Wett-Tipp für Hertha – Düsseldorf am 21.01.24: Neben der zeitgleich ausgetragenen Partie Paderborn gegen Greuther Fürth ist die Begegnung Hertha gegen Düsseldorf als das zweite Verfolgerduell des ersten Rückrunden-Spieltags anzusehen. Denn Fortuna Düsseldorf hat als Tabellenvierter mit nur einem Punkt Rückstand auf den oberen Relegationsplatz beste Chancen, in der Rückrunde das Ticket fürs Oberhaus zu lösen. Hertha BSC auf der anderen Seite hat seit dem 11. Spieltag kein Spiel mehr verloren und sich langsam, aber sicher an die Topränge herangepirscht. Den Berlinern fehlen jetzt noch sechs Punkte zum Relegationsplatz 3. Beide Mannschaften stehen außerdem im DFB-Pokal-Viertelfinale, wo sie es, wie im Achtelfinale, mit Liga-Konkurrenten zu tun bekommen werden.
Hertha hatte im Achtelfinale den Hamburger SV im Elfmeterschießen bezwungen, die Düsseldorfer siegten beim 1. FC Magdeburg mit 2:1. Im Viertelfinale treten die Fortunen gegen den FC St. Pauli an, die Berliner bekommen es mit dem 1. FCK zu tun.
Vorher stehen aber erst einmal die ersten Liga-Rückrunden-Spieltage an. Die Partie am 21. Januar beginnt um 13:30 Uhr. Am Ende dieser Prognose findet sich wie immer unsere Wettempfehlung für die Begegnung.
Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf: Das ist die Ausgangslage
Fortuna Düsseldorf geht auf dem 4. Tabellenplatz in die Winterpause. Mit 30 Punkten hat die Thioune-Elf nur einen weniger als der HSV auf dem Relegationsplatz 3, und drei weniger als der FC St. Pauli auf dem ersten direkten Aufstiegsplatz. Zum neuen Spitzenreiter Holstein Kiel fehlen 5 Zähler.
Hertha BSC hat seit dem 11. Spieltag nicht mehr verloren und in diesem Zeitraum ganze 13 Punkte eingesammelt. So haben sich die Berliner mittlerweile auf den 7. Tabellenplatz vorgearbeitet.
Mit 25 Punkten ist man noch nicht auf unmittelbarer Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Ein Heimsieg am 21. Januar wäre da natürlich ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Denn ganz nebenbei könnte man so verhindern, dass ein direkter Konkurrent im Aufstiegskampf punktet. Der direkte Wiederaufstieg ist nach wie vor das Saisonziel der Dardai-Elf.
Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf: Der direkte Vergleich (h2h)
Hertha und Düsseldorf haben im direkten Vergleich eine annähernd ausgeglichene Bilanz. Die Fortuna gewann 14 von 43 Duellen, die Berliner immerhin 12, weitere 17 Male trennte man sich nach einem Remis.
In jüngerer Zeit standen sich die beiden Teams in den Saisons 2018/19 und 2019/20 der 1. Bundesliga gegenüber (Düsseldorf stieg dann ins Unterhaus ab, Hertha folgte erst im letzten Sommer), und dann natürlich in der Hinrunde der laufenden Saison. Diese fünf Partien hier im Überblick:
- Düsseldorf – Hertha: 1:0 (29.07.2023)
- Düsseldorf – Hertha: 3:3 (28.02.2020)
- Hertha – Düsseldorf: 3:1 (04.10.2019)
- Hertha – Düsseldorf: 1:2 (06.04.2019)
- Düsseldorf – Hertha: 4:1 (10.11.2018)
Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf: Die Wettquoten
Die Wettanbieter glauben leichte Vorteile für die Hausherren zu erkennen: Hertha erhält Siegquoten von etwas über 2.00 (bis 2.15), für die Gäste aus Düsseldorf dagegen werden Quoten von etwas unter 3.00 gebucht. Einer Wette auf das Unentschieden lägen Quoten von bis 3.60 zugrunde.
Die Formkurve: Hertha BSC
Hertha hat seit Ende Oktober keine Niederlage mehr einstecken müssen, drei Spiele gewann man seitdem, viermal musste man sich mit einem Remis zufriedengeben.
So auch in der letzten Partie vor der Winterpause, als der Tabellenletzte Osnabrück Herthas Offensivabteilung erfolgreich ausbremste (0:0). Gegen einen weiteren der drei Aufsteiger, den SV Elversberg, hatte die Dardai-Elf am 15. Spieltag noch einen 5:1-Kantersieg erzielen können.
Wenn die Berliner in der Rückrunde so spielen, wie sie in der Hinrunde seit Ende Oktober spielten, haben sie im Aufstiegskampf definitiv ein Wörtchen mitzureden.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf zählt seit Saisonbeginn zu den Topteams der Liga. Seit der letzten Länderspielpause konnte die Thioune-Elf vier Pflichtspiel-Siege erringen, drei in der Liga, einen im Pokalwettbewerb. Beim 1. FC Nürnberg gelang am 15. Spieltag ein 5:0-Kantersieg, zuletzt gewannen die Fortunen beim 1. FC Magdeburg (3:2), den man anderthalb Wochen zuvor schon im DFB-Pokal-Achtelfinale bezwingen konnte.
Die einzige Niederlage, die die Düsseldorfer jüngst einstecken mussten, war das 0:1 gegen Holstein Kiel am 16. Spieltag. Die Kieler Störche haben inzwischen die Tabellenführung erobert.
Es ist nicht davon auszugehen, dass die Fortuna ihre glänzende Hinrunden-Form in der Pause verlieren wird; eher sollte man mit dem Gegenteil rechnen: dass nämlich F95 den Teams auf den Top-3-Rängen noch mehr Druck macht.
Wett-Tipp & Prognose: Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf (21.01.2024)
Wir gehen davon aus, dass beide Kontrahenten der anstehenden Sonntagspartie in der Pause gut arbeiten und in Topform in die Rückrunde gehen werden. Einen Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette trauen wir uns unter den gegebenen Umständen nicht zu. Beiden Teams ist der Sieg zuzutrauen, ein Unentschieden ist ebenfalls gut möglich.
Wir empfehlen deshalb die Kombiwette „Beide treffen + über 2,5 Tore“ und finden die beste Quote hierzu bei Emirbet mit einer 1.86.