Nürnberg – Rostock: Tipp & Prognose (20.01.24)

Vorhang auf für den Nürnberg - Rostock Tipp: Der 1. FC Nürnberg begrüßt am Samstag, den 20. Januar zum Auftakt der Rückrunde Hansa Rostock im Max-Morlock-Stadion. Beide Teams befanden sich zum Ende der Hinrunde im Abwärtstrend, der Club hat dabei den Anschluss zu den Toprängen verloren, die Kogge ist auf den unteren Relegationsplatz abgerutscht. Hansa-Coach Alois Schwartz wurde deswegen mittlerweile entlassen. Los geht´s am 20. Januar um 13 Uhr, alles Wichtige zur Partie findet sich im vorliegenden Wett-Tipp.
Team 1 Logo WLLWL
20.01.2024 Max-Morlock-Stadion (Nürnberg) 13:00 Uhr
Team 2 Logo WLDLL
Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + UNTER 4,5 Tore 1,50 jetzt zu Weltbet
Simon Schneider | am: 19.01.24

Tipp für Nürnberg gegen Rostock am 20. Januar 2024: Hansa Rostock hat einen neuen Trainer, die anhaltende Negativserie hat Alois Schwartz letztlich seinen Job in Rostock gekostet. Schon in der letzten Hinrunden-Partie beim SC Paderborn (0:3) saß interimsweise Hansas Nachwuchsleiter Uwe Speidel an der Seitenlinie. Die Vorbereitung für die Rückrunde wird die Mannschaft dann mit dem neuen Cheftrainer Mersad Selimbegovic angehen. Der 41-Jährige trainierte mehrere Jahre (2019-2023) die Mannschaft des momentanen Drittliga-Tabellenführers Jahn Regensburg, als Markenzeichen des Bosniers gilt mutiger Offensivfußball. Bei Regensburg war er freilich im Mai 2023 nach sechs sieglosen Spielen in Folge (inklusive vier Niederlagen) entlassen worden. Hansa Rostock befindet sich derzeit auf dem unteren Relegationsplatz, der Klassenerhalt ist definitiv in Gefahr. Rostocks nächster Gegner, der 1. FC Nürnberg, hadert seinerseits mit den vielen Niederlagen in letzter Zeit.

Abgesehen von der Partie in Elversberg am 16. Spieltag (1:0) gingen für den FCN alle Pflichtspiele nach der letzten Länderspielpause verloren. Am 14. und 15. Spieltag gab es zunächst die krachenden Niederlagen in Karlsruhe (1:4) und gegen Fortuna Düsseldorf (0:5), auch im DFB-Pokal-Achtelfinale verlor man beim 1. FC Kaiserslautern letztlich deutlich (0:2). Dasselbe Ergebnis gab es dann schließlich nochmal am letzten Spieltag vor der Winterpause im eigenen Stadion gegen den HSV.

Der Club hat derzeit Probleme in allen Mannschaftsteilen: die Defensive ist anfällig, die Offensive weitgehend harmlos. Die Franken haben in den letzten fünf Pflichtspielen gerade einmal zwei Tore erzielt. Für FCN-Coach Christian Fiel könnte die Partie gegen Hansa Rostock die letzte Chance sein, – sofern er denn im Januar überhaupt noch im Amt sein sollte.

1. FC Nürnberg gegen Hansa Rostock: Das ist die Ausgangslage

Der 1. FC Nürnberg ist nach vier Niederlagen innerhalb der letzten sechs Spieltage auf den 10. Tabellenplatz abgerutscht. Mit aktuell 24 Punkten ist der Abstand zum oberen wie unteren Relegationsplatz derzeit gleich groß (7 Zähler). Direkt vor Nürnberg rangieren punktgleich mit dem FCN Hannover und Elversberg, hinter dem Club folgen in der Reihenfolge Wiesbaden (22 Punkte), Karlsruhe (21), Magdeburg und Schalke (beide 20 Punkte).

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Nürnberg – Hansa Rostock (20.01.2024)

Hansa Rostock war bereits nach dem 0:2 gegen Schalke am 16. Spieltag auf den Relegationsplatz zur 3. Liga gefallen, dort steht man nach dem 0:3 in Paderborn am letzten Hinrunden-Spieltag weiterhin. Mit 17 Punkten hat die Kogge einen weniger als der 1. FC Kaiserslautern auf dem 15. Platz und nur noch drei mehr als Eintracht Braunschweig auf dem vorletzten Platz, das sich nach dem Trainerwechsel im Januar aber im Aufschwung befindet.

