Unser Freiburg – Köln Tipp sieht den Sportclub um Trainer Christian Streich als klaren Favoriten. Beim Gastgeber aus dem Breisgau fühlt sich nach den Hype-Jahren in den zurückliegenden Spielzeiten zwar vieles wieder „normal“ an. Trotzdem kann der Truppe aus dem Schwarzwald bestätigt werden, dass man erfolgreich agiert. Zuletzt holte Freiburg in der Bundesliga zwei Auswärtssiege in Serie. Die Kölner hingegen müssen den Abstiegskampf annehmen. Der Effzeh steckt nach wie vor im Tabellenkeller fest, hat aber zumindest in den zurückliegenden Begegnungen einen Aufwärtstrend erkennen lassen. Klar ist aber auch, dass der 1. FC Köln sich steigern muss. Acht der bislang 14 Saisonspiele hat die Baumgart-Elf verloren.
Die Bundesliga Partie zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FC Köln wird am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr im Europa-Park Stadion in Freiburg ausgetragen. Warum unsere Experten den Geißböcken mindestens einen Punkt zutrauen, das lesen Sie in der folgenden Freiburg – Köln Prognose.
SC Freiburg gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage
Der Blick auf die aktuelle Bundesliga-Tabelle zeigt, dass die Freiburger das Zeug haben, dauerhaft zu einer europäischen Größe zu werden. Die Breisgauer haben momentan 21 Zähler auf dem Konto und stehen damit als Tabellen-Achter nur zwei Punkte hinter den europäischen Qualifikationsrängen.
Der Sportclub hat im Saisonverlauf bisher sechs Mal gewonnen, drei Mal unentschieden gespielt und fünf Mal gewonnen. Am Sonntag zu Hause hat der Gastgeber logischerweise den nächsten Sieg im Visier.
Beim 1. FC Köln sieht die Situation anders aus. Die Geißböcke finden sich momentan auf den Relegationsrang wieder. Trainer Steffen Baumgart und die Verantwortlichen im Club wissen sehr genau, dass es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt geht, um nicht mehr oder weniger.
Die Kölner haben lediglich zehn Punke vorzuweisen, geholt aus zwei Siegen, vier Unentschieden und acht Niederlagen. Klar ist, dass der Effzeh gewinnen will. Wird’s im Schwarzwald am Sonntag ein Zähler dürfte man in Köln aber ebenfalls nicht unzufrieden sein.
SC Freiburg – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Head-to-Head Bilanz der beiden Bundesligisten spricht mit 21 Siegen, 8 Unentschieden und 15 Niederlagen für den Gastgeber. In der Freiburger Heimstatistik sind 14 Siege, 5 Remis und nur 3 Niederlagen zu finden.
In der Vorsaison haben die Breisgauer gegen die Geißböcke sechs Punkte geholt, nach einem 2:0 zu Hause und einem 1:0 in der Domstadt. Setzt sich die Serie am Sonntag im Europa-Park Stadion fort?
Das sind die letzten fünf Duelle zwischen Freiburg und Köln:
- 29.04.2023: 1. FC Köln vs. SC Freiburg 0:1
- 06.11.2022: SC Freiburg vs. 1. FC Köln 2:0
- 05.02.2022: 1. FC Köln vs. SC Freiburg 1:0
- 11.09.2021: SC Freiburg vs. 1. FC Köln 1:1
- 09.05.2021: 1. FC Köln vs. SC Freiburg 1:4
SC Freiburg – 1. FC Köln: Die Wettquoten
Geht’s nach der Bundesliga Analyse der Wettanbieter, so kann die Frage bejaht werden. Die Online Buchmacher sehen den Gastgeber auf heimischem Rasen favorisiert, belegt durch die Heimsieg-Quote von 1,89 bei Ivibet. Der Dreier der Kölner wird indes von 22Bet mit einer Wettquote von 3,80 versehen. Wer auf eine Punkteteilung wetten will, kann die sehr gute Remis-Quote von 3,50 bei Weltbet nutzen.
Die zurückliegenden Bundesliga-Begegnungen mit Freiburger und Kölner Beteiligung waren allesamt keine Fußball-Feste, sondern torarme Angelegenheiten. Gleiches trifft auf die direkte Vergleiche in den zurückliegenden beiden Spielzeiten zu.
Ivibet kann für die Tendenz mit der passenden Wettofferte aufwarten. Für den Wettmarkt „Tore Unter 2,5“ ruft der Wettanbieter eine Quote von 2,01 ein, aus unserer Sicht ein Top-Angebot. Für den entgegengesetzten Markt „Tore Über 2,5“ gibt’s bei Ivibet eine Offerte von 1,78.
Die Formkurve: SC Freiburg
Die Freiburger haben allen Grund selbstbewusst aufzulaufen. Die Schwarzwald-Kicker standen in der Bundesliga zuletzt zwei Mal auswärts auf dem Rasen. In Mainz und in Wolfsburg hat das Team jeweils mit 1:0 gewonnen. Im eigenen Stadion musste sich der SC Freiburg in der zurückliegenden Partie indes mit einem mageren 1:1 gegen Aufsteiger Darmstadt zufriedengeben.
Trotzdem kann den Breisgauern eine Heimstärke attestiert werden. Lediglich ein Bundesliga-Heimspiel wurde verloren, gegen Borussia Dortmund. Zu welchen Fabelleistungen das Team fähig ist, haben die letzten beiden Europa League Spiele gezeigt. Der TSC Bačka Topola und Olympiakos Piräus wurden jeweils mit 5:0 abgefertigt.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Die Offensive ist das Kernproblem der Kölner. Die Geißböcke erzielten in den bisherigen 14 Begegnungen lediglich zehn Treffer, so wenige wie kein anderes Team.
Für die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart spricht, dass man zuletzt nur eines fünf Spielen verloren hat. Am Sonntag hat die Mannschaft im Abstiegsduell gegen Mainz zu Hause aber wichtige Punkte verschenkt. Das torlose Remis war zu wenig.
In der Fremde hat Köln die zurückliegende Begegnung gewonnen, mit 1:0 beim Neuling in Darmstadt. Wohlwissend, dass Freiburg eine andere Hausnummer ist, werden die Geißböcke mit einem ähnlichen Matchplan zu Werke gehen. Mit Erfolg?
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – 1. FC Köln (17.12.2023)
Wir gehen in der Bundesliga Prognose tatsächlich zumindest von einem Teilerfolg der Kölner aus. Die Gäste werden eine sehr, sehr kompakte, defensive Marschroute wählen und auf wenige Nadelstiche in der Offensive setzen. Genau mit dieser Spielweise wird Freiburg nicht wirklich zurechtkommen.
Die Breisgauer bevorzugen es selbst aus einer gestaffelten Defensive heraus zu agieren. Die Spielgestaltung (gerade zu Hause) ist nicht wirklich die Freiburger Paradedisziplin. Wir sind uns sicher, dass der Gast sich am Sonntagnachmittag mindestens einen Zähler schnappen kann.
Im SC Freiburg vs. 1. FC Köln Wett Tipp entscheiden wir uns folglich für die Doppelte Chance X2 (Unentschieden oder Auswärtssieg), mit einer Quote von 1,78 bei Ivibet.