Der Tipp für Bayern gegen Stuttgart verspricht ein echtes Spitzenspiel am Sonntagabend! Wohl niemand hätte dem VfB Stuttgart im Sommer eine solche Saison zugetraut. Aber die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß spielt einen berauschenden Fußball und grüßt in der Tabelle von Platz drei! Sollte Stuttgart am Sonntag in München gewinnen, würde der VfB sogar am FC Bayern vorbeiziehen. Das will der Rekordmeister natürlich um jeden Preis verhindern. Die Bayern haben unter der Woche eine starke Reaktion auf die 1:5-Klatsche in Frankfurt gezeigt. In der Champions League gelang ein souveräner Auftritt beim 1:0-Auswärtssieg gegen Manchester United. Jetzt will die Tuchel-Elf auch in der Bundesliga zurück in die Erfolgsspur. Ein Sieg gegen Stuttgart wäre gleich doppelt wichtig: Um den VfB auf den Distanz zu halten. Aber auch, um Bayer Leverkusen an der Tabellenspitze nicht weiter davon ziehen zu lassen.
Das Topspiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart findet am jetzigen Sonntag (17. Dezember 2023) um 19:30 Uhr in der Allianz Arena in München statt. Übertragen wird die Partie live und exklusiv bei DAZN – diesmal hoffentlich ohne technische Probleme wie noch am Dienstag bei den Spielen der Champions League.
FC Bayern gegen den VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Der Blick auf die aktuelle Tabelle der Bundesliga macht die Bedeutung der Partie klar. Der FC Bayern liegt derzeit mit 32 Punkten auf Platz zwei. Direkt dahinter kommt schon der VfB Stuttgart mit 31 Punkten. Zur vollen Wahrheit gehört aber, dass die Bayern ein Spiel weniger absolviert haben. Ende Januar folgt noch das Nachholspiel zu Hause gegen Union Berlin.
Trotzdem ist es aber so knapp und spannend an der Ligaspitze wie schon lange nicht mehr. Ganz oben thront Bayer Leverkusen: Mit 36 Punkten aber auch noch nicht enteilt. Und auch RB Leipzig auf Platz vier mit 29 Punkten sollte man im Rückspiegel noch im Auge haben.
Der VfB Stuttgart wird mit viel Selbstvertrauen und ganz breiter Brust nach München fahren. Die Truppe von Coach Sebastian Hoeneß hat fünf der letzten sechs Pflichtspiele gewonnen. Am letzten Wochenende gab es ein hochklassiges Duell mit Bayer Leverkusen (1:1), das Fans und Experten begeistert hat.
Aber auch die Bayern scheinen rechtzeitig wieder ins Rollen zu kommen. Das Debakel in Frankfurt (1:5) ist spätestens seit dem Dienstag abgehakt. Da gelang den Bayern eine routinierte und starke Leistung im Old Trafford. Der 1:0-Sieg gegen Manchester United kam genau zur richtigen Zeit.
Bayern – Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
Die letzten drei Duelle zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart waren ziemlich ausgeglichen und knapp. Davor gab es für den VfB gegen die Bayern jahrelang nichts zu holen. Dies sind die letzten Resultate zwischen den beiden Traditionsclubs aus dem Süden:
- Stuttgart – Bayern 1:2
- Bayern – Stuttgart 2:2
- Bayern – Stuttgart 2:2
- Stuttgart – Bayern 0:5
- Bayern – Stuttgart 4:0
- Stuttgart – Bayern 1:3
Die letzten beiden Begegnungen in der Allianz-Arena endeten also jeweils mit einem 2:2-Unentschieden. Mit einem solchen Ergebnis könnten die Stuttgarter jetzt am Sonntag sicherlich auch gut leben.
FC Bayern – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Trotz der aktuell überragenden Form des VfB Stuttgart sind die Bayern zu Hause natürlich der klare Favorit. Maximal Quoten von 1,44 gibt es für einen Heimsieg der Tuchel-Elf.
Ein Unentschieden liegt im Quotenbereich zwischen 5,00 und 6,00. Wer an die ganz große Sensation glaubt und auf einen Auswärtssieg der Stuttgarter wettet, der kann seinen Einsatz im Erfolgsfall sogar verachtfachen.
Die Formkurve: FC Bayern
Die 1:5-Niederlage am vergangenen Samstag gegen Eintracht Frankfurt war ein Schock für die Bayern. Es war die erste Pflichtspiel-Pleite überhaupt in der laufenden Saison – und dann gleich so eine Klatsche. Die Bayern standen in Frankfurt einfach völlig neben sich. Eine wirklich schlüssige Erklärung für diesen kollektiven Black-Out hatte nach dem Spiel auch niemand.
Nur drei Tage später zeigte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel dann aber ein komplett anderes Gesicht. In der Champions League holten die Bayern den fünften Sieg im sechsten Gruppenspiel. Das 1:0 auswärts gegen Manchester United war auch international ein Statement. Die Bayern sind wieder da.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Das teilweise begeisternde Spiel am letzten Sonntag gegen Bayer Leverkusen (1:1) war Werbung für die Bundesliga. Der VfB konnte mit dem Unentschieden gegen den Tabellenführer am Ende auch zufrieden sein, denn vor allem in der zweiten Halbzeit war Stuttgart unter Druck.
Insgesamt ist die Bilanz der Hoeneß-Elf in der bisherigen Saison fabelhaft: In der Bundesliga wurden 10 von 14 Spielen gewonnen. Im DFB-Pokal stehen die Stuttgarter nach einem Sieg gegen den BVB (2:0) im Viertelfinale und zählen zu den Titelkandidaten. Gelingt jetzt auch ein Coup auswärts gegen den großen FC Bayern? Man kann dem VfB derzeit alles zutrauen.
Wett-Tipp & Prognose: FC Bayern – VfB Stuttgart (17.12.2023)
Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß schickt seine Mannschaft immer mit einem klaren Plan auf den Platz. Und der ist grundsätzlich offensiv ausgerichtet – egal wie der Gegner heißt. Wir erwarten also auch am Sonntag in München einen VfB, der sich ganz bestimmt nicht in der eigenen Hälfte verstecken wird. Zumal das Selbstvertrauen des VfB Stuttgart aktuell grenzenlos ist.
Der FC Bayern spielt im eigenen Stadion ohnehin immer konsequent nach vorne. Dass die Tuchel-Elf daheim nicht mindestens ein, zwei Tore erzielt, das kommt ganz selten vor.
Wir entscheiden uns daher für eine Torwette und sagen: Am Sonntag fallen in der Allianz Arena insgesamt vier Tore oder mehr! Für einen Tipp auf “ÜBER 3,5 Tore” erhalten wir beim Wettanbieter PRONTOBET die Top-Quote von 1,95.