder Bremen
- SC Freiburg – TSG Hoffenheim
- SV Darmstadt 98 – Eintracht Frankfurt
Samstag um 18:30 Uhr:
- RB Leipzig – Bayer Leverkusen
Sonntag um 15:30 Uhr:
- FC Bayern München – Werder Bremen
Sonntag um 17:30 Uhr:
- Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg
Der 18. Bundesliga-Spieltag im TV: Live-Übertragungen & Zusammenfassungen
Ein Free-TV-Spiel gibt es anders als am vergangenen Wochenende leider nicht. Das Freitagsspiel wird ebenso wie die beiden Sonntagsspiele von DAZN live übertragen. Alle sechs Partien am Samstag sind bei Sky zu sehen, die fünf Nachmittagsspiele natürlich nicht nur einzeln, sondern auch in der Konferenz.
Highlights der Spiele im Free-TV gibt es am Samstag ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau sowie inklusive des abendlichen Top-Spiels ab 23 Uhr im Sportstudio. Am Sonntag gibt es die frei empfangbaren Highlights ab 21.45 Uhr in den dritten Programmen (BR, WDR, NDR etc.).
Online zeigen ARD, ZDF und Sport 1 kostenlose Highlight-Clips ab Montag um 0 Uhr in ihren Mediatheken bzw. auf YouTube. Kostenpflichtige Highlights gibt es jeweils schon ca. 30 Minuten nach Abpfiff bei Bild+ und DAZN.