Bei unserem Nürnberg – HSV Tipp sehen wir die Gastgeber wieder im Aufwind. Nach drei krachenden Pflichtspiel-Niederlagen in Serie (1:11-Tore in diesen drei Partien!) konnte der 1. FC Nürnberg Sonntag erst einmal aufatmen. Beim SV Elversberg fand das Team von Christian Fiel vorerst wieder in die Erfolgsspur zurück (1:0). Ob damit die Krise nachhaltig überwunden ist, muss sich natürlich erst noch zeigen; das letzte Hinrunden-Spiel gegen den HSV am Samstag wird darüber Aufschluss geben. Der Hamburger SV hat scheint´s gerade seinerseits ein paar Probleme. Die Rothosen haben im Dezember dreimal in Folge nicht gewinnen können. Das 2:2 beim Stadtrivalen und Tabellenführer St. Pauli am 15. Spieltag ging aus Hamburger Sicht vermutlich in Ordnung. Unmittelbar danach folgte dann aber das Ausscheiden im DFB-Pokal-Achtelfinale (3:5 i. E. gegen Hertha BSC) und schließlich Samstag die erste Heimspielniederlage der Saison gegen den SC Paderborn (1:2).
Möglicherweise hat der Club am Samstag also eine echte Chance gegen den aktuellen Tabellendritten. Gegen Elversberg war Mittelfeld-Regisseur Jens Castrop zurückgekehrt, der in den Spielen davor mit seiner Führung und Aggressivität schmerzlich vermisst worden war. Anstoß ist Samstag um 13 Uhr.
1. FC Nürnberg gegen Hamburger SV: Das ist die Ausgangslage
Der Hamburger SV steht nach der Niederlage gegen den SC Paderborn zwar weiterhin auf dem Relegationsplatz zur 1. Bundesliga, aber mit nach wie vor 28 Punkten hat sich der Rückstand zu den beiden Führenden (St. Pauli und Holstein Kiel mit jeweils 32 Punkten) etwas vergrößert.
Der Vorsprung zu den Verfolgern dagegen schmolz dahin. Greuther Fürth auf dem 4. Platz hat jetzt genauso viele Punkte wie der HSV, Fortuna Düsseldorf auf Platz 5 hat nur einen Zähler weniger als die Beiden.
Der FCN auf der anderen Seite gehört zu den fünf Teams, die derzeit 24 Zähler auf dem Punktekonto haben. Das sind auf den Plätzen 6 bis 9 Hannover, Hertha, Elversberg, Paderborn und dann schließlich Nürnberg auf dem 10. Platz.
1. FC Nürnberg – Hamburger SV: Der direkte Vergleich (h2h)
Der 1. FC Nürnberg und der Hamburger SV hatten als zwei der großen deutschen Traditionsvereine natürlich schon häufig Gelegenheit, ihre Kräfte zu messen: 87mal insgesamt. Die Rothosen schnitten dabei ein ganzes Stück besser ab (44 HSV-Siege gegen 23 FCN-Erfolge neben 20 Unentschieden).
Aus jüngerer Zeit ist von den vier Partien der beiden letzten Zweitliga-Spielzeiten und einer Pokal-Begegnung (2. Runde) der Saison 2021/22 zu berichten. Diese Spiele hier im Überblick:
- Hamburg – Nürnberg: 3:0 (04.03.2023)
- Nürnberg – Hamburg: 0:2 (27.08.2022)
- Nürnberg – Hamburg: 2:1 (05.03.2022)
- Nürnberg – Hamburg: 2:4 n.E. (26.10.2021)
- Hamburg – Nürnberg: 2:2 (26.09.2021)
1. FC Nürnberg – Hamburger SV: Die Wettquoten
Die Buchmacher glauben bei dieser Partie eher an einen Auswärtserfolg des Hamburger SV. Der Club erhält trotz Heimvorteils Siegquoten von 3.00 und etwas darüber, für die Gäste aus Hamburg finden sich dagegen Quoten von 2.00 und etwas darüber.
Für den Tipp auf die Punkteteilung findet man Quoten von zwischen 3.80 und 4.00.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der 1. FC Nürnberg blickt auf eine schlimme Formkrise zurück. Nach der letzten Länderspielpause verlor das Team von Christian Fiel erst beim KSC mit 1:4, dann folgte die 0:5-Demütigung gegen Fortuna Düsseldorf und schließlich das Ausscheiden im Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FCK (0:2).
Man muss dazu sagen, dass auch die gezeigten Leistungen zu den Ergebnissen passten. Schlecht gestaffelt, mit vielen Abspielfehlern bot man dem Gegner weite Räume. Anders als in früheren Saisonphasen sah man bei den Nürnbergern nach einem Rückstand auch kein Aufbäumen mehr.
Erst bei der Partie am Sonntag in Elversberg präsentierte sich wieder ein etwas mutigerer und aufgeräumterer FCN. Ob damit die Nürnberger Formkrise überwunden ist, wird man Samstag sehen.
Die Formkurve: Hamburger SV
Der Hamburger SV hat aktuell definitiv einige Probleme. Lange Zeit täuschten die Heimsiege darüber hinweg, dass man auswärts selten souverän wirkte. Samstag kassierten die Rothosen nun die erste Heimniederlage der Saison (1:2 gegen den SC Paderborn) und damit die zweite Pflichtspiel-Niederlage in Folge (nach dem Pokal-Aus gegen Hertha).
Die Mannschaft wirkt verunsichert, möglicherweise machte sich bei den Hamburgern zuletzt auch die Spielbelastung bemerkbar. Für HSV-Coach Tim Walter dürfte es Samstag in Nürnberg auch um seinen Job gehen. Bei einer Niederlage würden die Rothosen wohl mit einem neuen Trainer in die Rückrunde gehen.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Nürnberg – Hamburger SV (16.12.2023)
Man hat es bei dieser Partie mit zwei Wackelkandidaten zu tun. Bei beiden Teams stellen sich Fragezeichen, was die derzeitige Verfassung angeht.
Die Buchmacher schätzen den HSV naturgemäß etwas stärker ein. Wir glauben jedoch nicht ganz, dass die Rothosen in Nürnberg gewinnen werden. Als wahrscheinlichster Spielausgang erscheint uns bei dieser Begegnung ein Remis.
Beide Teams würden zwar zum Abschluss der Hinrunde gern nochmal einen Dreier mitnehmen, noch mehr wird man aber darauf bedacht sein, Fehler zu vermeiden.
Wir setzen deshalb hier auf ein Unentschieden und nehmen dazu die ansehnliche 4.00-Quote bei Quickwin mit.