Der Wett-Tipp rund um die Bundesliga-Partie 1. FC Heidenheim gegen den VfL Wolfsburg am 18. Spieltag beinhaltet bei uns die Ausgangslage beider Klubs, den direkten Vergleich und natürlich auch die aktuellen Formkurven. Das Duell zwischen Heidenheim und Wolfsburg findet am 20.01.2024 ab 15:30 Uhr in der Voith-Arena statt. Tatsächlich wird es erst das zweite Duell dieser beiden Teams in der Geschichte der deutschen Bundesliga. In der Hinrunde hat Wolfsburg relativ souverän gegen Heidenheim gewonnen. Aber seitdem ist viel passiert. Der Aufsteiger hat sich komplett etabliert in der ersten Liga. Und zu Hause ist Heidenheim ohnehin nicht zu unterschätzen.
Darum lohnt es sich doppelt, diese Partie und den Wett-Tipp für Samstag etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. So kann man sich bei der Begegnung Heidenheim vs. Wolfsburg leichter für einen Favoriten zu entscheiden.
1. FC Heidenheim – VfL Wolfsburg: Das ist die Ausgangslage
Heidenheim galt vor der Saison 2023/2024 als ein klarer Abstiegskandidat, aber das Team rund um Trainer Frank Schmidt hat unter Beweis gestellt, dass es für die 1. Liga tauglich ist. In 17 Spielen holte Heidenheim 6 Siege und spielte 3-mal unentschieden.
Damit kommt der Verein auf 21 Punkte. Das reicht derzeit für Tabellenplatz 9. Von den Abstiegsplätzen hat man sich entfernt und die internationalen Plätze könnten in Reichweite geraten. Man kann also sagen, Heidenheims Hinrunde war ein voller Erfolg.
Der VfL Wolfsburg steht aktuell bei 20 Punkten und einem Torverhältnis von 21:28. Damit ist der Verein derzeit 11. der Tabelle. Das Team der Wolfsburger dürfte sicherlich höhere Ansprüche an sich selbst haben und daher ist der momentane Tabellenrang eher eine Enttäuschung.
Das zeigt sich auch daran, dass die Hälfte der letzten 10 Matches verloren gegangen ist. Und auch das 1:1 gegen Mainz am Wochenende war nicht sonderlich ruhmreich.
1. FC Heidenheim – VfL Wolfsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Bis jetzt gibt es in den Geschichtsbüchern der Bundesliga nur 1 Duell zwischen Heidenheim und Wolfsburg. Das war natürlich das Hinrundenduell. Dieses konnte Wolfsburg mit 2:0 für sich entscheiden. Im DFB-Pokal kam es bislang zu 3 Begegnungen zwischen dem 1. FC Heidenheim und VfL Wolfsburg.
2016 siegte Wolfsburg mit 1:0, 2014 gab es ein 4:1 der Wölfe und im Jahr 2008 gewann Wolfsburg deutlich mit 3:0. Das kommende Duell am Wochenende wird somit das 5. Aufeinandertreffen zwischen Heidenheim und Wolfsburg.
Das sind die letzten vier Partien der beiden Mannschaften gegeneinander:
- VfL Wolfsburg vs. FC Heidenheim 2:0
- FC Heidenheim vs. VfL Wolfsburg 0:1
- VfL Wolfsburg vs. FC Heidenheim 4:1
- FC Heidenheim vs. VfL Wolfsburg 0:3
1. FC Heidenheim – VfL Wolfsburg: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen bei der Partie zwischen dem 1. FC Heidenheim und VfL Wolfsburg in der Tat keinen klaren Favoriten, denn das erkennt man anhand der Quoten für die beiden Teams im Zuge des kommenden 18. Spieltags der Bundesliga.
Ein Sieg von Heidenheim bringt eine Quote um die 2.60. Wolfsburgs Sieg könnte indes eine Quote von ca. 2.50 bieten. Ein mögliches Unentschieden zwischen Heidenheim und Wolfsburg wird mit 3.50 bewertet.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Heidenheim hat die Hälfte der letzten 10 Matches gewonnen und das ist ein sehr guter Schnitt für den Aufsteiger. Die letzte Niederlage der Heidenheimer liegt 5 Spiele in der Vergangenheit und es handelte sich dabei um das knappe 1:2 gegen RB Leipzig.
Im Anschluss siegte Heidenheim mit 3:2 gegen Darmstadt 98, mit 1:0 gegen Mainz 05, mit 3:2 gegen den SC Freiburg und mit 2:0 gegen den SC Paderborn. Am letzten Wochenende holte man 1 Punkt gegen den 1. FC Köln, indem man sich 1:1 trennte.
Man kann durchaus sagen, dass Heidenheim bislang zu den positiven Überraschungen dieser Saison zählt. Die Truppe von Trainer Frank Schmidt liegt voll im Soll. Wenn Heidenheim so konstant weiter punktet, dann kann man bald schon für ein weiteres Jahr in der ersten Liga planen.
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg steht derzeit bei einer Formkurve von 3 Siegen, 2 Remis und 5 Niederlagen. Man kann die Formkurve der Wölfe also als durchwachsen bezeichnen und das zeigen auch die letzten 3 Partien, unter denen 1 Sieg, 1 Remis und 1 Niederlage vertreten waren.
Am 16. Spieltag verlor Wolfsburg mit 1:2 gegen den FC Bayern München. Im Freundschaftsspiel gegen Schalke 04 siegte Wolfsburg mit 3:2. Der 17. Spieltag der Bundesliga brachte dann das 1:1 und die Punkteteilung mit den Mainzern mit sich.
Insgesamt läuft Wolfsburg den eigenen Ansprüchen ziemlich hinterher in dieser Saison. Auch Trainer Niko Kovac steht inzwischen mächtig in der Kritik. Eine Niederlage am Samstag in Heidenheim können sich die Wölfe eigentlich nicht erlauben.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim – VfL Wolfsburg (20.01.2024)
Bei unserem Experten-Tipp gehen wir dieses Mal auf die nachfolgende Kombination ein: Sieg Heidenheim oder Sieg Wolfsburg und beide Teams erzielen in dieser Partie mindestens 1 Treffer. Die doppelte Chance ist bei diesem Tipp sehr überlegenswert, denn Heidenheim und Wolfsburg weisen für die Begegnung am Wochenende fast die gleichen Quoten vor.
Die Buchmacher sind sich also nicht sicher, wer der Favorit ist. Dass beide Mannschaften treffen, kann jedoch eintreten, da Heidenheim und Wolfsburg den Ball häufig mindestens einmal ins Tor der Gegner unterbringen. Für die oben genannte Kombi-Wette gibt es bei EmirBet eine Quote von 2.35.