Beide Teams brauchen am 18. Spieltag einen Befreiungsschlag: Nürnberg, um zu verhindern, sich plötzlich im Abstiegskampf wiederzufinden; Rostock, um im Abstiegskampf wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

1. FC Nürnberg – Hansa Rostock: Der direkte Vergleich (h2h)

Der 1. FC Nürnberg gewann zehn von 24 Duellen mit Hansa Rostock, die Kogge war dagegen immerhin siebenmal erfolgreich, weitere sieben Male gab es keinen Sieger. Auch in jüngerer Zeit sah man sich des Öfteren, vornehmlich in der 2. Liga, zuletzt im Rahmen des Pokal-Wettbewerbs.

Die letzten sechs Begegnungen im Überblick:

  • Nürnberg – Rostock: 3:2 n.V. (01.11.2023)
  • Rostock – Nürnberg: 2:0 (30.07.2023)
  • Nürnberg – Rostock: 0:0 (21.05.2023)
  • Rostock – Nürnberg: 1:1 (09.11.2022)
  • Rostock – Nürnberg: 0:2 (26.02.2022)
  • Nürnberg – Rostock: 1:0 (17.09.2021)

1. FC Nürnberg – Hansa Rostock: Die Wettquoten

Der 1. FC Nürnberg geht aus Sicht der Wettanbieter als klarer Favorit in sein erstes Rückrundenspiel. Der Club erhält Siegquoten von bis zu 1.85, für die Gäste von der Ostsee werden dagegen solche bis 3.70 gebucht. Für den Tipp auf die Punkteteilung finden sich Quoten von bis zu 3.60.

Nürnberg – Rostock: Tipp & Prognose (20.01.24)

Die Formkurve: 1. FC Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg befindet sich in einer Formkrise. Dem Club fehlte in den letzten fünf Spielen so ziemlich alles, was in zuvor ausgezeichnet hatte: die funktionierende Abstimmung in der Mannschaft, vor allem aber auch die Aggressivität und Leidenschaft.

Vier der letzten fünf Pflichtspiele gingen verloren und auch bei dem einzigen Erfolg gegen den SV Elversberg am 16. Spieltag konnte die Fiel-Elf nicht wirklich überzeugen. Die Elversberger dominierten über weite Strecken die Partie, hatten Aluminiumpech, lange sah es nach einem Remis aus. Letztlich reichte den Nürnberger dann der eine Treffer zum Sieg.

Christian Fiel muss sich in der Pause Einiges einfallen lassen, auch wie er der Mannschaft das zwischenzeitlich abhandengekommene Selbstvertrauen zurückgeben kann.

Aktuelle Performance: 40% 1,85 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Die Formkurve: Hansa Rostock

Hansa Rostock war ganz schlecht aus der letzten Länderspielpause gekommen. Drei der vier letzten Spiele gingen verloren, gewinnen konnte man keines. Die Kogge findet sich somit jetzt auf dem Relegationsplatz 16 wieder und ist massiv abstiegsgefährdet.

Dem bisherigen Hansa-Coach Alois Schwartz hatte die anhaltende Negativserie bereits nach dem 0:2 gegen Schalke am 16. Spieltag den Job gekostet. Das 0:3 beim SC Paderborn am 17. Spieltag geht auf das Konto des Interimscoachs Uwe Speidel. Ob der designierte neue Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic der Mannschaft neuen Mut und mehr Durchschlagskraft vermitteln kann, bleibt abzuwarten.

Was bei Hansa Rostock erschwerend hinzu kommt, sind die massiven Störgeräusche abseits des Spielfelds. Wiederholt fielen Teile der Rostocker Fangemeinde unangenehm auf: Sowohl beim letzten Heimspiel (0:2 gegen Schalke), als auch beim 0:3 in Paderborn kam es zu Ausschreitungen am Rande des Spielfelds, die von gewaltbereiten Rostocker Fans ausgingen.

Aktuelle Performance: 30% 3,71 Quote für Sieg jetzt zu Prontobet

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Nürnberg – Hansa Rostock (20.01.2024)

Wie bei allen Partien des 18. Spieltags lässt sich schwer voraussagen, was bei den Vereinen in der Pause passiert, bei Rostock insbesondere auch, inwieweit der neue Trainer positive Impulse setzen kann. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass Rostock in Nürnberg nicht gewinnen wird, und setzen daher auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis).

Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass nicht allzu viele Tore fallen werden, jedenfalls weniger als 4,5. Bei Weltbet findet sich für die Kombiwette „Doppelte Chance 1X + unter 4,5 Tore“ immerhin eine 1.50-Quote.

Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + UNTER 4,5 Tore 1,50 jetzt zu Weltbet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen